Bass pentatonik muster

  • Ersteller domi-k2
  • Erstellt am
D
domi-k2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.14
Registriert
23.08.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
pfronten
hi
bin auf der suche nach muster um auf dem bass zu improvisieren.
so ähnlich wie die pentatonik bei gitarren.
kann mir jemand weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du deinen Bass in Standard-Stimmung hast und es ein 4 -Saiter ist, kannst du die Pentatoniken oder Dur/Molltonleitern entsprechend der Gitarre verwenden und die hohen 2 Saiten ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja haben wir auch schon probiert hat aber dan doch nicht immer gepasst
gibt es noch andere möglichkeiten oder muster ?
 
Das kann nicht "nicht immer" passen. Zeig mal ein Beispiel.
 
Die Pentatoniken auf dem Bass sind natürlich die gleichen, da man ja das gleiche Tonsystem benutzt. :)
Auf den EADG Saiten ist das auch auf jeden Fall gleich mit der Gitarre, wenn sie denn beide so gestimmt sind.
 
ja haben wir auch schon probiert hat aber dan doch nicht immer gepasst
gibt es noch andere möglichkeiten oder muster ?

Die gibt es zuhauf.
Wenn du aber schon mit Pentatoniken Schwierigkeiten hast, werden dir exotische Ziegeunertonleitern oder Jazz-Ganztonleitern erst recht nicht weiterhelfen.

Das kann nicht "nicht immer" passen.
Es gibt Akkordprogressionen, bei denen eine Pentatonik nicht passt. dies kann bei Tonartwechseln innerhalb der Progression auftreten.
 
Es kommt schon drauf an, in welchem tonalen System man sich grundlegend bewegt, in welcher Tonart und mit welcher Progression der Song arbeitet ...

Mit dem Auswendiglernen einiger Pentatonik-Patterns kommt man halt nur so lange klar, wie man sich in klassischen Blues- oder Rock-Nummern (bzw. entsprechend aufgebauten Pop-Nummern) bewegt.

Ich find's eigentlich sinnvoller, das Stück, mit dem arbeitet, zu analysieren (bzw. sich, falls vorhanden, der Einfachheit halber das Lead-Sheet vorzunehmen). Dann kann man jeweils schauen, wie die zugrundeliegende Akkord-Progression aufgebaut ist, und sich jeweils Gedanken dazu machen, was zu dem jeweiligen Akkord passt ...

Da könntet ihr euch sukzessive vorarbeiten:
- Erst mal den Grundton kombiniert mit Quinte, das geht eigentlich immer ;) Kann durch rhythmisches Variieren schon sehr interssante Bass-Lines liefern!
- Dann schauen, mit welcher Terz man es jeweils zu tun hat, groß oder klein? Die Patterns entsprechend um die Terz erweitern ...
- Der nächste heiße Kandidat wäre die 7, kleine oder große Sept? Schon hat man über jeden Akkord vier Töne, mit denen man 'ne Menge anstellen kann ...
- Jetzt kannst Du sukzessive die Optionstöne hinzu nehmen - wenn Du I, III, V und VII noch durch die IV erweiterst, hast Du die Pentatonik entsprechend schon mal komplett, und es fehlt nur noch die II und die VI, und Du hast die komplette Scale zum jeweiligen Akkord.

Aber ihr habt's ja offensichtlich selbst schon rausgehört (finde ich übrigens gut :)) - nicht immer funktioniert der komplette Tonvorrat der zum Akkord des Stückes gehörenden Scale. Weniger ist da oft mehr, und man kann am Bass mit harmonisch vergleichsweise einfachen Lines schon sehr viel machen, grade wenn man rhythmisch interessante Muster jenseits des klassischen Achtel-Basses spielt ;)
 
ja bei mir klappt dis recht gut mit der pentatonik ( e-gitarre)
nur eben der bass spieler unserer band versucht zur zeit die pentatonik zu lernen aber er war sich eben nicht sicher wegen der muster
danke für eure antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben