Zusammenarbeit in der Band organisieren - Software/Apps?

  • Ersteller KeysRichards
  • Erstellt am
KeysRichards
KeysRichards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
08.03.12
Beiträge
76
Kekse
228
Ort
Gammertingen
Hallo zusammen,

ich organisiere einige Themen bei uns in der Band, wie z.B. Termine, Gagen, Abläufe, Dokumente etc. Die einzelnen Aufgaben löse ich mit verschiedenen Software-Tools, Beispiele:

Kommunikation, Probentermine abstimmen: Whatsapp (manchmal umständlich, weil sich die Terminabstimmung mit anderen Themen vermischt)
Termine für Auftritte: Google Kalender, aber nur online, nicht bei jedem auf die Smartphones gesync
Dateien: Dropbox
Abläufe/Aufbauzeiten etc. :Email
Aufgaben/Notizen: Evernote (nutze nur ich für mich im Moment)

Jetzt kam mir ein Hinweis zur Plattform "groupido", wo man zumindest sowas wie ne Proben/Auftrittsterminplanung machen könnte. Jedoch fehlt sowas wie ein Blog oder eine Datei-Sektion dort. Kennt jemand ne Onlineplattform mit iOS/Android-App wo man Termine, Infos, Files etc. für eine Gruppe/ ein Team besser als die Einzellösungen organisieren kann.

Freue mich auf Eure konstruktiven Hinweise.
Grüße
Davor
 
Eigenschaft
 
Nach einigen Recherchen und Tests habe ich mich für die Plattform "Teamsnap" entschieden. Termine, Abstimmungen, Dateien und Fotos können im Team bearbeitet werden. Apps für iOS und Android sind auch möglich. Works for me ;-)
 
Da gibt es doch verschiedene Plattformen, die kommen und gehen, wie sie sich halt auf Dauer finanzieren können oder halt nicht. Ich persönlich bin davon ab, weil ich mich zu sehr abhängig mache, a. von den Möglichkeiten, die mir geboten werden, und b. von der Verfügbarkeit.
Arlo, der Programmierer von Setlistmaker bietet ja mit Bandhelper auch ein Produkt, bzw. eine Plattform, mit der man die Verwaltung machen kann. Würde für uns prädestiniert, da wir alle mit iPad so wie auch dem Setlistmaker arbeiten.
Ich bleibe lieber bei der Kombination, nutze das ähnlich wie Du: Kommunikation hauptsächlich per email, Termine in einem Online-Kalender, Dateien in einem dafür vorgesehenen Dropbox Verzeichnis.
Das Problem ist, dass man nur selten auf einen Nenner kommt. Unser Bassist verweigert sich dem Online-Leben nachwievor, außer vielleicht mal emails lesen, muss immer von anderen separat versorgt werden, der nächste nutzt nicht What'sApp, der nächste will nicht Facebook. Bei Setlistmaker könnte ich immer eine Datei schicken, die sie nur importieren müssen. Dann haben sie neben den neuen Songs auch gleich die Abläufe, Chords, Texte etc. Wer's schöner haben will, bindet sich dann zusätzlich schickere Dateien als Dokument ein. Könnte so funktionieren, nutze ich nur noch nicht so kontinuierlich. Aber das ist auch nur die eine Band. In der anderen gibt's außer email für die Allgemeinheit noch gar nichts, und Vorschläge kommen noch über Youtube Links. Einen Online Kalender haben wir zwar, wird aber nur vom Gitarristen gepflegt. Da müsste ich als Anfang auch mal nen Dropbox Ordner einrichten, würde schon helfen. Mehr brauchen wir aber eigentlich nicht.
 
Also ich kann ja mal von uns berichten.

Wir nutzen für die allgemeine Kommunikaion und Koordination WhatsApp und für die Dokumente (Noten, Fotos, Videos) DropBox. Programme für Gigs werden zusätzlich per E-Mail versendet (und liegen auf der DB).

Termine machen wir idR bei der Probe fest (kurzfristig auch schon mal via WhatsApp), da meistens eine kurze Diskussion nötig ist (kann jeder, gibt es Einschränkunge, was sind die Rahmenbedingungen). Danach hat jeder selber die Verpflichtung seinen persönlichen Kalender gepflegt zu halten. Google Kalender und Excel auf der DB haben wir versucht, allerdings müssen einige Leute (unter anderem ich) bereits einen beruflichen und einen privaten Kalender pflegen und haben keine Lust auf einen zusätzlichen..

Ein gutes Mittel wenn man ausführlicher sprechen will aber sich nicht treffen kann sind Telefonkonferenzen. Dazu gibt es Online mehrer Anbieter, die eine Konferenznummer kostenlos bereitstellen.

Ach ja: Wir haben noch eine WhatApp Gruppe die sich "Buchstabensuppe" nennt. Das ist eine Gruppe für den Gitarristen, den Bassisten und mich (Keys), um Akkorde (Buchstaben:p) und ggf. Abläufe für Songs zu besprechen. Das machen wir zu dritt, bevor die ganze Band da mitdiskutiert ;)
 
Hi, wir benutzen in letzter Zeit OneDrive von Microsoft, die Oberfläche ist nicht ganz so sexy wie DropBox, aber prinzipiell macht das Ding ja auch Mail und Kalender, hat nen dicken Speicherplatz usw.
Bei uns ham 2 Leut kein Smartphone (obwohl weit unter 40), von daher fällt die MEssaging-Komponente weg. Myailverteiler für die Band läuft über das Domain-Hosting-Paket von Domainfactory mit.
 
Tja, das leidige Thema... alle auf einen Nenner zu bekommen, ist echt schwer, und zwingen kann man auch niemanden. Manchmal siegt Beharrlichkeit. Bei der Tanzmucke, ist mittlerweile auch unser Bassist dem Dropbox-Ordner beigetreten und hat es tatsächlich geschafft, sich das eine oder andere dokument dort herunterzuladen.
Bleibt das Thema mit der Kommunikation. Da es anscheinend nicht nur bei uns teilweise am nicht vorhandenen Smartphone scheitert, bleibt aber zumindest noch email, auch wenn es mit ner zeitlichen Verzögerung verbunden ist, wenn man kein Smartphone nutzt. Ich hab mittlerweile für alle Bands Bandverteiler eingerichtet, das bietet so ziemlich jeder Provider als Standard an. So stellt man sicher, dass immer alle die Info bekommen. Trotzdem schnallen es manche nicht, was ein Verteiler ist, bzw. antworten am Ende nur dem absender.
Auch das Blocken von Terminen im Kalender klappt nicht, obwohl alle Schreibzugriff haben, und die Pflichten eines jeden Sind klar geregelt. Und es passiert dann, dass eine Anfrage reinkommt, Du schaust in den Kalender, und antwortest: "Sieht gut ist." dann trägst du den Gig ein, sicherheitshalber schickst Du die obligatorische Email mit der Info an alle, und kannst drauf warten, dass einer antwortet: "Ne, da kann ich nicht, bin ich (da und da) unterwegs." ...
 
Ein bisschen Zwingen geht schon ;-) Wer über die üblichen Kommunikationswege (Email, Sms, Telefon, evtl. noch Whatsapp) nicht erreichbar sein möchte, passt vielleicht nicht in eine Band, die Auftrittsanfragen innerhalb eines Tages zu- oder absagen möchte. In vielen Fällen finde ich die Organisation und die Motivation der Bandmitglieder wichtiger als das Tool, mit dem organisiert wird. Neben den hier genannten Kommunikationswegen, kann man mit Dropbox, Email, Doodle und normalen Office-Anwendungen alles Bandinterne organisieren...
 
Morgen,

wir machen das meiste mit der DropBox und WhatsApp. Wichtige Dinge werden per Mail geschickt, aber in WA angekündigt, damit alle flott reingucken.
Bei kurzfristigen und schnellen Entscheidungen telefoniere ich oder der Drummer mal alle flott ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben