Lagenspiel auf dem E-Bass

  • Ersteller paddywee
  • Erstellt am
P
paddywee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
17.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag,

bin mir nicht sicher, ob das Thema an dieser Stelle korrekt platziert ist, aber ich konnte keine passendere finden.

Ich habe vor ein Tagen angefangen E-Bass zu spielen. Ich lerne mittels Internet, also durch Videos, Foren, Expertenseiten etc... soweit so gut...
Ich finde auch etliche Seiten zum Lagenspiel, wo erklärt wird, dass zum Beispiel das Spiel in der 5. Lage bedeutet, dass der Zeigefinger für den 5. Bund, der Mittelfinger für den 6., Ringfinger für den 7. und der kleine Finger für den 8. Bund zuständig ist. Auch das verstehe ich bis hierhin.
Ich finde allderdings nirgends Informationen darüber, WANN man IN WELCHER Lage spielt.
Hier ein Beispiel (Seven Nation Army von The Whites Stripes):

Part A
G---------------------------------------------
D---------------------------------------------
A--7-7-10-7-5-3-2-----------------------------
E---------------------------------------------

Für mich wäre es jetzt logisch, die Lage so selten wie möglich zu wechseln, also so viele Bünde mit möglichst wenig Lagen abzudecken, wie möglich.
Hier würde ich erst in der 7. Lage spielen (7-7-10-7) und dann in die 2. Lage wechseln (5-3-2).
Ich kann aber auch statt in die 2. Lage in die 3. Lage wechseln. Dann könnte ich jedoch nur 5-3 spielen und müsste dann für die 2 einen Bund nach oben rutschen.

Meine Frage ist nun, ob es hier eine Regel gibt. Gibt es vielleicht Lagen, die man gängigerweise benutzt? Oder kann ich das machen, wie ich will.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich immer selbst Gedanken machen muss, in welchen Lagen man am besten spielen müsste.
Könnte mir vorstellen, dass man meinetwegen nur jede 3. oder 4. Lage greift und dann die benötigten Töne mit den entsprechenden Fingern der jeweiligen Lage spielt.
Ich möchte es mir nicht falsch beibringen und später natürlich auch möglichst effektiv, also schnell, spielen können.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :)
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Töne deiner 2. Lage auch auf e-Saite in den Bünden 10, 8 und 7 spielen. Dann musst die Lage nicht wechseln ;-)

Grüße
Frank
 
Ich finde allderdings nirgends Informationen darüber, WANN man IN WELCHER Lage spielt.
Kommt Zeit kommt Rat ;) Mit zunehmender Erfahrung spührt man das.

Einfach nur den Lagenwechsel vermeiden ist übrigens auch nicht immer die gute Lösung. Es ist auch ne Soundfrage in welcher Lage ich spiele. Oder ob ich (wie bei Sevennationarmy) will, dass alles nach einer Saite klingt. Von legato ganz zu schweigen. Außerdem kann ein Lagenwechsel auch mal die einfachere Art und Weise sein eine Passage zu bewältigen, die man theoretisch auch in einer Lage schafft. Man sollte es sich so einfach wie möglich machen, solange man klanglich seine Ziele erreicht. Und dann hängt es noch vom Tempo ab, ob ich alles in einer lage spiele würde was geht.
Übrigens ist der Ansatz mit dem "jeder Finger ein Bund" relativ dogmatisch, aber nicht falsch. Es trainiert die Gelenkigkeit und Koordination. Aber der Kontrabassfingersatz zum Beispiel ist für viele (!) Sachen viel entspannter und sicherer. Aber das ist noch ne andere Sache.

ps: das ist ja das falsche Subforum :redface:
--> daher hab ich mir erlaubt, es in das E-Bass Forum zu verschieben
Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)

@Fastel: Dass das mit der Erfahrung mehr oder weniger von alleine kommt, habe ich jetzt auch schon von nem Bekannten gehört. Vielleicht ist die Passage für den 3. Spieltag auch noch zu anspruchsvoll :p Ich werde sehen...

@minoruse: Wenn die Töne auf der E-Saite spiele, sind die doch aber tiefer oder? Ich sag jetzt einfach mal ganz stumpf, dass ich es so spielen will, wie es im Tab vorgegeben ist ^^

Unabhängig davon, dass ich den 2. Teil auf der E-Saite spielen könnte, habt ihr noch nichts dazu gesagt, ob man beim 2. Teil (5-3-2 auf der A-Saite) in 2. Lage spielt oder ob es auch nicht so wild ist, die 3. Lage zu spielen und für den 2. Bund dann in 2. Lage zu wechseln.
Bei der zweiten Option macht man ja eigentlich das, was man sich als Anfänger nicht angewöhnen soll, nämlich so hin und her zu rutschen, dass man immer mit dem Zeigefinger greift.
Ok, vll ist das Beispiel nun sehr trivial und ich durchschaue es mangels meiner noch fehlenden Erfahrung einfach nur nicht ^^
Ich möchte nur vermeiden, dass es so anfängt und sich langsam einschleicht.
Möchte es wie gesagt von Anfang an möglichst korrekt machen, um später keine Fehler ausbügeln zu müssen :)
Könnt ihr dazu noch was sagen? Wie würdet ihr persönlich vom Gefühl her greifen?

Habe auch gehört, dass die Lagen abhängig von den Tonleitern sind oder sowas...
Wenn das so ist, dann warte ich wirklich einfach noch ein wenig ab, bis ich auf entsprechendem Level bin.

Sorry für mein Noob-Gehabe :p
 
Deine Besorgnis ist unbegründet.

Es gibt Dinge die zum Problem werden wenn man sie falsch trainiert. Das Lagenspiel gehört meiner Ansicht nach NICHT dazu. man muss sich in seiner bass-Laufbahn ständig mit neuen Lagen quälen und immer wieder den einen Song so, den anderen so spielen.

Seven Nation Army habe ich immer komplett auf der A Saite gespielt.
 
Alles klar :) Ich denke auch, dass ich da zu weit voraus denke. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben