Erfahrungsbericht: Martin Stage Cyclo

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Moin!

Zur Erneuerung unserer Bühnendecke haben wir 3 Martin Stage Cyclo bekommen.
Der Scheinwerfer wurde von Martin mittlerweile aus der Produktion genommen, wir haben wohl welche der letzten bekommen, mit einer beträchtlichen Lieferzeit.
Ich möchte euch diesen Scheinwerfer hier mal vorstellen.

Features:
  • 4 T5-Leuchtstoffröhren mit 54W
  • RGBW-Farbmischung
  • 3- und 5-polige XLR-DMX Anschlüsse
  • RJ45 DMX-Anschlüsse
  • Powercon Netzanschluss
  • Mit den mitgelieferten Brackets lassen sich Arrays mehrerer StageCyclos bilden und die Stage Cyclos verschieden ausgerichtet befestigen
  • Integrierte Fußständer zur Verwendung auf dem Boden
  • Preis: um die 1500,- € pro Stück

Kurzbeschreibung:
Die rote, grüne und blaue Röhre sind unter einem Diffusor montiert, sodass sich eine gute Farbmischung ergibt. Die rote Röhre ist für meinen Geschmack leider etwas zu bläulich, sodass sich kein kräftiges Rot oder Gelb mischen lässt.
Die Mischung aus roter, grüner und blauer Röhre ergibt schon ein an LED-PARs gemessenes, sehr gutes Weiß. Zusammen mit der weißen Röhre ist dann auch gut Power drin. Nach dem Unboxing müssen die Röhren dann zunächst eingebrannt werden, damit sie ihre Helligkeit erreichen.
Die an den Seiten eingelassenen Aufnahmen für die Brackets ermöglichen viele verschiedene Montagemöglichkeiten, zudem können mehrere Geräte auf verschiedene Arten zu einem Array zusammen gehängt werden. Ausserdem sind Standfüße im Gerät integriert. Die Brackets lassen sich anfangs nur mit sehr viel Kraftaufwand befestigen, nach ein paar mal rein und raus, wird es dann allerdings einfacher. Zange brauchen wir jedoch, nur verbiegen die Laschen an den Brackets nun nicht mehr... :redface:
Die Öse für's Safty ist durch die zusätzliche Tragestange leider etwas schwer zu erreichen.
Zudem sind umfangreiche Stand-Alone Modi eingebaut.

Technische Details:
Der Scheinwerfer ist in die Kategorie der HGL-Wannen bzw. -Fluter einzuordnen.
Im Gerät verbaut sind 4 Vorschaltgeräte von Osram, die von Martin-eigenen Demuxern angesteuert werden. Vom Senden eines 255-Pegels auf einem das Gerät betreffenden DMX-Channels bis zum Zünden der Röhre vergehen je nach Bedingungen ca. 0.5 Sekunden. Für einige Shows ist das zu langsam. Und mit den sinkenden Preisen der LED-Technik wohl eins der Haupt-KO-Kriterien.
Werden die Röhren bei 1% betrieben, flackern Sie, sind dann allerdings schneller auf 100% Helligkeit. Belegt werden nur 4 DMX-Kanäle, für jede Röhre einer. Die Vorschaltgeräte führen pro Gerät bis zu 4mA über Erde ab, daher muss man auf den FI Acht geben, wenn man viele geräte betreibt.


Pro's:
Leider mittlerweile recht wenig - die LED-Technik ist auf dem Vormarsch.
Für uns war es der Spagat zwischen Preis, Verzicht auf Halogen und farblichen Möglichkeiten.
  • umfangreiche Befestigungsmöglichkeiten
  • Bildung von Leuchten-Arrays
  • Farbmischung

Kontra's:
  • 0.5 sec Zeit bis zum Zünden
  • Flackern bei niedriger Helligkeit
  • geringere Farbsättigung als LEDs
  • weitere bekannte Nachteile gegenüber LEDs

Weitere Erfahrungen:
Bei einem Gerät war ein Vorschaltgerät nicht richtig festgeschraubt. Dadurch hat sich die Mutter gelöst, und die Schraube, Mutter und Zahnscheibe flogen dann im Gerät herum. Von Martin hätte ich da mehr erwartet!

Fazit:
Mittlerweile sind die Stage Cyclo eindeutig von LED-Flutern abgelöst worden, die ebenfalls RGBW oder RGBAW Farbmischung bieten können. Daher werden die Stage Cyclo wohl nicht mehr produziert. In früheren Zeiten aber sicherlich ein brauchbarer, vielseitig einsetzbarer Scheinwerfer.
Hätten wir die Kaufentscheidung ein 3/4 Jahr später getroffen, wäre wohl LED-Technik angeschafft worden... Schade!

Fotos konnte ich bisher noch nicht machen, kann ich aber noch nachliefern.

LG :)
jw-lighting
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben