Loch in BD machen

  • Ersteller Julian Werner
  • Erstellt am
J
Julian Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.07.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Kaufungen, Germany
Hi Leute,
Ich möchte ein Schallloch zur Mikrofonierung in eine BD machen.
Ich habe mich eigentlich schon für die Variante mit dem Verstärkungsring und dem Ausschneiden entschieden.
Doch meine frage ist kann ich das auch machen während das Fell noch gespannt ist und wenn ja,
behält das Fell dann seine alte Spannung oder verstimmt es sich total?

Danke für die Antworten
Gruß Julian
 
Eigenschaft
 
Nimm das Resonanzfell ab, schneide das Loch, Verstärkungsring drum nicht vergessen, einfach wieder draufspannen. Ist dann genau so in-tune, wobei das bei der Bassdrum imo eh weniger kritisch ist. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Also ich würde den Ring ja vorher drauf kleben und den als Schablone nutzen und ich stelle es mir deutlich Leichter vor es auf dem gespannten Fell zu machen.Was spricht dagegen?
Ist eigentlich mit Loch Soundtechisch ein großer Unterschied?
 
Unter Spannung würde ich es aus meinem spontanen Sinn für Logik nicht machen, da so auch leichter mal ein Schnitt daneben gehen könnte und du trotzdem in's Fell schneidest oder so. Wo ist das Problem, das Fell kurz abzunehmen?

Vom Sound her weniger. Könnte je nach Bassdrum und Qualität ein wenig flacher klingen, aber mehr auch nicht. Vom Feeling merkt man schon einiges am Schlagfell.
 
Hallo!

Wenn das Fell schlaff gespannt ist spricht meiner Meinung auch nix dagegen, es gleich eingespannt auszuschneiden. Allerdings verändern sich der Sound und der Rebound nach dem Loch eh so, dass Du u.U. neu stimmen musst. Von daher mach's doch gleich richtig! So in Eile oder wie? :nix:

Alles Liebe,

Lim
 
Danke für die schnellen Antworten also werden wir das Fell auspannen und ein Loch reinmachen
 
Man muss aber das Fell nicht abnehmen. Einfach lockern, Ring draufkleben und an der Innenkante mit Cuttermesser vorsichtig entlangschneiden - fertig.
Die ganze Aktion sollte in 5 Minuten erledigt sein.

Ach ja, den Ring würde ich min. 10 cm vom Rand weg auf 9 oder 3 Uhr Position kleben.
 
Du musst das Fell runternehmen, sonst funktioniert das nicht!
Unmöglich bei gespannten Fell mit einem Cuttermesser ein Loch auszuschneiden ohne in das Fell abzurutschen.
Selbst bei abgespannten Bassdrum Fell erfordert das grösste! Aufmerksamkeit und Präzision.
Dass das so schwierig ist, liegt einfach an dem Material des Fells.
Die m.M.n. beste Lösung ist die mit der Blechdose, die auf dem Herd erhitzt wird und dann das Loch ins Fell schmilzt.
Für mehr Infos darüber musst du mal googlen...
Ein Ring ist übrigens unabdingbar!


beste grüsse bece
 
Ich kenne nur die Bassdrum-O-Ringe (von Remo oder von wem sind die?).
Und bei denen klebt man vor dem Ausschneiden einen Ring von innen (!) ans Fell.
Daran schneidet man das Loch, bevor man dann den äusseren Ring einklipst.

Da geht das auch nicht ohne das Fell abzuschrauben
 
Es geht auch ohne Abnehmen des Fells.

Und zwar mit diesen Ringen
Remo Dynamo Ring 5" schwarz​

Die gibt es auch in weiss. Man klebt sie von aussen auf das Fell und fährt dann innen mit dem Cuttermesser entlang.

So hab ich es jedenfalls bei meinem Mapex gemacht. Und... nein ich habe mich nicht verschnitten... und, ja, es sieht sauber aus. ;)

Guckst du hier (ab ca. 6:00 Min.) http://www.ludwig-drums.com/ludwigtv.php#setup
 
Moin moin :hat:

Als blutigster Anfänger an der Klöppelbude hatte ich ebenfalls die Frage zu dem Loch in der Bassdrum schon mal hier gestellt :

https://www.musiker-board.de/felle-...-anfaenger-fragen-zur-bass-drum-daemmung.html

Unabhängig von den dort gegebenen Tips , habe ich auch 3 Drummer im Bekanntenkreis ( wohnen leider alle ziemlich weit weg ) , die es ebenfalls mit der heißen Dose gemacht haben ;) .

Dumm ist nur , wenn man das gerne machen will , öfters Bockwurscht futtert , aber die Dosen immer wegschmeißt :bang: . Aber diesmal hab ich eine aufgehoben ;) .

... mal sehen , ob ich da Anfang der Woche zu komme .... werd hier berichten .
 
Du musst das Fell runternehmen, sonst funktioniert das nicht!
Wie bereits festgestellt ist das nicht unbedingt nötig. Wenn das Fell schlaff gespannt ist und nicht unter Zug steht, ist es mit den aufklebbaren Ringen keine Sache, dem Ring entlang zu schneiden. Ob man die Ringe nun innen oder aussen aufklebt, entscheidet der persönliche Geschmack. Ich finde, dass die Ringe optisch je nach dem nen tollen Kontrast zum BD-Fell sein können. Allerdings halten sie nicht überall. Auf Coated-Fellen fallen sie irgendwann ab und ziehen die Beschichtung - dort so wie aufgeklebt waren - gleich mit. Man hat dann zwar auch einen Ring um's Loch, aber einen ohne Beschichtung :D

Alles Liebe,

Lim
 
Hallo Lim,
da muss ich dich fragen: schon mal so gemacht?
Sicher mag das (irgendwie) gehen aber gut wohl eher nicht (ist aber auch nur meine persönliche Meinung).
Das Schöne ist, jetzt hat der TE mehrere Möglichkeiten und kann sich, die für ihn am besten geeignete auswählen.

beste Grüsse bece
 
Dumm ist nur , wenn man das gerne machen will , öfters Bockwurscht futtert , aber die Dosen immer wegschmeißt :bang: . Aber diesmal hab ich eine aufgehoben ;) .


Hallo Achim!

Das nenne ich Steilvorlage: Ich plädiere hiermit das Wort "Bockwurschtloch" in die Kandidatenliste für lustige Drum-Begriffe aufzunehmen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bece! :)

Hallo Lim,
da muss ich dich fragen: schon mal so gemacht?
Gut dass Du fragst! Ja, das habe ich schon einmal so gemacht. Und zwar mit so einem Fell hier. Ich habe einen schwarzen Verstärkungsring aussen auf's Fell geklebt, weil ich ihn optisch in Kombination mit dem schwarzen Tama-Schriftzug um das Resoloch ziemlich schick finde. Danach habe ich mit dem Cutter dem Ring entlang geschnitten. War absolut kein Problem. Möglicherweise deshalb, weil mein Reso lasch gespannt ist. Könnte ich mir aber auch bei einem gespannten Reso problemlos vorstellen.

Mein Problem war (wie weiter oben angedeutet) aber ein anderes. :p Dieses weisse Reso ist ein Coated-Fell. Der Ring hat (bedingt durch die vielen Vibrationen) schlecht gehalten und ist dann abgefallen. Und zwar gleich mit der Coated-Beschichtung dort, wo der Klebstoff war. Theoretisch hätte ich ihn auch innen ankleben und dann schneiden können. Aber dort fand ich ihn optisch nicht so schick und: Dann hätte ich das Fell abnehmen müssen. Schlussendlich habe ich mir jetzt ein neues Resofell gekauft und spiele jetzt ohne Loch beim Tama, da ich mittlerweile nur noch das Pearl mikrofoniere.


Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben