Aufnahmeprüfung Frage

M
MarMal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
24.08.12
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich habe mich in Osnabrück für popular Music beworben.

Ich habe allerdings ein paar Probleme damit die genaue Aufgabenstellung in der Aufnahmeprüfung zu verstehen.
Vielleicht sind hier ja sogar Dozenten unterwegs, oder zumindest Leute, die schon einmal
eine Aufnahmeprüfung hinter sich haben, die mir da helfen können.

2. Theoretische/praktische Prüfung von allgemein-musikalischen Grundlagen an Instrument bzw. Stimme
3. Singen eines Leadsheets (vom Blatt singen)

Okay, unter der zweiten Aufgabe in der praktischen Prüfung kann ich mir gar nichts vorstellen.
Und das dritte kenne ich, ich habe nur überlegt, um was für einen Schweregrad es sich hierbei handelt und
ob da vielleicht jemand ein Beispiel machen kann, wie so etwas in etwa aussieht.

Vielen lieben Dank!

Liebste Grüße,
MarMal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich studiere am IFM in Osnabrück - allerdings Jazzgitarre. Bei uns war es so, dass wir zuerst die praktische Prüfung hatten. 3 Stücke vorbereiten mit der Band vor Ort spielen und danach noch was leichtes vom Blatt spielen. So ähnlich wird es wohl bei euch auch sein. Danach kam dann die Theorie und Gehörbildung.

Ruf doch einfach mal an und frage nach was gemeint ist - oder schreib mal dem Martin Behrens eine E-mail. Kontaktdaten bekommst du alle auf der Homepage.

Wenn du deine Stücke vorbereitet hast, Grundlagen von Harmonielehre und Gehörbildung hast, sollte da aber nichts kommen was dich überraschen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.

Nach welchen Prüfungsteilen können denn Bewerber rausfliegen?

Es steht ja dabei: "Wer die zwei Auswahlrunden besteht..."
 
Die praktische Prüfung ist die Auswahlrunde. Wer da durchfliegt, braucht sich nicht noch 3-4 Stunden weitere Prüfungen und Wartezeiten antun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin immernoch etwas verwirrt wegen der zweiten Aufgabe... .
Was genau wird da denn geprüft? Das macht mich etwas unsicher.

Also werden Leute nach dem Vorsingen und dem vom Blatt singen rausgeworfen?
Sozusagen wird zwischen Praxis und Theorie aussortiert?
 
ja so war das bei uns. Wer die praktische Prüfung nicht besteht, muss nicht noch die Theorie und Gehörbildung machen sondern kann gleich nach Hause fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bei einem Studenten unterricht von dem her weiß ich auch, dass die Praxis um eingiges mehr zählt, als die Theorieprüfung.

Wenn man eine spitzen Praxisprüfung am Instrument hinlegt, und der Prof einen extrem gut findet, kann man - unter umständen - auch mal Theorie nicht so gut machen und trotzdem genommen werden!

Bei meinem alten Gitarrenlehrer war das so, dass vor der eigentlichen Hauptfachprfüfung das Pflichtfach (also Klavier) drankam ... er wurde sofort wieder rausgeschickt und hat kein einziges mal eine Gitarre (sein Hauptfachinstrument) angfasst ... so kanns auch gehen.

Das wichtigeste ist wirklich das Vorspiel auf dem Intstrument, darin sollte man auch eindeutig seinen Schwerpunkt legen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns wurde man zwar nicht raus geworfen, aber es war so wer in der Theorie nicht so gut war, dafür aber in der Praxis herausragend war hat dann im ersten Semester einen Zusatzkurs in Theorie bekommen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Regel werden Prüfungen (praktisch und theoretischen) mit Schulnoten bewertet. Es gib t manchmal auch kriterien wie "man kann in 1 Fach durchfallen, muss dafür aber im hauptfach mindestens eine 2 bekommen haben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch allen!

Bei Popgesang muss man ja ein Leadsheet singen.
Meine Gesanglehrerin konnte mir leider was den Schweregrad anbelangt nicht helfen.
Gibt es hier vielleicht jemand, der weiß, wie schwierig so etwas im Grunde ist, bzw. vielleicht sogar ein Beispiel machen kann?
Das wäre wirklich super, denn ich habe wirklich NOCH NIE vom Blatt gesungen, das heißt, damit wirklich null Erfahrung.
Habe jetzt zwar wirklich schon viel geübt, aber es will nicht so richtig hinhauen und deswegen würde ich gerne wissen bis zu welchem
Grad ich mich stressen muss.
Ist es ein schwieriger Rhythmus oder wird eher Wert auf die konstant richtige Tonlage gelegt?

Liebe Grüße,
MarMal
 
Ich nehme an, das Angebot des Instituts zum "Tag der offenen Tür" am 09. Mai hast Du nicht genutzt?
http://www.ifm.hs-osnabrueck.de/18038+M5d47dc24663.html

Ich zitiere aus der FAQ http://www.ifm.hs-osnabrueck.de/33768.html
Dort erfährt man jede Menge über die einzelnen Studienprofile, kann sich Unterrichtsstunden ansehen, Informationen zur Theorieprüfung bekommen, Studenten befragen und die Atmosphäre am Institut kennen lernen. Das ist auch der beste Tag für spezielle Fragen an unsere Profilleiter.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Popgesang muss man ja ein Leadsheet singen.l
Das muss man halt üben. Schau Dir ein Sheet an, spiel die ersten Töne auf dem Klavier/Keyboard um reinzukommen und dann singe einfach was da steht. Korrigiere Dich immer wieder mit dem keyboard, aber versuche immer zuerst einen Takt/ein paar Töne zu singen bevor Du kontrollierst.

Als Tip kann ich empfehlen man nach dem Realbook mit dem Zusatz "PDF" zu googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, hab ich nicht genutzt, war in Amerika an dem Tag, das wäre kompliziert geworden ;)

- - - aktualisiert - - -

Ja, das tue ich auch.
Ich habe mich nur gefragt, ob es da vielleicht ein Beispiel gibt, das man mir machen könnte, weil ich
wirklich keine Ahnung habe wie schwierig so etwas bei einer Aufnahmeprüfung ist,
da es meine erste ist.

Von daher, danke für den Tipp.
Ich bin jetzt auf diese Seite gekommen:

http://www.acc.umu.se/~tellus/tmp/OskNoter/The%20Real%20Book%201.pdf

Ist das etwa der Schwierigkeitsgrad, den du erwarten würdest?

- - - aktualisiert - - -

Ich denke, mir wird beim Blatt singen der erste Ton vorgegeben? Oder muss ich mich da auf Überraschungen gefasst machen?

Liebe Grüße,
MarMal
 
Ne, hab ich nicht genutzt, war in Amerika an dem Tag...
Ok, sind dir auch die Ansprechpartner im Text aufgefallen?

Da hier niemand vom Ifm Osnabrück mitdiskutiert und jede Musikhochschule ihre Prüfungen selbst gestaltet, würdest Du bei einemTelefonat mit einem Profilleiter am ehesten eine zuverlässige Antwort bekommen.

Dem FAQ nach hat man dort genügend Kapazitäten. Also gibt es z.B. nicht das Problem, dass man die Aufnahmeprüfung besteht, aber trotzdem keinen Studienplatz bekommt. Das fände ich schon einmal beruhigend.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Profilleiter habe ich schon genervt und sie wollen einfach nicht rangehen. Aber ich versuche es heute noch einmal, denke ich.
Ich habe alle Ansprechpartner zu erreichen versucht, die im entfernten Sinne etwas mit meinem Studiengang zu tun haben.
Leider ohne Erfolg.

Danke dir trotzdem für deine Recherche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von daher, danke für den Tipp.
Ich bin jetzt auf diese Seite gekommen:
http://www.acc.umu.se/~tellus/tmp/OskNoter/The Real Book 1.pdf
Sieht gut aus. Schwierigkeitsgrad ist halt sehr durchwachsen. Vergeiche All of Me und Giant Steps :D
Tja, was soll ich sagen, Du musst Dich eh von leicht zu schwer durcharbeiten so weit wie Du kommst. Auch wenn Du irgendwie über das Aufnahmeprüfungsniveau hinaus bist so hilft es Dir beim steigenden Anspruch im Studium selbst.

Für den Einstieg ist auch ein einfaches Volksliederbuch zu gebrauchen. Sowas findet man oft im Vorrat der Eltern. ich habe zum Beispiel gefunden: "Volks- und Kampflieder der Freien Deutschen Jugend" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es eignen sich ja auch nicht alle Lieder aus dem Real Book, oder?
Also so etwas wie Family Joy könnte ich in 800000000 Jahren nicht singen.
Und bei Giant Steps und All of me - das werd ich vermutlich hinbekommen.
Wenn ich diese beiden Lieder vom Blatt singen kann... dürfte ich dann gewappnet sein?

Ganz herzlichen Dank!
 
Sowas findet man oft im Vorrat der Eltern. ich habe zum Beispiel gefunden: "Volks- und Kampflieder der Freien Deutschen Jugend" :D
Im Westen hieß das "Liedercircus" :D
585594.jpg

Bildquelle: http://www.schott-musik.de/shop/books/music-books/songbooks/show,129343.html

Ein wunderbares Stück aus den 60ern im Real Book: Freedom Jazz Dance



Ich kannte es als erstes in der Version von Brian Augers Second Wind mit dem späteren Santana Sänger Alex Ligertwood:
https://www.youtube.com/watch?v=e4r9Kl4e6YA
 
Und bei Giant Steps und All of me - das werd ich vermutlich hinbekommen.
Wenn ich diese beiden Lieder vom Blatt singen kann... dürfte ich dann gewappnet sein?
Also... wenn Du etwas wie Giant Steps vom Blatt singen kannst - Gratulation! :D

Nicht falsch verstehen: die legen Dir sicher keinen bekannten Jazzstandard hin, Blattsingen bedeutet ja eine Melodie, die man eben nicht kennt singen. Wer Giant Steps im Ohr hat, kann es sicherlich singen aber stell Dir mal vor, Du würdest die Melodie von GS nicht kennen..
Ansonsten gibts im Netz sehr viele Beispiele fürs Blattsingen. Ich würde sagen: mach einfach so weit wie Du kommst. Fokus der Prüfung liegt natürlich auf dem Instrumental-Vorspiel. Allerdings sehen Theoriedozenten in der Regel sehr gutes Potential, wenn man gut vom Blatt singen kann. In einer - zum Teil auch subjektiven - Bewertung wie einer mündlichen Theorieprüfung kann das ein Vorteil sein denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne die Melodie von GS nicht.
Habe sie mir gerade angehört und ja - zugegebenermaßen - sie weicht etwas von meinem Gesang ab. :D

Jetzt weiß ich trotzdem noch nicht, wie schwierig so etwas ist. Das bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich suche mal weiter im Internet, vielleicht gibt es ja so etwas wie ein Paradebeispiel dafür.
Da habe ich ein Beispiel für Blattsingen gefunden https://www.uni-mozarteum.at/files/pdf/studium/zulassung/zp_examples.pdf
Aber das ist wahrscheinlich viel zu leicht, oder?






- - - aktualisiert - - -

http://www.hkb.bfh.ch/fileadmin/PDFs/Musik/Rhyhtmik/Infodossier/BA_INFOS_BEILAGE_D11_Bsp_Aufnahmepr.pdf

Hier sind ganz viele Beispiele für Melodien, die so/so ähnlich drankommen können.
Sind halt alles Lieder, die man irgendwie kennt, aber wenn so der Schwierigkeitsgrad in etwa ist, ists gut.
Daran kann ich mich jetzt orientieren, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben