Studienorte Populäre Musik

  • Ersteller DrummerLars
  • Erstellt am
DrummerLars
DrummerLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
08.05.11
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Löhne
Schönen guten Abend Liebes Forum,
ich mache es kurz und bündig:

Ich bin im August nach Iserlohn gezogen, um dort eine Ausbildung anzufangen. Da mir dies nicht mehr so gefällt, versuche ich jetzt nochmals meinen Traum des Musikstudiums nach zu gehen.
Da ich hier ungern Weg möchte und ich nur die gängigen Studienorte wie Osnabrück, Hannover oder Mannheim kenne, wollte ich folgendes Fragen:

Wo gibt es überall die Möglichkeit Popular Musik/Populäre Musik als Drummer zu studieren? Wäre was in der Nähe Iserlohn/Dortmund?

Jazz/Rock/Pop soll ja sehr Jazz-lastig sein, daher fällt das leider weg oder gibt es einen Studienort, wo Jazz/Rock/Pop studieren kann und man dort als Popmusiker gut aufgehoben ist?

Ich bin mir darüber bewusst, dass das alles kein Zuckerschlecken ist :p, trotzdem interessieren mich Studienorte - no risk, no fun!

Falls ich nicht richtig im Forum gesucht habe, tut es mir leid, aber bei dem Thema haben meine Google-Skills aufgehört zu funktionieren.


Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und bin gewiss, dass hier jemand ist, der sich bestimmt auskennt!!
 
Eigenschaft
 
Nunja , wenn du an einer Staatlichen Hochschule studieren willst gibt es im wesentlichen 2 Möglichkeite . Klassisch ( in deinem Fall dann Schlagwerk , da ist dann auch vibraphon pauke etc. dabei. ) oder Jazz. Soll heißen du kommst am Jazz da nicht vorbei .Diese Studiengänge gibt es fast in jeder Musikhochschule und damit in fast jeder größeren Stadt die eben eine Uni hat.

Eine staatliche Uni mit einer direkten Pop/Rock Ausrichtung ist mir nicht bekannt ( was nicht heißt das es das nicht gibt )

Es gibt allerdings einige nicht staatliche Einrichtungen. Hier musst du aufpassen ob die Abschlüsse die du dort bekommst staatlich anerkannt sind. In der Musikpraxis als Freischaffender ist das vll nicht so wichtig, aber wenn du z.b. mal an einer Musikschule unterrichten willst brauchst du halt einfach den "Zettel"

Der andere Punkt ist dass dich das ganze dann sehr teuer kommt.

Zwei ehemalige Musikerkollegen haben sich dafür entschieden das so zu machen . Der eine ist an die Jazz und Rockschule Freiburg gegangen und der andere ans Vienna Music Institute in Wien . Beide zahlen da pro Monat zwischen 300 und 500 Euro . (Also ohne Finanzkräftige Eltern wird das eng )
Und auch in diesen Studiengängen kommst du nicht um Jazz und Harmonielehre herum, weder bei der Aufnahmeprüfung noch im Studium.

Ich hoffe das hilft dir vll ein bischen weiter
grüße b.b.

- - - aktualisiert - - -

Übrigens : Vor allem da du Schlagzeuger bist: Stell dich darauf ein , dass du Klavier Grundkenntnisse vorzuweisen hast
 
Da steht aber es ist ein Pop-Music Studiengang. Jazz-Studium heißt Jazzstudium.... das ist schon Absicht, dass es so bezeichnet wird. Den Jazz lässt niemand aus aber es liegt kein Fokus darauf.
 
Hi Lars,

was Martin und B.B. da schreiben, ist so nicht ganz richtig ;)

Es gibt sehr wohl staatliche Musikhochschulen, an denen du direkt populäre Musik studieren kannst, ohne dich auch mit Klassik oder Jazz beschäftigen zu müssen. Neben der Popakademie in Mannheim geht das bspw. auch in Hannover, Osnabrück, Leipzig oder Köln. Darüber hinaus gibt es ja mittlerweile auch viele private Berfufsfachschulen, die sich auf populäre Musik spezialisieren - je nach Ausrichtung und Austattung sind da aber die einen mehr, die anderen weniger zu empfehlen.

Beste Grüße

Gast182827
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, das da ist aber ein Master...
 
Ich schlage dir hier noch mal die Hamburg School of Music (http://www.theschool.de) vor. Gerade für dich als Trommler mit geschätzten Kollegen wie Stefan Dahm, Tobias Held, Ole Seimetz oder Helge Zumdieck eine super Geschichte. Spreche da sowohl als ehemaliger Schüler, als auch als jetziger Dozent aus mehrfacher Erfahrung.

Ist allerdings eine private Ausbildung (sprich, kostet Geld). :whistle:

Schreib mich bei näheren Fragen gerne per PM an, gebe gerne Auskunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1,5 Stunden von Iserlohn ist die RPJAM in Gießen entfernt. Die Ausbildung ist stilistisch breit gestellt und rock / pop lastig. Drums bilden dort Dirk Brand, Pitti Hecht und Timo Ickenroth aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben