Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
PisauraXTX
PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.10.09
Beiträge
954
Kekse
3.490
Ort
Bielefeld
Hallo meine Lieben Mitheadbanger!
ich wollte mal wissen ob hier noch jemand außer mir Doom Metal hört bzw. spielt.
Was könnt ihr so für Bands empfehlen?
Vielleicht ein paar "doomige" Songs aus anderen Bereichen?
Spielt ihr womöglich sogar selbst Doom mit euren Bands?
Lasst es mich wissen! :)

Ich bin besonders vom "klassischen" sowie vom Stoner Doom begeistert.
Ein paar Bands die mir so auf die schnelle einfallen:

  • Black Sabbath ([in Originalbesetzung] muss man einfach kennen)
  • Saint Vitus (wahrscheinlich nach Sabbath am einflussreichsten in dem Stil)
  • Sleep (kongeniale Stoner-Kapelle - wer ihr Album "Dopesmoker" irgendwo lieferbar sieht, sagt Bescheid!)
  • Om (die Reste von Sleep, keine Gitarre, dafür ein brutaler Fuzzbass und eine Menge exotische Instrumente)
  • Heaven and Hell (Doom mit Dio :rock:)
  • Shrinebuilder (eine recht neue Doom-Supergroup, ziemlich progressiv)
Und eine ganz interessante Frage: Was macht den spezifischen Sound dieses Genres eigentlich aus?

In diesem Sinne: Postet, was das Zeug hält!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von genannten finde ich Om am besten... wobei das eher schon richtung Meditative Musik geht...
Ansonsten find ich Earth und Mourning Beloveth ziemlich cool.
Was macht den Sound aus? Die super langsame Geschwindigkeit würde ich sagen :D
 
Solitude Aeturnus

Candlemass

Black Shape of Nexus

Ahab

so als beispiele mal, die mir sehr gut gefallen :)

gruß
 
Fuzz, laut, brum)))

Fertig is der doom.

Kühler (Stoner)Doom für echte Männer und Studenten mit Indianerdamenavatar:

Acid King
Black Shape of Nexus
Cough
Dark Castle
Electric Wizard (obviously)
Goatsnake
Khanate
Middian
Omega Massif
Ramesses
Sea Of Bones <3
Teeth Of Lions Rule The Divine
Thou
Ufomammut
Unearthly Trance
Yob

Nicht unbedingt ultratrver Doom, aber für freunde des Riffs auch noch anhörbar:

Bison B.C.
The Sword
 
Zuletzt bearbeitet:
Warning cooler Gesang
the river Frauenstimme

Funeral doom - düster mit Black Metal Elementen
Shape Of Despair
Ahab
Esoteric

Deathdoom
rapture
Novembers Doom
morning beloveth
Swallow The Sun
daylight dies

Gothic
Draconian
 
Acid Witch!

Sunn o))), wenn es Drone auch sein darf :D

Und wenn es eher klassischer Doom sein soll, dann fällt mir noch Trouble ein.

Achja, warum hat noch keiner sowas wie My Dying Bride genannt bzw. die ganzen Peacville-Bands? :gruebel:
 
Wenn Doom dann eigentlich nur Death/Doom oder Funeral.

Saturnus sind großartig.
Alte Katatonia und October Tide. DoDS und BMD gehören sowieso zu den besten Alben überhaupt. Die neue October Tide war eher enttäuschend, hab aber auch nicht wirklich großes erwartet nach fast kompletten Lineup wechsel und ca. 10 Jahren "Pause".

The Fall of Every Season
Geheimtipp! Atmospheric Doom Metal, sehr viel Akustik Gitarre. Scheint doch noch eher zu den Unbekannteren Bands zu gehören.

Ansonten noch die bereits genannten Esoteric und Shape Of Despair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentagram (wohl eine der wichtigsten Doombands)
Place Of Skulls
Death Row
The Obsessed
Jex Thoth
Procession
Eternal Elysium
Black Pyramid
Dwarr
Black Hole (Italien)
Paul Chain
The Lamp Of Thoth
Reverend Bizarre
 
Aha, da gibt es also doch ein paar Doom-Fans... :great:
Das soll allerdings kein reiner Bands-Aufzähl-Thread werden (den gibt es nämlich schon) sondern ein allgemeiner Diskussionsthread zu dem Genre.

Ich zähle mal die Hauptmerkmale des Doom-Sounds auf:

  • Niedriges Tempo
  • Tiefergestimmte Gitarren/Bässe
  • Verwendung von Blues-Pentatonik, Molltonleiter und/oder Chromatik (andere?)
  • Dissonante Intervalle wie kleine Terz, Tritonus oder übermäßige Quinte (8 Halbtöne)
  • Starke Verzerrung/Fuzz
  • Basslastigkeit
Ein Riff braucht aber nicht unbedingt jedes einzelne dieser Merkmale, um doomig zu klingen.
Z.B. ist der Hauptriff aus "Mind" von System of a Down vergleichsweise schnell, erzeugt aber trotzdem diese typische Atmosphäre.
Black Sabbath hatten für heutige Maßstäbe keine sonderlich starke Verzerrung (dafür Fuzz auf "Paranoid") und stimmten ihre Gitarren erst ab "Master of Reality", ihrem dritten Album, herunter.
 
und WAS möchtest du gerne diskutieren ? :D
 
und WAS möchtest du gerne diskutieren ? :D
Alles. :p Also nur das wo der Terrormod erlaubt.
Und wenn, dann stellt eure Lieblingsbands doch mal richtig vor! Listet nicht nur ihre Namen auf sondern schreibt auch mal zwei, drei Sätze dazu!
 
Schonmal dISEMBOWELEMENT gehört? Kann ich nur empfehlen! Deathdoom mit unglaublich düsterer Atmosphäre. Die Songs sind oft über 10 Minuten und warten, obwohl sehr Death Metal lastig, oft auch mal mit cleanen Gitarren und sonstigem auf.

http://www.myspace.com/disembowelment
 
Woah! Doom! Ich liebe es!

Klassisch mit Eunuchengesang à la Sabbath etc? Nä, bloß weg damit. Doom 'n' Roll? Echt nicht. Katatonia oder MDB (und Konsorten)? Nö, auch nicht.

Nein, ich will es nicht nur langsamer als normaler Heavy Metal, ich will es richtig langsam! Schwer! Tief! Verstörend! Depressiv! Abstoßend! Extrem! Growlings! Double Bass! Etc!

Ich glaube ich habe schon so oft in diesem Forum diese Band gepostet, dass es langsam vermutlich die meisten angehört haben. Egal. Ich machs einfach nochmal.



Ophis. Deutscher Death Doom aus Hamburg. Zu genannten Attributen des von mir favorisierten Dooms kommt noch folgender Vorteil: die Texte sind genial. Ich habe zwar bislang nur deren letztes Album "Withered Shades" (Geld...), aber da stimmt einfach alles. Sehr sympathische Band.

Da wären dann noch Ahab. Joa, 2 Alben draußen, das zweite wirklich gut, das erste teilweise sensationell. Da hauen mich 3 von 6 Songs (Interludium nicht mitgezählt) komplett um, und die anderen 3 raffe ich teilweise bis überhaupt gar nicht, obwohl sie der verbreiteten Meinung nach ebenso sensationell sein sollen. Bei dieser Band hat man ein überaus interessantes Konzept, und sie schaffen es wie kaum eine andere, dieses Konzept eins zu eins in Musik zu vertonen. Eine meiner absoluten Faves.

Wenns mal was humaner zugehen soll, hab ich alles an alten Lacrimas Profundere hier rumstehen, was ich noch irgendwo im Internet kaufen konnte, also alles bis auf das erste Album.

Früher höchst geniale Band, in Maßen noch die letzten 3 Alben mit dem alten Sänger, heute kompletter Schwachsinn diese Band. Echt schade, hätte die gerne in dieser Besetzung und mit ner gut gemixten Setlist live gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ophis. Deutscher Death Doom aus Hamburg. Zu genannten Attributen des von mir favorisierten Dooms kommt noch folgender Vorteil: die Texte sind genial. Ich habe zwar bislang nur deren letztes Album "Withered Shades" (Geld...), aber da stimmt einfach alles. Sehr sympathische Band.
Ophis sind verdammt genial. Aber der Gesang? In meinen Ohren unerträglich. So unterscheiden sich die Geschmäcker :)
 
mich wundert es ja das Evoken noch nicht genannt wurden.

http://www.myspace.com/evoken

kann man wohl als eine mischung aus funeral und deathdoom bezeichnen, sehr düster und seeehhhrr langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
my dying bride is doch auch doom oder? sind eig ziemlich bekannt.
 
Hey Leute, endlich gibts hier mal Musik.
Von Katatonia zu der Musik geleitet worden bin ich nun auch sehr stark in der Matrix drinne stand beim letzten Summer-Breeze bei Swallow the Sun, Ahab My Dying Bride und Konsorten weit vorn und hatte dort den meisten Spaß... =)
Kennt eigentlich jemand Virgin Black? An musikalische Depression meiner Meinung nach kaum zu überbieten.
Und da wären wir auch bei einem nächsten Thema was Doom meiner Meinung nach sein sollte: Schwermütig und Depressiv =)
 
Also nun mal ganz dumm gefragt .. warum sollte man Bands wie Katatonia oder My Dying Bride in die Doom-Ecke packen ? :gruebel:
Ich bin nun nicht gerade vertraut mit den Anfängen der Bands, aber das soeben bei Youtube gehörte klingt so gar nicht nach Doom o.ä. ... mehr wie "Depressive" Rock mit etwas ausgefalleneren Arrangements und teilweisem Gothic-Schick (oder wahlweise auch Opeth in langweilig :ugly:)


Ach ja, im ersten Post von mir leider vergessen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann hör dir mal von katatonia "dance of december souls" an oder vielleicht "brave murder day". vor allem ersteres hat für mich schon noch ziemlich viel mit doom zu tun. die neueren sachen tatsächlich nicht mehr viel, wobei ich die mindestens genauso gut finde. my dying bride klingt für mich zum großteil schon sehr nach deathdoom.
andere tipps wären von mir aus noch october tide (besonders die alten sachen mit dem sänger von katatonia) und cathedral, die mittlerweile auch eher abgefahrenen stoner machen (das letzte album kann ich nur empfehlen), aber früher wirklich langsam waren :)

was vielleicht auch noch passt: "slumber". auch recht doomig. haben vor einigen jahren das album "fallout" rausgebracht, welches mir verdammt gut gefällt. haben dann jahrelang an einem zweiten album gearbeitet, aber es nie geschafft rauszubringen. jetzt haben sie sich in zwei neue bands geteilt und das eigentlich für slumber gedachte album wird nun von "atoma" veröffentlicht und klingt eigentlich komplett anders als das erste album. eher ambient metal oder sowas. der andere teil der band hat noch keinen namne, soweit ich weiß, aber erste hörproben deuten darauf hin, dass es wieder in richtung von "fallout" geht.

ein weitere tipp fällt mir gerade ein: "modern funeral art". sehr angenehme musik mit echt abgefahrenem gesang, an den ich mich erst gewöhnen musste, der mir aber mittlerweile echt gut gefällt.

edit: und nochmal was zum post über mir. von wegen opeth in langweiliger. ich find die letzten beiden alben von katatonia sind deutlich besser als die beiden letzten von opeth (und das sag ich als großer fan von beiden bands). übrigens hat mike auch schon bei katatonia gesungen und zwar auf der"brave murder day" und "sounds of decay EP", wenn ich mich recht erinnere. außerdem hat er soweit ich weiß auch mehrere alben von katatonia produziert oder zumindest daran teilgehabt. nur so als info am rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben