Die Praxis des von Band in der Band

L
lunarr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.16
Registriert
30.01.11
Beiträge
50
Kekse
63
Ort
Kiel
Guten Abend allerseits,
ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Subforum ist, aber da es meiner Meinung nach nirgendwo besser hineinpasst, möchte ich hier folgende Frage stellen:

Ich möchte ein neues Bandprojekt starten, bei dem neben der üblichen Rock'n'Roll-Besetzung ein Computer zum Einsatz kommt, um im Vorfeld erstellte Panoramasounds und Melodien zur Band abzuspielen. Die Praxis dahinter sollte folgende sein: Die Informationen werden aus dem PC in die PA geblasen, parallel dazu bekommt der Drummer einen passenden Klick aufs Ohr, zu dem er (und infolgedessen die Band) musiziert. Bisher habe ich mir das ganze nur vorgestellt und gelegentlich alleine zum Band gespielt, nun wollte ich damit aber in die Bandpraxis übergehen und stehe vor einem Problem, zu dem mir einfach keine Lösung einfällt: Die programmierten Melodien sind teilweise in Stereo und ich frage mich, wie ich das Signal auf die PA bekomme, aber dem Drummer noch dasselbe samt Klick übergeben kann. Kann mir jemand helfen?
Cheers,
lunarr

p.s.: Die Panoramen kommen aus FL Studio 9, ein USB-Audiointerface (mein Notebook hat kein Firewire) besitze ich noch nicht, werde mir aber zwecks Bandeinsatz eins zulegen. Sollte darüber eine Lösung zu realisieren sein sind Vorschläge wilkommen ;)
 
Eigenschaft
 
Die Idee hört sich schon recht spannend an, und es müsste schon möglich sein, das zu realisieren.

Es gibt ja eigentlich für dein Problem nur zwei Möglichkeite, wenn ich das richtig verstanden habe:

1. Der Drummer hat ein Mini-Powermixer (2 Eingänge reichen) in die der Monitorsound (sprich der PC-Sound ohne Klick) und ein Metronom eingespeist wird. Als Ausgang hat er dann einen In-Ear Kopfhörer und kann sich selbst einstellen, wie laut er was haben will. Aus Erfahrung geht das ziemlich gut, er muss sich halt damit abfinden, dass er nicht den End-Sound hört, den die Zuschauer hören. Nachteil: Falls das Tempo so um 0,5 B/min abweicht hat er ein leichtes Problem. Das Tempo zwischen den Liedern einzustellen dürfte keine Probleme mit sich bringen, da habe ich Erfahrung, es muss aber schon ein einigermaßen gutes Metronom sein.

2. Es gibt 2 verschiedene Dateien von dem Sound, eine ohne Klick für alle, eine mit Klick für den Drummer. Die müssten dann halt wirklich zeitgleich abgespielt werden, was nie wirklich genau klappen dürfte. Außerdem wird dann der PC halt streiken. Nee, das ist gar keine wirkliche Möglichkeit...

Ich sehe also ehrlich gesagt nur die erste Möglichkeit als möglich, wenn das nicht geht, bin ich überfragt...

Gruß
 
1. Der Drummer hat ein Mini-Powermixer (2 Eingänge reichen) in die der Monitorsound (sprich der PC-Sound ohne Klick) und ein Metronom eingespeist wird.

@lightshow: Und wie stellst Du Dir da die Synchronisation zwischen Click und Samples vor? Die müssten ja auch exakt parallel gestartet werden.

@lunarr: Müssen die Samples umbedingt Stereo sein? Ansonsten ein Stereo Sample mit L=Samples und R=Click. L geht dann zur PA und R zum Drummer...
 
@lightshow: Erstmal vielen Danke für's Feedback =) Dazu aber: Zwei ist wirklich schlecht zu verwirklichen und zum ersten Vorschlag kann ich mich nur mawa anschließen, das Syncen der beiden Quellen ist dann recht umständlich, zumal der Drummer als taktvorgebendes Bandmitglied den Rechner bekommen würde. Außerdem kann man das Teil dann hinter ihn stellen aus ästhetischen Gründen... *grübel* Jedenfalls: Für den wird's dann ziemlich blöd werden weil er erst sein Metronom richtig einstellen muss, dann auf Play zu drücken in der Hoffnung, dass latenzfrei gestartet wird (auch eher unwahrscheinlich) und dann... wie du schon sagtest, wenn die Quellen nur leicht unterschiedlich schnell laufen war's das...

@mawa: Naheliegend, aber auf den Stereoklang will ich nicht verzichten, da ich stark damit arbeite, die einzelnen Töne einer Melodie (und damit die Aufmerksamkeit des Publikums) abwechselnd stark nach links oder rechts zu legen, um den Eindruck von verschiedenen, ineinanderlaufenden Melodien zu erwirken und eine Art Schunkelflair zu erreichen. (Ne bessere Formulierung fällt mir gerade nicht ein :D) Sonst natürlich ne gute Idee, die ziemlich in eine Lösung einspielt, an die ich gedacht habe: Den Sound über mehr als zwei Kanäle rauslaufen lassen, also wie bei Surroundsystemen Links-Rechts-Center. Problem dabei ist, dass ich nicht weiß ob das FL Studio-technisch und Hardwaretechnisch zu realisieren ist (USB-Audiointerfaces haben soweit ich bis jetzt gesehen hab meist 2 Ausgänge) und dass dann Center nicht Center sein dürfte, sondern lediglich Summe plus Klick und dass aus L und R dann eben genau das rauskommt, was auch sonst aus L und R kommt und das Center nicht im Void verschwindet...

EDIT: Wobei der Drummer aus dem PC ja nur nen Klick braucht, die Summe kann man ja auch über den Monitorkanal zurückgeben und den Klick vor Ort mit nem kleinen Mixer dazuspeisen, das würd auch die fixe Anpassung der Klicklautstärke ermöglichen :gruebel:
 
Ja, ihr habt beide Recht, das war nicht die beste Lösung...
Ich bin nun überfragt:)
 
vielleicht gibt es Mehrkanalinterfaces, bei denen die Outputs frei zuweisbar sind?

Bei meinem Io26 siehts z.B. so aus, als könnte man da was in der Richtung machen, habs aber noch nicht getestet :gruebel:

Die einfache Lösung mit Aufteilung der Stereosumme ist ja scheinbar nicht drin :redface:
 
Hallo
du brauchst ein USB Audio Interface mit mindestens 4 Ausgängen, z.B. dieses http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Danach legst du das Stereosignal der programmierten Samples auf die Ausgänge 1-2 und das Click oder einen Mix aus Click und Samples auf 3-4.
Alternativ kannst du auch ein Clock Signal via Midi über das Interface rausgeben, und wenn der Drummer ein Click-Metronom mit Midi-Eingang hat und sich beide Geräte von den Spezifikationen her verstehen, könntest du das Click auch so synchronisieren.

Aber nur mit dem Computer ohne Audio Interface geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, das ist mal eine Antwort...
 
Generell gibt es sowas und wird Click Tracking genannt ... Aber ohne ein entsprechendes Audio Interface geht es nicht (Wie Bruellwuerfel schon gesagt hat)
Und so wirds normalerweise gemacht:
Stereo Track und Click werden zum Mischpult geschickt (3 Kanäle) und von dort wird der Click nur (zusätzlich zu allem anderen auf den Monitorweg des Drummers (oder alle die ihn sonst noch wollen/brauchen) geschickt, der Stereo Track wird auf die PA und die Monitorwege geschickt je nachdem wie und wo man es bracuht.

Die zweite Variante (mit der Midi Verbindung zum Metronom) hat den Vorteil, dass man einen Eingang am Mischpult weniger braucht, allerdings hat dann nur der Drummer den Click und sonst niemand. Metronome mit Midi Eingang haben meistens auch die Möglichkeit das Monitorsignal mit ein zu schleifen und intern mit dem Click von den Lautstärken her ein zu stellen.

Eine Variante wie man es machen könnte ohne Anschaffung von Geräten wäre den Panoramasound ab zu spielen und den Schlagzeuger mittels Tap Tempo Funktion vom Metronom das Tempo dazu finden lassen ... kostet am Wenigstens ist aber auch riskant da der Drummer dazu 1. sehr gut den Takt raus hören muss und 2. wirklich in Time dazu tappen muss ... Möglich wäre es auch das Tempo im Vorfeld im Metronom ein zu geben (is ja vom Track her bekannt) und dann genau auf der 1 das Metronom starten ... erwischt man sie nicht genau, dann is halt alles daneben.
 
Eine Variante wie man es machen könnte ohne Anschaffung von Geräten wäre den Panoramasound ab zu spielen und den Schlagzeuger mittels Tap Tempo Funktion vom Metronom das Tempo dazu finden lassen ... kostet am Wenigstens ist aber auch riskant da der Drummer dazu 1. sehr gut den Takt raus hören muss und 2. wirklich in Time dazu tappen muss ... Möglich wäre es auch das Tempo im Vorfeld im Metronom ein zu geben (is ja vom Track her bekannt) und dann genau auf der 1 das Metronom starten ... erwischt man sie nicht genau, dann is halt alles daneben.

Naja, das hatten wir ja schon...
 
Habs nur der Vollständigkeit wegen nochmal mit aufgelistet, ist oft angenehmer alles in einem Beitrag zu haben als verschiedenste Ideen und Lösungen im ganzen Tread verteilt zu haben :D
 
Super, damit ist die Lösung gefunden und die Interface-Frage ist auch geklärt. ¡Muchas Gracias señores! =)
 
Und wie hast es jetzt gelöst? Wie zufrieden bist mit deiner Lösung?
 
Ich bin gerade im Umzug und hab deshalb noch nicht bestellen können, aber ich hoffe nächsten Monat finanziell wieder ausreichend gut dazustehen, um mir das DJ-Interface zulegen zu können. Ich meld mich dann, sobald ich es probiert habe.
 
Für das Monitoring des Drummers wird hier noch zu kompliziert gedacht.

Unabhängig davon, dass Stereo die Sache unnötig komplex macht (Mono plus Klick geht mit jedem x-bebliebigen Gerät, das einen Stereo-Ausgang hat, wenns sein muss mit nem iPod), ist das Vor- und Zurück-routen seines Monitorsignals meistens nicht nötig.

Einfach den Klick auf die Kopfhörer und den Rest des Monitorings über die ohnehin vorhandene Monitorbox oder direkt aus dem Raum. Die wenigsten, die dieses Thema erst neu anfangen, dürften wohl schon solche Kopfhhörer haben, dass die Umgebung nicht mehr gut zu hören wäre. Ich habe das in mehreren Bandkonstellationen schon durch - Mal mit Bass von Band, mal mit Keyboards. Hat immer gereicht.
 
ok ich habe das thema schon verstanden bloß eines nicht...wieso braucht der drummer einen klick? ich bin selbst schlagzeuger und stelle mir das so vor das ihr irgendeine melodie aus dem pc verwendet und dazu alle spielen wollen, aber wieso braucht der schlagzeuger bei euch eine separate spur mit click? dadurch macht man sich doch unnötig baustellen auf wie synchrones abspielen der spuren etc.!
 
Hallo smZ,

Du weißt, was ein "Click" ist? Click = Metronom
Und wofür braucht der Schlagzeuger das? Na, um den Takt besser und sauberer zu halten! Dann wird er nicht schneller/langsamer, selbst wenn einer aus der Eierschneiderfraktion es mal wieder eilig hat und versucht zu beschleunigen :D


Gruß
MaWa
 
Wieso sollte syncrones Abspielen ein Problem sein? Du musst es ja nicht in zwei unterschiedlichen Playern abspielen :gruebel:
 
Der Klick ist dafür da, dass der Drummer überhaupt erstmal weiß, wo der von Band eingespielte Track tempomäßig liegt. Sonst wird das in den seltensten Fällen sauber synchron. Man denke z.B. an Streicherflächen, die nur alle 2 Takte den Akkord wechseln. Da kann man das Tempo nicht mehr direkt raushören. Und genau dieses Problem löst der Klick.

Wie gesagt am einfachsten: Eine einzige Stereo-Datei (z.B. im WAV-Format) - rechts den Klick, links den eigentlichen Sound. Das Ganze aufsplitten, indem der rechte Ausgang direkt auf die Kopfhörer des Drummers und der linke zum FOH geht.

Sollten es tatsächlich mehrere Spuren sein - weil man eben z.B. Stereo fahren will - macht man das über Software wie z.B. Cubase. Dann braucht es aber halt ein entsprechendes Interface für die Ausgabe, damit man es getrent bekommt. Manche HD-Recorder sollten auch über die notwendige Ausstattung verfügen, um Click und 2 Ton-Spuren getrennt abgeben zu können. Egal ob nun Hard- oder Software, die Synchro der Tracks untereinander stimmt von allein. Wäre mir aber zu komplex dafür, dass das Publikum außer in der Mitte des Raumes aus dem Stereo ohnehin mehr Nach- als Vorteile hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben