Lektionen von MarloweDK

  • Ersteller MartinJ
  • Erstellt am
M
MartinJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.19
Registriert
14.04.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

die Youtube-Videos von MarloweDK sind meiner Meinung nach musikalisch allererste Sahne. Mit dem Lernen hab ich persönlich allerdings meine Probleme: MarloweDK spielt fetzigen Lick in atemberaubendem Tempo und dann langsamer. Soweit so gut. Leider sieht man nicht allzugut, was er da tut, und so ganz unkompliziert sind die Dinger meistens auch nicht. Mit Hilfe eines Tabs (und/oder der Noten dazu) könnte man sich das ganze ja langsam zusammenstückeln, aber nur mit dem Video ist es reichlich mühselig.

Bin ich zu doof/unerfahren oder geht das anderen auch so? Auf seiner Website habe ich zwar einen Hinweis auf Tabs (gegen Spende) gefunden, das sind aber nur einige aus dem reichen Repertoire.

Martin
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe absolut, was du meinst, aber ich glaube in dem Fall sind Geduld und deine Ohren wertvoller als jede einzeln getappede Note. Im Ernst, wenn du nicht genau siehst, in welchem Bund er greift, probier einfach verschiedene Varainten aus und nehm die für dich am besten klingende (auch wenn die mitunter 'falsch' sein mag ;)). Nicht gleich aufgeben, wenn es selbst bei vermeintlich einfachen Licks nicht sofort klappt. Selbst die sind bei Marlowe schonmal mehr oder weniger tricky ;)
 
Was genau ist dein Begehr ?

Wie du möglichst kostenlos an passende Tabs kommst, oder Meinungen über den Schweregrad der in den Videos gezeigten Licks ?

Ich denke auch das sich MarloweDk an den etwas fortgeschrittenen Bassisten wendet.
Für Anfänger gibt es aber auch zahlreiche Videos im Netz.

Ganz spontan würde mir noch folgender Herr einfallen

 
Was genau ist dein Begehr ?

Mein Begehr? Rauszukriegen, ob das ganze (noch?) zu hoch für mich ist oder ob ich da was übersehe... Kostenlose Tabs sind nicht die Intention (für das gebotene zahle ich gerne), es scheint aber keine (oder nicht für alles) zu geben.

Martin
 
Mein Begehr? Rauszukriegen, ob das ganze (noch?) zu hoch für mich ist oder ob ich da was übersehe...

Martin

Per Ferndiagnose schwierig zu sagen ;) Hast du vielleicht konkrete Beispiele, bei denen du so gar nicht weiterkommst? Zum Vergleich wäre es auch ganz interessant zu erfahren, was dir hingegen leicht von der Hand geht. Und denk dir nicht, hier will dich irgendwer bloßstellen, eine gesunde Selbsteinschätzung finde ich viel sympathischer als 'Schaut mich an, ich bin der Schnellste'-Gepose ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich arbeite mich gerade durch "Bass Groove School #1-6". Das klappt schon ganz gut. Etwas heftiger sind die funkigen Sachen, die sind schnell und kompliziert...

Eigentlich wollte ich mehr die grundsätzliche Herangehensweise erfragen. Im Prinzip ist also heraushören und möglichst genau auf die Finger schauen angesagt...

Martin
 
Will nur mir es scheinen, dass dieses Thema im Spieltechnik-Unterforum besser als in der Plauderecke aufgehoben ist?

Ich verschieb es mal ...*done*
 
Hallo!

Versuche, die Licks zu vereinfachen... oder versuchen, den Sound auf eine andere Art und Weise hinzukriegen (zum Beispiel durch Benutzen einer anderen Technik, ...). Vielleicht kannst du ja die Videos noch ein wenig verlangsamen, damit du genauer hörst, was er da spielt. MIt der Zeit wirst du auch schnelle Licks raushören können - das Ohr muss, wie die Finger, auch langsam lernen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben