Madenschrauben der Saitenreiter mit Sekundenkleber fixiert, HILFE

  • Ersteller blutigesSteak
  • Erstellt am
blutigesSteak
blutigesSteak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
10.03.08
Beiträge
69
Kekse
0
Habe da ein kleines Problem:
Die Madenschrauben der Saitenreiter von meinem Fender American Vintage haben sich beim Spielen immer verselbstständigt und durch die Vibration nach unten geschraubt, sodass man nach ner Stunde Bassspielen das Ding wieder neu einstellen konnte. Die Saiten sind somit immer wieder selbstständig nach unten gewandert, bis sie auf dem Griffbrett auflagen. Also habe ich die Madenschrauben mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Alles super, keine eigenständige Verstellung mehr. Heute wollte ich die Saitenlage nochmal verändern und musste leider feststellen, dass der Sekundenkleber so bombastisch hält, dass ich die Madenschrauben keinen Millimeter mehr bewegen kann.
Was kann ich tun???
Konnte auch keine neuen Saitenreiter für nen American Vintage im Internet finden, nur ganze Brücken wobei ich das Austauschen der Brücke gerne vermeiden würde!!
Würde mich über nützliche Tipps freuen!
 
Eigenschaft
 
Saitenreiter aus der Brücke rausnehmen, mit einer Spitzzange fassen und kurz mit dem Gaslötbrenner erhitzen. Eventuell gibt es am Metall Verfärbungen. Beim nächsten Mal mit Loctite 222 verkleben, das löst sich sehr leicht.
 
klingt gut aber nen gaslötbrenner hab ich leider nicht. alternativen?

- - - aktualisiert - - -

weiß sonst jemand wo ich solche saitenreiter herbekomme? für fender gitarren scheint das im internet kein problem zu sein aber für bässe find ich irgendwie keine :(
 
Eine Kerze reicht nicht aus, hast Du Zugang zu einem Gasherd oder Campingkocher?
 
probier es mit dem Feuerzeug. Wenn das nicht hilft würde ich sagen neue Brücke kaufen und von der die Reiter nehmen ;-)
 
Zunächst nennt man das einen Gewindestift! :evil: ;)

Tipp fürs nächste Mal: Mein Gitarrenbauer hat mir farblosen Nagellack empfohlen - hält genau so gut und lässt sich mit Aceton o.ä. rundstandslos entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du einen Heißluftfön?
Herdplatte oder Backofen tun's auch
 
Mein Gitarrenbauer hat mir farblosen Nagellack empfohlen - hält genau so gut und lässt sich mit Aceton o.ä. rundstandslos entfernen.

:great:
Jupp, das habe bei der Tele mit Vintage-Brücke bei einem Kumpel gemacht. Funktioniert als Schraubensicherung einwandfrei. Ein kleines Tröpfchen reicht, ist unsichtbar und wieder lösbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur beim Hantieren mit Aceton & Co. gut aufpassen, wenn das auf den Lack kommt, ist der Lack ab...

Bei aller Sympathie für quick n dirty Lösungen mit Nagellack etc. empfehle ich trotzdem Loctite 222, das kostet bei Amazon 10Euro und hält ein Bässerleben. Es hält die Schrauben sicher und lässt sich mit wenig Kraft - wichtig bei kleinen Schrauben - ohne Lösungsmittel lösen, einfach professionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das auf den Lack kommt, ist der Lack ab...

Roadworn-Look für Chemiker. :cool:

Also ich nutze auf der Arbeit öfter Schraubensicherungslack. Es gibt also auch weniger gebastelte Lösungen.
 
Aceton (aus dem Baumarkt) ist ein gutes Stichwort, damit kriegt man den Sekundenkleber sauber weg. Hitze (Lötkolben)geht grundsätzlich auch ist aber nicht gerade sauber/angenehm in der Anwendung.

Aber Vorsicht mit Lack und Kunststoffen, die lösen sich in Aceton teilweise genau so gut auf... ;-)

Ich gehe mal davon aus das der Seitenreiter verchromt ist (keine schwarze Kunststoffbeschichtung) und das man ihn abschrauben kann. Leg das Teil in ein kleines (Glas)-Gefäß mit Aceton und lass ihn eine Weile drin liegen. Nach ein paar Minuten müssten sich die Schrauben wieder lösen lassen.

Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben