Ich bau mir meine Traum-DoFuMa

  • Ersteller Dennis2581
  • Erstellt am
Dennis2581
Dennis2581
Inhaber ACD Unlimited
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
335
Kekse
4.272
Ort
Klagenfurt-Kärnten-Österreich
final4.JPG


Hallo zusammen. Nach längerer Abstinenz hab ich nun wieder mit dem Drummen begonnen, weiß eigentlich nicht, wieso ich ich so lange gewartet hab.. :rock:

Naja jedenfalls hab ich in den letzten Jahren immer wieder mal mit dem Gedanken eines DoFuMa Eigenbaus rumgespielt. Am vergangen Wochenende war es dann soweit, ich hab die eigene faulheit bezwungen und mich ans CAD gesetzt.

Am Sonntag Abend war die Kontruktion soweit abgeschlossen, bis Heute hab ich dann noch an den Feinheiten gefeilt und mit möglichen Eloxierkombinationen rumgespielt.

Wieso der Eigenbau?

Immer wieder hab ich großen Augen diverse "Hi-End" FuMas bestaunt. Jeder Linkshänder wird nun das Problem kennen, dass es diese zu meist nicht zu erwerben gibt.
Nun hätte ich die Möglichkeit eine Rechtshänder FuMa du holen und umzubauen, dabei würden Kosten und Zeitaufwand etwa auf's gleiche kommen. :)

Dazu bin ich jemand, der ohne Schuhe und ohne Socken spielt, vielleicht kennt jemand das Problem, wenn man an einem schönen Wintertag in den kalten Proberaum fährt und mit blosen Füßen anfängt zu spielen - nicht gerade angenehm, zumal meine IC durch den Schriftzug in der Trittplatte auch recht scharfkantig ist.

Es fallen sicher Ähnlichkeiten zu div. anderen FuMas auf, ich hab einfach versucht all das, was mir an den Maschinen gefällt in einer zu vereinen.

Nun mal ein kleiner Überblick:
  • Direct Drive
  • Longboard
  • Große massive Lagerung
  • 15mm Stahlwelle in der Achse
  • Directdrivelink komplett doppelt gelagert
  • Trittplatte aus Eiche, "Ferse" nadelgelagert
  • BD Klemmung längs verschiebbar
  • Feder ohne Werkzeug aushängbar
  • Feder am oberen Einhängepunkt kugelgelagert
  • Unabhängig und stufenlos einstellbarer Beaterwinkel
  • Unabhängig und stufenlos einstellbarer Trittplattenwinkel

Durch Kombination der 3 Positionen am Trittbrett und der 4 Bohrungen an der oberen Aufhängung des Directdrivelink hat man unzählige Variationen um das Feeling einzustelln
Umbau von DoFuMa zu 2 Singlepedale in 10sec
Kardanwelle mit großen Lagern und komplett aus Alu um möglichst wenig zusätzliche Schwungmasse zu haben
Alle einstellbaren Teile kann man mit nur einem Werkzeug entriegeln (Habe auf Stimmschrauben verzichtet, da ich mir zöllige Gewinde ersparen wollte)
Fußmaschine kann bis auf ein Bauteil komplett für Linksfüßler aufgebaut werden

Hoffe Euch gefällt mein Projekt, die Trittplatten werd ich kommende Woche angehn, die ganzen Aluteile sollten in 3-5 Wochen zusammen sein. Ich würd Euch jedenfalls gerne auf dem Laufenden halten!

Anregungen und Kritik sind natürlich gerne gesehn! :)

Viele Grüße
Dennis
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • final1.JPG
    final1.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • final2.JPG
    final2.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 922
  • final3.JPG
    final3.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 871
  • slide.jpg
    slide.jpg
    30 KB · Aufrufe: 12.686
  • final1.JPG
    final1.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Puh für mich wär des nix ;)
Ich wünsch dir viel Spaß dabei.
Halt uns schön auf dem Laufendem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht schon sehr schick aus, ich bin gespannt was draus wird.
Bisher war ich fast der einzige, der sich an so etwas gewagt hat.

Viel Spaß dabei!!
 
Fette Beute!

Schon allein die CAD Dinger sehen gut aus. ;)

Bin gespannt,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Treter in echt auch nur halb so gut aussehen, steht einem exorbitanten Verkaufserfolg vermtl. nichts im Weg. Ich bin gespannt und bestehe auf weitere Informationen über den Fortgang des Projektes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das schaut ja schon sehr gut aus!
HTBLA Maschinenbau Klagenfurt? :whistle:

Gruesze aus Villach,
 
Das mit dem Holz ist der Wahnsinn! Aber da ist Metall drunter? Für die Haltbarkeit und so oder? Aber wenn sie so wird, wie sie im Entwurf aussieht, und sich genau so edel spielen lässt, dann musst du das Ding in Serie gehen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Dennis, du nimmst ja ein massives Bauteil um die Kraft vom Fußbrett auf die Welle zu bekommen... Das würde ich nochmal überdenken. In dem Bauteil wirst du sehrviele Spannungen aller Arten haben und ich würde drauf tippen, dass das Bauteil am ehesten kaputt geht.
Stattdessen lieber ne Kette bzw. ein Flexiband verbauen, wäre rein mechanisch Sinnvoller, weil nur Zugkräfte aufgenommen werden.

Gruß Hans
 
Wollts auch grad sagen: reines Holz sind die Trittplatten bitte nicht oder? Eiche ist zwar (nach meiner Laienmeinung) eher hartes und haltbares Holz, könnte mir aber vorstellen, dass das dann nicht unbedingt so toll hält... wie wäre es, einen Alukern ins Holz zu setzen? Sprich, 2 Holzteile und in der Mitte ne dünne Aluplatte? Einfach unten ne Platte draufschrauben ist denke ich auch nicht das Waher, weil du sonst eine sehr dicke Holzplatte nehmen müsstest, damit die Schrauben ordentlich halten. Dies steigert wiederum das Gewicht der Fußplatten und macht das Spielen schwerer.

Andere Frage: die Befestigung schaut etwas umständlich aus. Da ist einfach ne Schraube oben drauf, die gegen den Hoop der Bassdrum geschraubt wird? Puuuh, das wäre nicht meins... irgendwann, wenn man fester drehen muss, könnte ich mir vorstellen, dass man nur noch abrutscht und dann mit der Zange arbeiten muss. Und dann ist die Schraube irgendwann komplett kaputt. Für zu Hause oder im Proberaum wäre das noch ok, für eine Tour definitiv nicht!

Weitere Frage, weil ich das auf den Bildern nicht erkennen kann: inwiefern ist die Feder dann leicht aushängbar ohne Werkzeug? Die sitzt ja eher in der Mitte, durch die Platte daneben muss man eh schon rumfummeln, um da überhaupt ordentlich hinzukommen. Und dann kapier ich auch net, wo das Einhängesystem leicht sein soll :D

@ Hans: auch ich bin kein Fan von direct drive (also Verbindung von Fußplatte zur Welle mit einem einzigen Metallteil), allerdings ist das durchaus gang und gäbe und wird an vielen Fußmaschinen verbaut. Nahezu jeder Hersteller hat mittlerweile eine Serie mit direct drive im Angebot. Mein Favorit ist natürlich auch ein simples Band, weil es letztlich genauso direkt ist (beim Zug) und dafür leichter als ne massive Kette.

In jedem Fall aber ein cooles Projekt, nur weiter her mit neuen Infos :great:
 
Schaut irre cool aus! Respekt! Aber wolltest du nicht eigentlich eine FuMa auf links haben?
Bei der Trittplatte aus Holz bin ich mir auch unsicher, ich würds mit einem Laminat bzw nur einer dünnen Topplatte versuchen. Persönlich empfehl ich sowieso das spielen MIT Socken und Schuhen. :p

BTW: Ich will die dann mal antesten kommen, bin aus St. Veit. ;)
 
Erinnert mich irgendwie an die Teile hier :D
http://www.youtube.com/watch?v=XAsxh5qn5ok
ich weiß nicht wie gut sich das umsetzen lässt aber vielleicht wäre auch die Federumsetzung von denen was für dich, scheint ja ziemlich leise zu sein und von der Einstellung her für dich auch zugänglicher.
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Auf jeden Fall ein sehr cooles Projekt, ich freu mich schon drauf mal Bilder zu sehen.

P.s.: ich glaube schon dass das mit den Holztrittplatten funktionieren kann, du solltest allerdings auf die Maserung und die Holzart achten.
Das Spielgefühl stelle ich mir aber grandios vor (leicht elastisch und angenehm "organisch" unterm Fuß ;D )
 
Hallo zusammen,

Phu, mit soviel Feedback hab ich nicht gerechnet! :)

@GieselaBSE: Dein Projekt hat bei mir damals den Stein in's Rollen gebracht!

@Vaupe: Nope, bin kein allzugroßer Freund von HTLs, hockte selbst mal 3 Jahre in einer ;)

@Mama_Kantholz: Ist eine massive 8mm Eichenplatte mit längsmaserung. Holz ist hier einfach extrem unterschätzt, ich hab einen Versuch mit einem Buchenbrett 9mm stark, ähnlicher Form gemacht. Das Brett links und Rechts aufgelegt um mit meinen 80kg mal draufzuspringen.. Naja, ich lag auf der Nase und das Brett war heil ;)

@Metaljuenger: Keine Angst, die Schrauben halten schon, in den Trittplatten selbst ist nur das Loch mit Senkung, das Gewinde ist jeweils immer im Alubauteil. Hab vorkentnisse als Tischler, da gewinnt man Vertrauen in das Material! :)
Eine Platte + Anbauteile wiegt lt. CAD übrigends rund 160g, aus Alu würde sie bei 6mm Dicke (Axis) rund 420g wiegen.

Die Klemmung ist eine Rändelschraube, welche auf einen Gummipuffer drückt, bevor man da anfangt abzurutschen ist eher der Spannreifen gesprungen.
Eventuell kommt bei der Schraube noch ein Stift durch. Zudem hab ich hier das gefühl, dass ich leichter zur Schraube komm als bsp. bei meiner IC, welche ja dort unter der Trittplatte sitzt. Hauptgrund für die einfache Klemmung ist, dass ich die gesamte Einheit in längsrichtung verschieben möchte und Druck bekommt man so auch mehr als genug drauf, hab einen ähnlichen Aufbau schonmal versuchsweise gebaut.

Die Feder lässt sich am oberen Punkt aushängen, da kommt man recht leicht ran, ich mach später noch einen Bildchen, wo man's besser sieht.

Über Band als Antriebslösung hab ich auch schon nachgedacht, allerdings ist hier der Bewegungsablauf ein Anderer und man ist in der Abstimmung eher eingeschränkt. Eine Möglichkeit wäre austauschbare Cams zu machen wie bei Pearl, das rentiert sich bei Kleinmengen aber leider kaum.

@Klick2destruct: Hab die Baugruppe einfach mal rechts aufgebaut, das Endprodukt kommt in meinem Fall dann als Linksfüßlermodell. Bis auf 1 Teil ist das Ding komplett umbaubar. Antesten? - Wenn fertig ist, gerne! :)

Edit: hab noch 2 Bilder zur Feder eingefügt.

Viele Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • test1.JPG
    test1.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 632
  • test.JPG
    test.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt leuchtet mir das mit der Federaushängung ein. War auf den Bildern am Anfang nicht zu sehen. Also, wenn das beim Spielen nicht rausrutscht, ist das ein geiles System! Wobei du aufpassen musst, dass die Länge des Aushebehakens stimmt. Auf deinem aktuellen Bild könnte man das Ding nicht aushängen, weil (siehe meine Grafik) der Abstand zu gering ist. Bevor du dieses Aushebeteil nach rechts ziehen könntest, würdest du mit der Feder unten dranhängen. Aber ist wahrscheinlich nur ne vorläufige Grafik oder?
test.JPG

Aber das mit der Federaushängung wird ja nicht das hauptsächlich Wichtigste an der FuMa sein oder? Gibt ja schließlich auch genug andere Hersteller, wo man die Feder leicht aushängen kann. Bei meinen Sonor-FuMas geht das wahrscheinlich sogar noch leichter als bei der, die du hier bauen willst (Bild 2) :)
sonor-600-sp673-p693.jpg
 
Keine Angst, geht sich aus, wurde schon so berücksichtigt ;)
Die Idee zur Federaushängung kam mir durch die IC, so wie's jetzt gelöst ist, erscheint es mir bei dieser Bauform der einfachste Weg.

Viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt interessant aus, bin gespannt, was draus wird, mein Abo haste ;)
Gruß, Jan
 
Kurzes Update, alle Fertigungszeichnungen sind zusammen :)

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • zeich.jpg
    zeich.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 679
Darf ich fragen, woher genau du jetzt die Fähigkeiten, Kenntnisse und Know-How über Konstruktion, CAD und etliches anderes hast?

Ich finds stark, bin nur neugierig!
 
Ich tippe auf Maschi-Student? :D

- - - Aktualisiert - - -

Maschinen gestaltung 1-3 durch und dann wird man verrückt?
 
Hallo,

Ein Studium wär mir zu praxisfern, gerade im Maschinenbau.
Die Grundlagen sind mir in der Lehre beigebracht worden, darauf hab ich einfach aufgebaut. :great:

Hab heut von einem befreundeten Tischler das Rohmaterial für die Trittplatten abgeholt. :)
Zum Vergleich, ich hab Schuhgröße 45.

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • WP_20140121_003.jpg
    WP_20140121_003.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 571
  • WP_20140121_006.jpg
    WP_20140121_006.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 615
  • WP_20140121_008.jpg
    WP_20140121_008.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 557

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben