Afrikanische Lieder gesucht

  • Ersteller Cupcake206
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Cupcake206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Registriert
04.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,

ich suche afrikanische Lieder, die über das Leben in den Großstädten von Afrika oder von der Urbanisierung handeln.
Hat da jmd. Tipps für mich?
Habe schon im Internet gesucht, allerdings nichts gefunden... :gruebel:

Danke schon mal & lg,


Cupcake206 :)

 
Eigenschaft
 
Ersma Willkommen - mit dem Hinweis, dass Kreativität beim Layout hier nicht sein muss; sie erschwert häufig das Lesen.
Aber zum Thema: Afrika ist ja nun ziemlich groß, ägyptische Musik ziemlich anders als nigerianische... Da drängt sich die Frage auf, ob das nicht eingeschränkt werden kann bzw. wozu das gebraucht wird.
Was für die Ohren: Von Elemotho - der manchmal in D tourt - gibt es "Taxi to Katutura" (anhören), aus dem großen Nachbarland im Süden ein Lied über einen sozialen Brennpunkt, wie es so heisst - mit entsprechenden Bildern.
Da mir weiter grad nix einfällt, würd ich Dich noch zu Youssou N'Dour schicken - da sollte es was geben.
 
na mir fällt noch was ein. taj mahal hat vor ewigen zeiten mal ne scheibe mit toumani diabate und anderen gemacht: kulanjan. die kollegen würde ich mal über google durchklingeln.

dann brachte network medien vor noch ewigeren zeiten seine desert-blues-reihe raus. eher sahara-region. die scheiben sind sowas von empfehlenswert.

ja und dann gibts da noch die üblichen verdächtigen (die teilweise bereits bei den desert-blues-geschichten vertreten sind):
mory kante, manu dibango, ismael lo, tshala muana, zogo d ewondo, oumou dioubate, maika munan, ...
 
Dankeschön schon mal :)
Aber vill. hat jemand noch Vorschläge zu LIEDERN und nicht unbedingt Scheiben...
Zur Region: Entweder aus der Region um Johannesburg oder aber auch Kairo
 
der Fred ist zwar schon etwas älter, aber dennoch: Afrikanische Musik, wenn sie wirklich "Afrikanisch" sein soll, hat keinen wirklichen Urban Style. Es gibt zwar eine Handvoll Lieder, die sich direkt um Städte drehen, aber da geht es eher um Liebesgeschichten - wie in "ngiNesi ponono sase 'Thequin' " (Ich habe einen Schatz in Durban) oder aber Lieder in denen es um die Entfremdung von der Heimat geht. Die Musik, die in den urbanen Clubs gespielt wird ist sehr "europäisch/anerikanisch, allerdings mit einem mehr oder weniger starken "afrikanischen Akzent". Eine AUsnahme macht der afrikanische Jazz, der allerdings eher politisch motiviert ist...

Liebe Grüße

Robert

ps. ich mache seit über 20 Jahren afrikanische religöse Folklore, Mbube-Nightmusic bzw. isiKhathamiya
 
Für mich gibt es schon eine Musik, die afrikanisch und urban ist und verschiedene Elemente und Einflüsse der Musik aufnimmt und auf eine unverkennbar afrikanische Art in ein schlüssiges Konzept umwandelt. Dazu ein Bandleader und Sänger, der die afrikansiche Tradition der Kommunikation mit dem Publikum aufnimmt, der poetische und politische Inhalte und Formen vereint und Geschichten erzählt, die direkt vom Leben erzählen und das Bewußtsein der Zuhörerschaft verändern sollen:

Fela Kuti

Hier mal ein Konzert während der Berliner Jazztage 1978, wo im Einstieg der Sänger und seine Band vorgestellt wird - als Einstieg ganz gut geeignet. Auf youtube gibt es massenhaft Material - und da sind live-Konzerte dabei, die wesentlich stärker beatorientiert, ekstatischer und "urban afrikanischer" sind - auf denen hört man sozusagen den Schweiß der Band und des Publikums und der hypnotische Sog der langen songs entwickelt sich voll.
https://www.youtube.com/watch?v=6B1wSECScPA

Sehr schön finde ich auch die Berliner live Sessions mit Ginger Baker, die ziemlich gute Freunde waren:
https://www.youtube.com/watch?v=b6awYn56IWQ

Hier mal eine sehr sehr hotte live-einspielung:
https://www.youtube.com/watch?v=p-SQH94Pifc

Fela Kuti ist gestorben, sein Sohn Femi Kuti trägt seine Fackel - auch hier einer afrikanischen Tradition folgend - weiter, inwieweit diese Fackel genau so hell leuchtet wie die von Fela muss jeder für sich entscheiden.
 
Falls du immer noch auf der Suche nach afrikanischer Musik bist, könnte ich Dir vielleicht noch etwas helfen. Ich habe gerade ein Jahr in Sambia und einen Monat in Südafrika verbracht. Wie aber auch schon erwähnt gibt es auch in Afrika verschiedene Musikrichtungen. Afrika ist ja schließlich auch ein vielfaches von Europa. In Südafrika gibt es eher den südafrikanischen House, in Sambia meistens etwas popiges, dass etwas an karibische Musik erinnert und die Nigerianische Musikszene ist auch sehr groß.
 
KalkSteIn
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben