[Umbauprojekt] Precision Bass

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo Mitbasser und Mitbasserinnen,

Vorgeschichte

Meinen ersten Bass hatte ich damals (noch als Gitarrist :D ) zusammen mit einem Kumpel extrem günstig erworben.
No-Name Preci + No-Name Jazz Bass für insgesamt 75€:cool: Er hatte den Jazz Bass genommen, ich den Precision.
Damals wollte ich unbedingt den Jazz Bass, da er zwei Pickups und mehr Regler hat:rofl:
40371_1390640007013_6417948_n.jpg

Ca. ein Jahr nach dem Kauf spielte ich das erste Mal Bass in einer Band, in der ich übrigens immer noch spiele. Mit der Band erweiterte sich natürlich das Equipment, sodass der 37-Euro-50-Preci relativ schnell nur noch in der Ecke stand.

Irgendwann hatte ich dann die glorreiche Idee meinem Bass einen Usedlook zu verpassen und die Ecken abzurunden, da mir das relativ eckige Design im Vergleich zu den Ibanez SR Bässen absolut nicht gefiel. Das Ganze reichte jedoch nicht einmal für einen Möchtegern-Usedlook :D
Es sah dann so aus: (Schade dass ich kein besseres Bild bzw eines zum Vergleich Vorher-Nachher finden kann)
Foto0403.jpg
Was man auf Bild nicht sieht, ist dass ich den oberen Cutaway sozusagen aerodynamisch angespitzt habe.

Wie zuvor landete der Bass wieder in der Ecke und staubte ein. Da ich nach dem Abitur knapp 2 Monate frei hatte, wollte ich endlich mal einen Bass selbst bauen. Aus Kostengründen entschied ich mich meinen No-Name Preci von Grund auf umzubauen.

Umbau:

Da ich es selbst extrem interessant finde solche Bauberichte von anderen Usern (egal ob Koffer, Gitarre, Bass, usw) hier im Board zu lesen,
werde ich euch hier mal meinen Umbau schildern.

Also erst einmal den Bass in seine Einzelteile zerlegt:
Foto0688.jpg
Hier sieht man besser, wie schlecht mein "Used-Look" geworden ist :p:great:

Zu aller erst habe ich den Body komplett abgeschliffen, weiß sollte er werden.
Der aerodynamische Cutaway passte einfach absolut nicht zu einem Preci, also weg damit. (Jaja Geschmäcke ändern sich :D)
Dass der Bass dadurch kopflastiger wird, war mir bewusst aber dazu später mehr.
Grob abgeschliffen und mit eingezeichnetem Cutaway sah das dann so aus:
Foto0692.jpgFoto0693.jpg

Anschließend habe ich den Cutaway abgesägt und geschliffen
Foto0694.jpgFoto0695.jpg

Die Kopfplatte mit den beiden Schnörkseln, wie sie von Werk ab war, hatte mir noch nie gefallen und erschien mir immer ziemlich groß. Der Bass passte auch nur mit quetschen in einen Warwick Rockbag. Als Vorbild für den neuen Headstock habe ich mir einen Sandberg California Headstock genommen:
Foto0697.jpg

Nach einer, durch Umzug bedingten, mehrwöchigen Baupause, ging es weiter mit einem neuen, eigenen Logo auf der Kopfplatte.
CAM00034.jpg


Während der Zeit, in der ich den Korpus lackieren lies, polierte ich das Pickguard und verkabelte die neuen Pickups. EMG P-x sollten es werde. Der Qualitätsunterschied im Vergleich zu den Werkspickups war schon optisch mehr als deutlich.
Hier möchte ich übrigens auch denen Usern danken, die mir einige Unklarheiten beseitigt haben :great:
CAM00103.jpg

Auf den grundierten Body gelegt, sah das schon ganz passabel aus, auch wenn das Pickguard mit den Jahren leicht vergilbt ist.
CAM00100.jpg

Inzwischen war auch der Hals exklusive Griffbrett abgeschliffen und mit einem leicht matten Klarlack überzogen, der sich echt geil anfühlt :p
Gestern war es dann endlich soweit und die Lackierung des Korpus war fertig,ein leicht mattes Weiß. Gefällt mir extrem gut!! so hatte ich es mir vorgestellt:) Lackieren lassen habe ich es übrigens in einer Schreinerei ;)
Jetzt ging es ans Zusammenschrauben. Es war gar nicht so einfach die Pickups festzuschrauben. Es waren zwar vier schlampig gebohrte Löcher pro Pickuphälfte vorhanden, jedoch hat keine Kombination gepasst. Ich frag mich immer noch, wie schief die Schrauben der Werkspickups darein geschraubt waren :gruebel:
Ich musste also insgesamt 3 neue Löcher bohren, um die Pickups überhaupt befestigen zu können bzw. so befestigen zu können, dass sie in die Löcher vom Pickguard passen. Nachdem das irgendwann auch erledigt war, galt es die jetzt aktive Elektronik oder besser gesagt vor allem die Batterie in dem ausgesparten Body unterzubringen. Letztendlich habe ich sie mit Hilfe eines Stückes 0,5cm starkem Schaumstoff in den Bereich zwischen Tonabnehmer und Potis geklemmt.

Anschließend ging es daran, den zu Beginn auseinandergelegten Bass wieder zusammen zuschrauben. Zuvor hatte ich alle Metallteile gereinigt und poliert sowie das Griffbrett gereinigt. Verwendet habe ich fast alle Originalteile, nur die schwarzen Security Locks und Potiknöpfe sind neu. Die restliche Hardware in schwarz zu kaufen sähe zwar sicherlich gut aus, ist mir aber doch etwas zu kostspielig. Beim Anschrauben der Mechaniken viel mir auf, dass diese extrem schwer sind. Durch neue, leichtere könnte man der Kopflastigkeit sicherlich um einiges entgegenwirken.

Ausnahmsweise hatte ich meinen Ibanez Bass dieses Wochende zufällig mit nach Hause genommen. Das war ein rettender Zufall, da ich nur in diesem Gigbag noch einen Satz Saiten hatte :D
Nach dem alles wieder an seinem rechtmäßigen Platz war, war es also so weit.Der Bass ist fertig!!:)
CAM00127.jpgCAM00128.jpgCAM00129.jpgCAM00131.jpgCAM00130.jpgCAM00132.jpg

Oh da hab ich wohl nicht ganz einheitlich geschliffen :bad::D
CAM00134.jpg

Zum Sound:
Natürlich zählt nicht nur die Optik, sondern auch Klang. Nachdem ich Halsspannung und Intonation eingestellt hatte, ging es an den Amp.
Ich habe zwar keinen Referenzsound von einem "richtigen"Precision Bass, jedoch gefällt mir der Preci sogar sehr gut, obwohl ich eigentlich gar nicht so der Precifan bin. Ich bilde mir ein, dass der "neue" Bass mehr drückt, als ich es von meinem Baphomet und SR600 gewöhnt bin. Aber Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung :D.Spaß beiseite, ich werde demnächst sicherlich dazu kommen ihn mit den anderen beiden Bässen direkt zu vergleichen. Ich bin gespannt.:gruebel:Auf jeden Fall liegen Welten, zwischen dem Sound der ursprünglichen Pickups und den EMGs. Ein Klang ist schwierig zu beschreiben aber ich würde sagen, dass die alten sehr undefiniert, extrem mittenpräsent und irgendwie blechern klangen, die EMGs dagegen sehr druckvoll und warm. Übrigens habe ich bisher nur mit meiner Ampeg BA115 Combo gespielt, freue mich aber schon darauf das Kabel in den SVT zustecken.

Kopflastig ist er übrigens wirklich ziemlich. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache, mich stört es jedenfalls nicht unbedingt :)

Eventuell werde ich unter das Schlagbrett noch Leds bauen, die dann zwischen Pickups und Pickguard rausleuchten.
Für die Schaltungen auch hier vielen lieben Dank an einige User :)
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich getraue ein Stück vom Korpus unterm Pickguard wegzufräsen, um dort die Schaltung zu platzieren, ansonsten werden die Leds halt mein Rack schmücken :D
Angefangen zu verdrahten habe ich heute jedenfalls schon;)

Sorry für die teilweise ziemlich schlechte Bildqualität. Ich hatte leider nur meine Handykamera zur Verfügung, werde aber bei Gelegenheit noch ein paar bessere Bilder schießen.
Falls ihr es bis hier her geschafft habt, Respekt :D aber jetzt ist erstmal genug gelabert ;)
Ich hoffe ihr fandet meinen Beitrag ebenso interessant, wie ich die anderen Bauberichte hier im Board.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
Stefan:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Habe heute die LEDs fertig verdrahtet und provisorisch unter die Tonabnehmer gelegt.
Leider hatte ich auch hier wieder nur eine Handykamera zur Verfügung, im dunkeln macht sich das ganze noch viel besser.
CAM00139.jpgCAM00140.jpg
 
Ist doch wieder richtig schick geworden :great:

Meinst du der Bass wird jetzt bei dir öfters zum Einsatz kommen, oder sieht er jetzt beim an der Wand hängen besser aus? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)

Berechtigte Frage :D
Aber aus dem Grund, dass der Bass wesentlich besser klingt als zuvor, vermute ich schon, dass er nicht einstauben wird ;)
 
Ein schönes Projekt! Auf ähnliche Art und Weise hab ich meine Ibanez GSA 60 vor ein paar Jahren vor dem Einstauben bewahrt. Hab ihr damals auch nen neues Finish und nen paar EMGs spendiert und daraus nen gescheites Instrument mit einem eigenen Charakter gemacht.

An deiner Stelle würde ich die LEDs noch fest einbauen und dafür auch ruhig dann was am Korpus fräsen. Wird ja nicht viel sein und du kannst dir fürs Fräsen ja Zeit nehmen. ;)
Gegen die Kopflastigkeit würde ich an deiner Stelle aber vlt. doch noch was unternehmen. Langfristig kann einem das ja schon sehr auf den Nerv gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Danke :)
Das mit der GSA klingt ja interessant. Wie klingt sie denn mit EMGs ?

Es wäre auch nicht viel, eigentlich kaum mehr als ein Schlitz für eine AAA Batterie und ein Loch ins Pickguard für den Switch.
 
Und, den Umbau mit den LEDs schon gemacht?^^

Zu meiner GSA: Sie klingt mit den EMGs jetzt sehr viel ausgeglichener als vorher mit den grintigen Werks-PU. Bei den Singlecoils (EMG SA) ists jetzt sehr knackig, glasklar. Wenn am Steg der Humbucker angeschmissen wird (EMG 85) wirds sehr spitz, aggressiv. Aber genau so sollte es auch sein.^^
 
Leider bin ich am Wochenende nicht dazu gekommen. Habe momentan viel mit der Uni zu tun deshalb werde ich es vielleicht auch erst kurz vor Weihnachten, nach den Prüfungen wagen :D

Coole Sache :)
 
Mittlerweile habe ich einige hochauflösendere Bilder gemacht.
IMG_2567.jpgIMG_2569.jpgIMG_2574.jpgIMG_2572.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der ist Super geworden :hail: jetzt wirst ihn bestimmt auch öfters spielen :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut echt klasse aus! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der bass is halt echt mal richtig klasse geworden! :D
wenn ich bedenke wir der damals in blau aussah :)


gute arbeit!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus......noch nen trotoise pg dann wär er perfekt für mich :D
 
Stimmt, tortoise würde sich bestimmt auch nicht schlecht machen ;)
Ich hatte auch schon überlegt ein schwarzes Pickguard zu nehmen, allerdings würden dann die EMGs etwas untergehen. So bieten sie einen schönen Kontrast zum weißen Pickguard :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Wochenende hatte ich mal wieder Zeit und Lust ein bisschen zu basteln und siehe da, die LEDs sind verbaut :great:
Mit dem Switch vor dem Volume Regler, lässt sich zwischen Blau/Aus/Grün umschalten.
1.jpg2.jpg4.jpg3.jpg

Übrigens Danke für die Hilfe bei der Verdrahtung, falls ich das nicht schon erwähnt habe :D :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Omma,

der Bass mit den iluminierten PUs sieht richtig schick aus, da haste dir was Tolles ausgedacht und astrein hinbekommen!

Mir ist aufgefallen dass auf dem Bass so eine Blechwinkel-Brücke montiert ist, haste evtl mal dran gedacht das Teil gegen etwas Stabileres auszutauschen?
Wie ich gesehen habe ist deine Brücke mit vier Schrauben befestigt und nicht wie bei F-Style-Bässen sonst mit fünf, von daher nehme ich an dass diese Brücke bei dir passen sollte:

http://www.ebay.de/itm/Silber-4-Str..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4602ef0ddd

Ich habe sie selbst bei meinem ollen Hohner HP Bass verbaut als ich ihn restauriert habe. War gar nicht so leicht eine Brücke für Vier-Loch-Befestigung zu finden, deswegen mein Hinweis auf dieses Bucht-Gerät. Die Brücke ist schön massiv, sogar etwas schwerer als eine Gotoh 201 (so eine habe ich auf meinem Squier Jazz Bass), und ich könnte mir vorstellen dass die deinem Bass noch etwas mehr Pfund gerade mit den EMGs zusammen verpassen könnte.

mfG Jogi
 
Garkeine schlechte Idee ;)
Hast du ne Ahnung, ob das von den Bohrungen, Mensur und Saitenabstand passt?
Wenn würde ich aber zu einer Schwarzen Brücke greifen, bestenfalls mattschwarz, da ich eh damit liebäugel dem Bass schwarze Hardware zu verpassen. Das fügt sich dann bestimmt gut mit den Emgs und außerdem steh ich einfach drauf:D Vll ist es ja auch möglich die silberne einfach schwarz zu lackieren, hab sowieso noch eine Art universell Grundierung vom aktuellen Projekt übrig;)
 
Die Brücke gibt's tatsächlich auch in Schwarz und sogar mit Angabe der Maße, allerdings zeigt das Foto die Brücke mit vier Befestigungslöchern für vier Saiten, die Skizze mit den Maßen dagegen zeigt eine Brücke für 5-Saiter:
http://www.ebay.de/itm/Schwarz-4-St..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4602ef0ddf
Ich finde das nicht gerade professionell vom Verkäufer sowas einzustellen und möchte es dir ruhigen Gewissens echt nicht empfehlen, sorry.

Hab die Bridge übrigens auch woanders gefunden, in Schwarz und mit stimmiger Skizze der Maße, allerdings doppelt so teuer:
http://www.ebay.de/itm/Bass-Bridge-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item23272d20e3
 
Danke ;) werd mir das mal duch den kopf gehen lassen
 
Wow Omma, das sieht echt klasse aus mit den LEDs, hätte ich nicht gedacht! :eek:
Mir persönlich gefällt grün am besten. :D
Allerdings:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du DeineOmma erneut bewerten kannst.
Deshalb leider erstmal nur ein "Like". :redface: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben