Terminologie der Gitarristen

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Servus,

hier kann sich jetzt jeder mal richtig ausheulen. Ich bin vor ein paar Wochen selbst in einem Thread über meine eigene Unfähigkeit gestolpert und habe es getan: Ich suchte den "amtlichen" Sound.

Und gerade gelesen: Welche Sounds werden so gefahren?

Was geht euch so RICHTIG auf die Nüsse, raubt euch den Schlaf, hinterlässt Bissspuren auf eurer Tastatur, im Monitor, in der Gitarre? Welche sprachlichen Eigenheiten haben sich so eingeschlichen?

;)

Amtliche Grüße,

Duckman
 
Eigenschaft
 
Gitarre zocken
cremige Leadsounds
Standart
Röhrenwatt
tight
auf-die-Fresse
Paula
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
"Gitte" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Bottom"
"silbrige Höhen"
"Gitarre zocken" (nicht für "klauen", für "spielen"), sehe gerade, war schon, gibt doch noch Leute mit Geschmack!
"AMP"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Holtmann von 'gut breit' schreibt, und der Pipper irgendwas mit '...tuning' hintendran! :redface:
 
"die Combo"

"brutaler Sound"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Axt" Was zur Hölle hat eine Gitarre mit einer Axt zu tun?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"trocken"
"glänzende Höhen, warme Mitten, drückende Bässe"
 
''schmatzender Sound''
''Klingt deutlich nach Mahagoni/Ahorn/Erle/...''
''klar definierte Höhen/Mitten/Bässe''
''schrill'' (meist reine Paula Spieler über den Telesound, dabei kann eine wirklich gute Paula durchaus auch ''schrill'' wie ein Tele klingen!)
''Aging'' statt Spielspuren
''klingt fett''

Mir fällt das gar nicht auf, meine Verlobte schüttelt nur immer den Kopf, wenn ich mich mit einem ''Kollegen'' (noch so ein Wort) über Gitarren und Amps unterhalte. Angeblich klingt das für Außenstehende wie eine Geheimsprache :confused::D

MfG
 
"Geige"
"Nut"
"Fret"
"schneller Hals"
"Brett"
"Trem-Sustainblock"
"Stratt"
:D
 
"Klampfe" (respektive "klampfen")- es gibt kaum eine abwertendere Bezeichnung für dieses wundervolle Instrument...

Greetz,

Blake
 
UPGRADE !
 
"döng" [sic!]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn einer die Combo anprangert. Weil der Combo ist von Opel. Combo commt von der Combonation und ist femininum.
Heisst ja auch die Kombizange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Quatsch!
"Die Combo" ist eine Band.
"Der Combo" ist ein Verstärker mit eingebautem Lautsprecher!

Guckst Du z.B. hier.


---
Edit:
Jetzt seh ich's erst!
Combonation? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"spielt sich wie Butter" oder gar "von selbst"
 
Sagtmal, nur Kinder hier im Thread? Hat von euch keiner jemals Fachblatt gelesen?

Die Höhen sind "crisp" und die Effekte werden "durchgeschliffen".

Und das seit mindestens 30 Jahren ...
 
Sagtmal, nur Kinder hier im Thread? Hat von euch keiner jemals Fachblatt gelesen?

Fachblatt und Spotlight, alles gelesen. EINE Fachblatt-Ausgabe habe ich mir sogar letztens wieder auf ebay gekauft. Kinder. Ja. Hab' ich auch :D
 
...die drückt ohne Ende...
...klingt total tot...
...resoniert...
...Gitte...
...zocken...
...hat Eier...
...Vollröhre...
...Pappen...
...eingeschliffen...
...Vibrato... (...was ein Tremolo ist, aber Leo sei es verziehen...)
...selektiertes Hartholz... (...Herstellerangabe...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben