Gitarre im Flugzeug transportieren

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Wollte mal fragen, was eure Erfahrungen mit der Mitnahme einer Gitarre, speziell in den USA so sind?

Meine Erfahrung aus London war, dass ich meine Fender im Koffer als Handgepäck mitnehmen durfte, sie wurde jedoch genau kontrolliert, da dem Personal im Metalldetektor die Tremolofedern nicht gefallen haben..
In den USA gelten aber soweit ich weiß noch strengere Kontrollen (since 9/11) und die Mitnahme als ein Handgepäck wird je nach Fluglinie nicht immer zugelassen.
Nun kostet eine ordentliche Klampfe schon mal 1000€ - 3000€ und man möchte diese nicht unbedingt in den Frachtraum schicken!

Die üblichen Tipps für den Frachtraum sind:
  • stabiles Case besorgen
  • den Platz im Case voll ausfüllen
  • Saiten entspannen
  • eventuell sogar den Koffer nochmal extra einpacken
Häufiger Einwand ist die Kälte im Frachtraum, da befürchte ich jedoch wenig, da ja auch Tiertransporte darin vorkommen.. :D
Wogegen man jedoch wenig machen kann ist die Handhabung vom Gepäck, man braucht sich nur einmal manche Kleidungskoffer ansehen, wie zerbeult die zurückkommen.


Wie kann man nun seine Gitarre am besten im Flugzeug transportieren, ohne dass sie kaputt oder verloren geht?
Gibt es einen speziellen Service für empfindliches Gepäck?

LG, Emil
 
Eigenschaft
 
Hi Emil

Ich arbeite bei der Jet Aviation Basel (JBSL) als Shipping Agent und versende tagtäglich Flugzeugteile und Zubehör weltweit (Fedex, Panalpina, UPS, DHL..usw..); Handgepäck und Koffer sind hier zwar eher selten anzutreffen; aber da ich beruflich doch in etwa aus dieser Gegend komme, glaube ich dir evtl. ein bisschen helfen zu können...;)

Wie du schon richtig bemerkt hast, ist seit dem 9/11 einiges verändert worden, sei es im Bereich "Handgepäck", "Reisegepäck" oder aber auch "allgem. Frachtgut"....
...und genau da liegt ja das Problem; jede Fluggesellschaft hat da ihre eigene Strategie/Hausordnung umgesetzt! Die einfachste Lösung wäre vorab bei der Platzreservation nachzufragen, wie's mit dem Transport von (z.Bsp. Musikinstrumenten, Billard- und Snookerqueue, antiken Waffen wie Musketen..usw...) vor sich geht...

Was den Transport im Frachtraum angeht, kann ich dich beruhigen....mit einem AluFlightcase ist bis jetzt jedes Instrument unversehrt angekommen; da zum einem solche Boxen richtig verstaut werden müssen und zweitens; die einzelnen Frachträume beheizt werden können (siehe Tiertransport)...

Wie du schon selbst angemerkt hast, gehen manchmal Gepäckstücke wie Reisekoffer zu Bruch....richtig!
Das liegt aber meistens daran, dass es sich bei den Koffer und Taschen um "Billigteile" handelt; gekauft im Schlussverkauf bei Aldi, Lidl...uwdtw.... btw. (ist eine beschwerliche Reise für so'n Koffer:D)
Dagegen haben jetzt einige namhafte Hersteller (z.Bsp. Samsonite) etwas unternommen; Verformbarkeit ist das Schlüsselwort....PlastCases die leichter und zugleich stabiler geworden sind, die Stöße und Stürze mit einer Art Knautschzone auffangen können und nicht mehr sofort brechen:great:

Doch zurück zu deinem Problem:
-entweder klappert man sämtliche Fluggesellschaften ab die solches Handgepäck zulassen..
-packt man seine Frachtgüter in Flightcases..
-lässt seine Frachgüter per Spedition (Fedex, UPS, DHL) vorausschicken....etwas umständlich:nix:

Meistens gibt's aber auf den Websites der Gesellschaften Vorabinfos über div. Gepäckstücke, schau dich mal um....evtl. werden da gewisse Fragen schon beantwortet.
Sorry, dass ich Dir da nichts konkreteres anbieten kann aber wie gesagt; solche Fracht kommt bei uns eher selten vor und wenn überhaupt, laden wir diese selber in die Privatjets.

Wünsche Dir noch angenehme Festtage und "gute Reise";)

Gruss Leo
 
In einem Thread von denen, die Azriel aufgelistet hat, hat einer von seiner Les Paul, die in einem Aluflightcase verstaut war, aber trotzdem in zwei Teilen zu ihm zurück gekommen ist, berichtet.
Er hat dafür den Neukaufpreis zurückersattet bekommen.

Soll eine Ausnahme gewesen sein, aber ich denke ich werd's auf jeden Fall mal ersuchen als Handgepäck mitzunehmen.
Pickguard usw vielleicht sogar schon aufgeschraubt, falls wer misstrauisch wird und einen schnelllen Blick drauf werfen möchte..
Manche meinen, dass es mit einem Gigbag weniger Probleme gibt als mit einem Koffer, also könnt ich mir auch vorstellen meine Rickenbacker/BC Rich oder was auch immer ich mir in den Staaten zulege, in ein Gigbag ins Flugzeug mitzunehmen und nur den Koffer abzugeben.
Problem seh ich nur, dass es 4 verschiedene Flugzeuge sind, in die ich rein muss, bis die Gitarre bei mir daheim ist und da gehört denk ich eine menge Glück dazu, freundliche und verständnisvolle Flugbegleiter zu begegnen, die mein Vorhaben auch gutheißen.. :)

Kritisch wird's wenn ich zwei Klampfen mitnehm.. :D
 
Servus,

also Vielflieger kann ich Dir sagen dass Du mit Klampfe im Koffer fast keine Chance hast die OnBoard zu bekommen, egal ob United, AA, Delta oder Lufthansa, im Gigbag wird es meist zugelassen, ich hab mir bei meiner Explorer vor 2 Jahren den Mund fusselig gereded und musste sie dann doch einchecken...GsD hat sie (incl Originalkoffer) das gut überlebt.
Ansonsten führt kein Weg am stabilen Koffer vorbei, besser noch Flightcase bei Vielreisenden denn die Handler gehen manchmal sehr grob mit dem Stückgut um, United/LH hat es bei mir sogar mal geschafft die Halsverschraubung einer Strat auszureißen obwohl die Strat in einem SBK Case war... anstandsweise muss ich hinzufügen dass die LH sowohl Reparaturkosten und Case (damals 400DM) bezahlt haben...
 
Also das ist auch mal eine ordentliche Horrorgeschichte, ich mein selbst wenn die Fluglinie voll für den Schaden aufkommt würd ich ausrasten, wenn bei meiner Strat was ausgerissen wird, hast du denn so einen "fragile" Sticker draufgeklebt?

Also ein Fluggigbag wird mir kaum erspart bleiben, ist schon unangenehm, wenn der Koffer allein zerbeult zurückkommt. Da es ja doch ziehmlich große Vögel sind, mit denen ich fliegen werde, wird sich auch keine Stewardess meiner annehmen und den Koffer in einem kleinen separaten Abteil verstaut, so wie das in London der Fall war..
Dazu kommt noch, dass die transatlantic Flüge gerade zur Osternzeit alle komplett ausgebucht sind.

Rechteck-Koffer sehen aber auch etwas sehr verdächtig aus! :evil:
 
"Fragile", "Zerbrechlich" etc Sticker helfen gar nix, sogar Shockwatches sind für die Katz ... und in der Tat, Rechteckkoffer sehen aus wie Gewehrkoffer, das ist für manchen Sicherheitsmenschen am Flughafen ein rotes Tuch...
 
Ich nehme meine Les Paul IMMER als Handgepäck mit. Es gibt immer Diskussionen, aber das Les Paul Case passt immer oben in die Gepäckablage und so kam ich bisher immer durch damit.

Ausser bei Ryan Air, da muss man immer einen zweiten Sitz buchen. Da man aber die Gitarre extra anmelden kann, das Personal aber nicht den Hauch einer Ahnung hat, was gebucht wurde, kommt man da auch einigermassen um die Sitzbuchung rum. Wobei ich NIE wieder bei denen buche, eine Kaffeefahrt hat weniger Werbeinhalt, und teuer sind die auch wie die Hölle.

Mit einem richtigen Rechteckkoffer hast Du allerdings wenig Chancen. Aufkleber usw. bringen gar nichts, der Möbelpacker, der das Flugzeug auslädt, wirft das Teil irgendwie aus dem Flugzeug auf den Haufen mit den Koffern und gut. Den interessiert es überhaupt nicht, ob da Unterwäsche oder eine 59er Reissue drin ist... leider....
 
oh ja, so ein koffer wird gerne mal direkt aus dem flugzeug in den lader geworfen. guten flug sag ich da nur.
 
Ich bin am 20.12. letzten Jahres mit meiner Fender Strat in einem Gigbag (Gitarre ein wenig mit Luftpolsterfolie umwickelt) von Washington DC nach Frankfurt (über Heathrow) geflogen und durfte alles ohne Probleme als Handgepäck mitnehmen. War völlig problemlos, keine Umstände bezüglich Sicherheitskontrolle o.Ä.!
 
Es ist von Mal zu Mal verschieden. Ich hatte mal auf einem Transatlantikflug eine Taylor Akustikgitarre in einem wahrhaft monströsen Koffer als Handgepäck mit an Bord und sie hat sogar ins normale Gepäckfach über meinem Economy-Sitz gepasst. Dabei musste ich nicht mal die Flugbegleiter bezirzen - ich wurde beim Boarding durchgewunken und mein fragender Blick mit dem Koffer in der Hand wurde mit einem freundlichen Nicken beantwortet. Das war natürlich der Optimalfall.
 
United/LH hat es bei mir sogar mal geschafft die Halsverschraubung einer Strat auszureißen obwohl die Strat in einem SBK Case war... anstandsweise muss ich hinzufügen dass die LH sowohl Reparaturkosten und Case (damals 400DM) bezahlt haben...

Tja, United breaks Guitars, das weiß mittlerweile jeder:




:D:D:D

Der hat 'nen Song draus gemacht nach monatelangen Verhandlungen um den Schadenersatz für seine Taylor. Das war ein PR-Desaster ersten Grades für die Airline. Am Ende haben sie gezahlt, nach ca. 3 Mio klicks für das Video. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Gitarre kommt immer mit an Board. Mir würde nicht im Traum einfallen sie im wahrsten Sinne des Wortes "aufzugeben". Hat auch noch nie (jedenfalls bei mir) keine Probleme gegeben. Ich kenne inzwischen so viele Horrorgeschichten, von verschwundenen, kaputt gegangenen, oder irgendwo anders gelandeten Gitarren.
Ich glaube, das hängt auch damit zusammen, wie man am Gate auftritt. Davon ab, dass ich immer wieder fasziniert bin, wie eine durchleuchtete Gitarre auf dem Überwachungsmonitor aussieht. Hab´s auch schon versucht zu fotografieren. Das hat allerdings Ärger gegeben :rolleyes: ;)

Kleine Anekdote:
Wir haben kurz nach den Anschlägen in London dort gespielt. Wir sind zu unterschiedlichen Zeiten geflogen. Der Kollege hat sich vorher schon Tage verrückt gemacht, ob er seine Gitarre mit an Board nehmen dürfte. Wir anderen haben ihn versucht zu beruhigen und ihm gesagt, dass wir ihn sofort anrufen würden, wenn wir in London angekommen wären. Bei mir gab´s überhaupt kein Problem, also rief ich ihn von London aus an, dass er sich keine Sorgen machen bräuchte.
Wir saßen alle Abends im Pub und warteten auf besagten Kollegen. Dann kam sein Anruf von Heathrow, dass er 1.seine Gitarre nicht mit an Board nehmen durfte, und 2. dass die Gitarre nicht an Board seines Flugzeuges war. Sie war weg! Lange Rede, kurzer Sinn. Sie ist ins falsche Flugzeug gebracht worden ist nach Palma geflogen. Und jetzt kommt der Clou. Genau dasselbe ist ihm noch mal passiert. Und die Gitarre ging wieder nach Palma :eek: Er hat sie beide Mal wiederbekommen. In London war´s so, dass die Fluggesellschaft, sie mit einem Taxi zum Gig brachte. 1/2 Stunde vorm Gig war sie da (unbeschädigt).
Die Gitarre hat inzwischen ein größeres Meilenkonto als ihr Besitzer ;)
 
Ich stehe auch gerade vor dem selben Problem. Mein Auslandsjahr ist bald vorbei und am 20. Juni fliege ich von Boise, Idaho (USA) nach Denver, Colorado (USA) und von dort aus nach Frankfurt.
Ich muss meine Gitarre also auf 2 Flüge vorbereiten. Meine Gitarre ist eine A-Gitarre von Cort. Ich hoffe, dass der Koffer hält, solange meine Gitarre heil ankommt ist mir das eigentlich recht egal. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die Saiten entspanne und den Korpus mit T-Shirts ausstopfe , selbiges wird dann an dem Gitarrenhals gemacht, weil dort etwas Freiraum ist, ich hoffe, dass meine Gitarre so heil ankommen wird. Jetzt ist meine Frage, ob ich den Koffer abschließen soll oder doch lieber offen lassen soll, weil ich habe gehört, dass die Leute am Flughafen zur Not auch den Koffer aufmachen, selbst, wenn er verschlossen ist (Sicherheit und so halt).
 
Ich würde sie offen lassen, sonst brechen sie es im Zweifelsfall auf
 
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die Saiten entspanne und den Korpus mit T-Shirts ausstopfe , selbiges wird dann an dem Gitarrenhals gemacht, weil dort etwas Freiraum ist, ich hoffe, dass meine Gitarre so heil ankommen wird.
Das ist schon mal gut :)

Jetzt ist meine Frage, ob ich den Koffer abschließen soll oder doch lieber offen lassen soll, weil ich habe gehört, dass die Leute am Flughafen zur Not auch den Koffer aufmachen, selbst, wenn er verschlossen ist (Sicherheit und so halt).

Ich würde den Koffer abschließen. Man braucht nicht mehr die Koffer zu öffnen um "reinsehen" zu können ;) Ich würde aber auf jeden Fall vermeiden "dubiose" Gegenstände im Koffer zu verstauen. Also weder Stimmgerät, oder sonst irgendwas, was ein entfernte Ähnlichkeit mit einem Zeitzünder haben könnte. Ich glaub´ z.B. ´ne Stimmgabel wäre noch okay ;)
Die Vorstellung, dass sich ein unverschlossener Koffer (wie auch immer) selbst öffnen, und dann samt Gitarre durch den Frachtraum purzelt, würde mir nicht behagen :eek:
Eine andere Vorstellung, die mir nicht behagt, dass einfach jemand die Gitarre aus dem Koffer nimmt, oder eine Macke reinhaut usw. Amerika ist voll von Verrückten ;)
 
weil ich habe gehört, dass die Leute am Flughafen zur Not auch den Koffer aufmachen, selbst, wenn er verschlossen ist (Sicherheit und so halt).
Nope!
Der Zoll darf das Reisegepäck nicht selbst öffnen.;) (wir reden hier nicht von Post oder Paketen! Da schaut die Sache anders aus)
Sollten Zweifel am Inhalt bestehen, wirst Du inklusive Koffer in die Zoll-Abfertigung gebeten und DU musst den Koffer öffnen um die zuständigen Beamten reinsehen zu lassen.
Das ist in den Staaten nicht anders als in Deutschland.

Allerdings dürfen die Behörden Gepäck für weitergehende Untersuchungen beschlagnahmen, sofern sie akute Gefahr im Verzug vermuten. Solltest Du also offensichtlich TNT-Stangen und/oder Drogen im Koffer transportieren (die Spürhunde sind da sehr empfindlich:D), wirst Du die Gitarre vorerst nicht wiedersehen. Die brauchst Du hinter Gittern eh nicht.
 
Kann ich so nicht bestätigen! Hatte letztes Jahr bei einem Flug nach London Kerzen + Feuerzeug im Koffer - als ich die Kerzen dann im Hotel anzünden wollte, konnte ich das Feuerzeug nicht mehr finden! Grund: Der Koffer wurde geöffnet und das Feuerzeug entnommen; dazu ein Schrieb mit Belehrung/Hinweise, was mich das hätte kosten können, falls Ermittlungen eingelegt worden wären (ist nicht passiert, weil so etwas wahrscheinlich hunderte male am Tag vorkommt! :cool:). Von Geldstrafe bis hin zur Freiheitstarfe (!) war da alles drin! ... hatte trotzdem eine unruhige Nacht, könnt ihr mir glauben!
PS: Es gibt Koffer mit den TSA-Verschlüssen! Dafür gibt es Universalschlüssel, so dass diese im Zweifelsfall nicht aufgebrochen werden müssen!
z.B.:
https://www.thomann.de/de/gator_gpe_lps_tsa.htm
https://www.thomann.de/de/gator_gpe_elec_tsa_2.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss jetzt auch meine neuen Erfahrungen teilen!

Mir wurde auch eine Tasche geöffnet und ein Zettel beigelegt..
Offenbar gab es Zweifel bei geaukauften Shampooflaschen, denn von denen war plötzlich auch eine geöffnet.
Mein Reisegepäckskoffer wurde auch mal wieder beschädigt, dass mir schon übel wird, wenn ich nur dran denke eine Gitarre aufzugeben.


Wie empfohlen hab ich mir in Amerika ein Softbag für meine neu erstande Jackson geleistet, das ich auch beinahe problemlos an board nehmen durfte.
Bin von Las Vegas nach San Francsisco, weiter nach Boston und dann zurück über Paris geflogen und ich wurde beim Scannen nur einmal aufgehalten.
Das Problem war nicht die Gitarre selbst sondern die Batterie, die für die aktiven Pickups benötigt wird, die man so oder so nicht an Board mitnehmen dürfte.
Die Gitarre wurde nicht einmal aufgemacht, nur extra durchleuchtet.
Mit einem Koffer wäre es vielleicht nicht so einfach gewesen, aber für mich ist das an Board nehmen die einzige Option, die in Frage kommt um eine Gitarre heil transportieren zu können.
 
Wie sieht es denn aus, wenn beim Transport die Gitarre beschädigt wird?
Haftet die Fluggesellschaft?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben