Das Musiker-Board hat eine Einladung von SHURE erhalten

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Das Angebot ist begrenzt auf 12 Teilnehmer und richtet sich vor allem an Leute aus der Region, denn eine Übernachtung ist nicht geplant. Hier ist der Entwurf einer Agenda:

A DAY @ SHURE - Thema: Funkmikrofontechnik (das betrifft natürlich auch Gitarristen und Bassisten, die drahtlos auf der Bühne unterwegs sein wollen)

Termin: 27. Juni

Agenda:
10:30 Ankunft mit Kaffe und Brezeln
11:00 – 12:00 Grundlagen analoge Funktechnik
12:00 – 12:30 Analoge vs. Digitale Funktechnik
12:30 – 13:00 Pause mit Mittagessen
13:00 – 14:00 Vorführung analoge und digitale PG/SM/Beta Funksysteme (BLX und GLXD)
14:00 – 14:30 Vergleich aktueller, digitaler Funksysteme im 2,4 GHz Bereich
14:30 – 15:00 Was sie schon immer mal Shure fragen wollten
15:00 Ende mit Kaffe & Kuchen

Optionales Angebot (für diejenigen, die noch nicht nach Hause wollen J)
Je nach Teilnehmerzahl können wir noch folgendes spannendes Angebot machen:
Max. 12 Teilnehmer
- (Gesangs-)Mikrofon Vergleich im Tonstudio
pro TN mind. 5 Minuten
Mehr als 10 Teilnehmer
- Vorführung von Atmosphea (http://www.atmosphea.de/)
ca. 30 Minuten
- QSC Lautsprechervergleich: K, KW, KLA
ca. 30 Minuten

Ihr könnt auch gerne selbst Themen vorschlagen. Jürgen Schwörer, ein erfahrener Mikrofon- und Funk-Spezialist hat uns dazu eingeladen. Jürgen ist schon seit 2004 Mitglied im Musiker-Board. Da freut es uns natürlich, dass er uns endlich mal zu so einem Workshop einlädt :D

Wer teilnehmen möchte meldet sich bitte bei mir per PN und schickt mir Adresse und Fon-Nr.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist dann in Eppingen? Das wäre ja gar nicht so arg weit weg von hier.
 
"Kaffee und Bretzeln" klingt schwer nach Süddeutschland, jo... schade, ist mir für einen Tagestrip doch zu weit :(
 
"Kaffee und Bretzeln" klingt schwer nach Süddeutschland, jo... schade, ist mir für einen Tagestrip doch zu weit :(

man kann es natürlich nie allen Recht machen. Aber, wenn die Veranstaltung erfolgreich ist bekommen wir sicherlich noch weitere Einladungen aus anderen Regionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich aus Mannheim komme und im Juni wohl massig Zeit habe,..würde mich das schon interessieren. Wie kann man sich denn hierauf bewerben?
 
Da ich aus Mannheim komme und im Juni wohl massig Zeit habe,..würde mich das schon interessieren. Wie kann man sich denn hierauf bewerben?


bitte Anschrift und Handy-Nr. an mich senden per PN - es sind noch Plätze frei :)
 
Ei, das ist ja fein - und gar nicht so weit weg, 1 Autostunde kann man verschmerzen :). Da wollen wir doch hoffen, daß für mich noch ein Plätzelein frei ist...
 
Servus in die Runde,

melde mich nun auch kurz zu Wort.
Der obige Themenvorschlag kam zustande, aus einem spontanen Gedanken in einem Thread, in dem es um digitale Funken ging. Das Thema steht natürlich ... aber wenn der Großteil der Teilnehmer lieber ausführlich auf drahtgebundene Mikrofontechnik eingehen will habe ich auch das sofort aus dem Ärmel geschüttelt.

Also, in diesem thread würde ich gerne ein eure Interessen mitbekommen.

Alles rund um Shure Produkte ist denkbar.
Bei verstärktem Interesse können wir auch einen Exkurs in QSC oder Radial Produkte machen (wobei Shure genügend spannende Themen liefert :)

Wer sich also bei Martin anmeldet, der darf gerne noch sein Interesse-Schwerpunkt nennen.

Ach ja - und natürlich findet das ganze in unserem Gebäude hier in Eppingen statt: http://www.shure.de/academy_de/academy-zentrum


Beste Grüße ... ich freu mich drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
bitte Anschrift und Handy-Nr. an mich senden per PN - es sind noch Plätze frei :)

Wie viele Plätze sind denn noch zu haben? Ich habe schon Interesse, würde aber erstmal den "Leuten vom Fach" den Vortritt lassen.
 
Wie viele Plätze sind denn noch zu haben? Ich habe schon Interesse, würde aber erstmal den "Leuten vom Fach" den Vortritt lassen.
Du bist immer willkommen, schon alleine wegen deiner Kamera. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurzer Zwischenstand der Anmeldungen:


  1. Sing.it.de
  2. really no one
  3. netstalker
  4. HighQ
  5. Jiko
  6. rubbl
  7. Martin Hofmann
 
Ich bin mal so unverschämt und krame den Thread wieder hervor :). Erstaunlich, daß immer noch Plätze frei sind….

Da ja nach Themenwünschen gefragt wurde, wollte ich anmerken, daß ich persönlich es übertrieben finde, einen ganzen Tag lang über Funksysteme zu sprechen. Mich würde da vielmehr ein Insider-Überblick über die Shure-Palette interessieren. Was es so gibt und wofür das gut ist, kann man zwar in jedem Online-Shop nachkucken. Aber ich fände es sehr interessant, mal Infos direkt vom Hersteller zu bekommen, wofür z.B. dieses Mikro gedacht war, weshalb es so gebaut wurde etc.
Oder was Shure für die Zukunft plant, wo die Trends hingehen. Oder welche Produkte gefloppt sind und wieso bzw. welche vielleicht völlig überraschend eingeschlagen haben. Oder wie sich die rasante Entwicklung des Homerecordings bzw. der Rückgang der großen Studios auf aktuelle und zukünftige Produkte auswirken. Nur mal so aus dem Stegreif.

Und als Rückmeldung: ich wäre beim kompletten optionalen Angebot - das Martin im ersten Beitrag aufgezählt hatte - dabei.….mich interessiert alles :rock:
 
Da ja nach Themenwünschen gefragt wurde, wollte ich anmerken, daß ich persönlich es übertrieben finde, einen ganzen Tag lang über Funksysteme zu sprechen.

Da ich inzwischen auch mit von der Partie bin: Mit den angesprochenen Punkten zu den Funk-Themen hab ich kein Problem - im Gegenteil, grade deshalb will ich hin. Ein paar technische Punkte zu der ganzen Funk-Thematik (meinetwegen auch gerne etwas in die Tiefe), Produktvorstellungen (welche Funktionen und Eigenschaften wurden wie zusammengefügt, Unterschieder der Klassen, Funk-Management bei größerer Anzahl von Strecken,...) und Praxis.

Gerne bleibe auch ich bis zum Ende der Veranstaltung. Atmosphea interessiert mich besonders. Beim Vergleich der Gesangsmikros wäre ein Vergleich zu Produkten anderer Hersteller in ähnlicher Preisklasse interessant, falls das für Shure machbar ist.

MfG, livebox
 
Zeit mal wieder an den nahenden Termin zu erinnern! Es sind noch Plätze frei!

Bisher haben sich dafür angemeldet:


  1. Sing.it.de
  2. really no one
  3. netstalker
  4. HighQ
  5. Jiko
  6. rubbl
  7. Phyrexo
  8. the flix
  9. livebox
  10. Martin Hofmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

sorry für den broken link .... scheint dass unsere Webagentur mal wieder ein paar Seiten umgestellt hat.

Freut mich wenn es langsam voller wird.

Frage in die Runde: da ich vor kurzem eine Präsentation "die die Geschichte des dynamischen Mikrofons (seit 1937)" neu erstellt habe, kann ich mir gut vorstellen damit zu beginnen. Wenn ich es etwas kurz fasse, dann bekommen wir das in 20 Minuten hin :)
Wäre das interessant?

Dann kann ich gerne auch noch technische Grundlagen der Mikrofone aufgreifen. Was ist der Unterschied von dynamischen zu Kondensator-Mikrofonen; Richtcharakteristiken, und Co.

Deswegen kurz zum ankreuzen. Mich interessiert:

O die Geschichte des dynamischen Mikrofons/SM58 (ca. 20 Minuten)
O Grundlagen Mikrotontechnik (ca. 1 Stunde)
O Grundlagen HF Technik mit Tipps und Tricks zum Aufbau von mehrkanaligen Systemen (ca. 1 Stunde)
O Analoge vs. Digitale Funktechnik (ca. 30 Minuten)
O Vorführung Shure Funksysteme BLX und GLXD (ca. 30 Minuten)
O 2,4 GHz Funksystem im Vergleich (ca. 30 Minuten)
O Vergleich Gesangsmikrofone (Shure .. und eventuell mitgebrachte Vergleichstypen)
O Vergleich Instrumentenmikrofone/Studiomikrofone (Shure .. und eventuell mitgebrachte Vergleichstypen)
O Mikrofonierung eines Drumsets
O Mikrofonierung von Akustik bzw. eGitarre
O Vorführung des 3D Soundsystem Atmosphea (QSC und Fraunhofer) http://www.atmosphea.de/ (ca. 20 Minuten)
O Vergleichshören von QSC K, KW Lautsprechern
O Eigene Idee:______________________________


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jürgen Schwörer;6988610 schrieb:
Hey, das ist ja hervorragend, da kreuz ich doch gleich mal ein paar Sachen an :)


Mich interessiert:

X die Geschichte des dynamischen Mikrofons/SM58 (ca. 20 Minuten)
V Grundlagen Mikrotontechnik (ca. 1 Stunde), das "V" steht für vielleicht - kommt drauf an, wie grundlegend das ganze ist, kompletter Mikrofonneuling ist wohl keiner von uns :gruebel:
O Grundlagen HF Technik mit Tipps und Tricks zum Aufbau von mehrkanaligen Systemen (ca. 1 Stunde)
O Analoge vs. Digitale Funktechnik (ca. 30 Minuten)
O Vorführung Shure Funksysteme BLX und GLXD (ca. 30 Minuten)
O 2,4 GHz Funksystem im Vergleich (ca. 30 Minuten)
X Vergleich Gesangsmikrofone (Shure .. und eventuell mitgebrachte Vergleichstypen)
X Vergleich Instrumentenmikrofone/Studiomikrofone (Shure .. und eventuell mitgebrachte Vergleichstypen)
X Mikrofonierung eines Drumsets
X Mikrofonierung von Akustik bzw. eGitarre
X Vorführung des 3D Soundsystem Atmosphea (QSC und Fraunhofer) http://www.atmosphea.de/ (ca. 20 Minuten)
O Vergleichshören von QSC K, KW Lautsprechern
O Eigene Idee:______________________________


Ich weiß, ich weiß, es ging ursprünglich um Funkkram. Aber wenn man schonmal die Gelegenheit hat, bei Shure in die Töpfe zu kucken, dann will ich auch die coolen Sachen sehen :rock:
 
Jürgen Schwörer;6988610 schrieb:
Mich interessiert:

O die Geschichte des dynamischen Mikrofons/SM58 (ca. 20 Minuten)
O Grundlagen Mikrotontechnik (ca. 1 Stunde)
O Grundlagen HF Technik mit Tipps und Tricks zum Aufbau von mehrkanaligen Systemen (ca. 1 Stunde)
x Analoge vs. Digitale Funktechnik (ca. 30 Minuten)
x Vorführung Shure Funksysteme BLX und GLXD (ca. 30 Minuten)
x 2,4 GHz Funksystem im Vergleich (ca. 30 Minuten)

O Vergleich Gesangsmikrofone (Shure .. und eventuell mitgebrachte Vergleichstypen)
x Vergleich Instrumentenmikrofone/Studiomikrofone (Shure .. und eventuell mitgebrachte Vergleichstypen)
x Mikrofonierung eines Drumsets

O Mikrofonierung von Akustik bzw. eGitarre
x Vorführung des 3D Soundsystem Atmosphea (QSC und Fraunhofer) http://www.atmosphea.de/ (ca. 20 Minuten)
x Vergleichshören von QSC K, KW Lautsprechern
x Eigene Idee: Produktion

Freu mich :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Angebot fällt es mir schwer, nicht einfach alles anzukreuzen, was ja wahrscheinlich zeitlich und inhaltlich zu viel wird. Ich habe das jetzt mal nach Priorität gemacht, nehme aber gerne alles mit, was kommt.

Jürgen Schwörer schrieb:
Mich interessiert:

O die Geschichte des dynamischen Mikrofons/SM58 (ca. 20 Minuten)
O Grundlagen Mikrotontechnik (ca. 1 Stunde)
x Grundlagen HF Technik mit Tipps und Tricks zum Aufbau von mehrkanaligen Systemen (ca. 1 Stunde)
x Analoge vs. Digitale Funktechnik (ca. 30 Minuten)
x Vorführung Shure Funksysteme BLX und GLXD (ca. 30 Minuten)
x 2,4 GHz Funksystem im Vergleich (ca. 30 Minuten)
x Vergleich Gesangsmikrofone (Shure .. und eventuell mitgebrachte Vergleichstypen)
x Vergleich Instrumentenmikrofone/Studiomikrofone (Shure .. und eventuell mitgebrachte Vergleichstypen)
x Mikrofonierung eines Drumsets
O Mikrofonierung von Akustik bzw. eGitarre
x Vorführung des 3D Soundsystem Atmosphea (QSC und Fraunhofer) http://www.atmosphea.de/ (ca. 20 Minuten)
x Vergleichshören von QSC K, KW Lautsprechern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben