[R] Hammond-Orgel/ Blues-Jazz-Rock

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Effjott
Effjott
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
05.01.07
Beiträge
3.473
Kekse
17.423
Ort
Emsiges Land
Titel: Hammond Organ Complete(Buch und CD)

Autor: Dave Limina

Erschienen: 2002 (Berklee Press)

Preis: ca. 35 Euro

ISBN: 0-634-01433-1

Bezugsquelle: http://www.musik-produktiv.de/berklee-press-hammond-organ-complete.aspx

Sprache: Englisch(122 Seiten)

Inhalt:

Das Buch ist in drei Kapitel aufgeteilt:

1. The Hammond and Other Drawbar Organs
2. Exercises
3. Tunes

Im ersten Teil geht es um den Bau und die Anlage der Hammondorgel, verschiedene Modelle und die Leslie-Speaker.
Das zweite und umfangreichste Kapitel beschäftigt sich mit der Hammond- eigenen Spieltechnik wie Begleittechniken aus Blues, Jazz und Rock, Wechseln der Hände, Glissandi, Block-Chords, Wa-wa-Effekt, Walking Bass Pedalspiel u.v.a. Immer sind Vorschläge für die Registrierung gemacht, häufig alternativ.
Im dritten Teil des Buches stellt der Verfasser Licks, Changes und ausnotierte Kompositionen vor. Zu den einzelnen Beispielen gibt es wiederum Vorschläge zu den Zugriegeleinstellungen, Phrasierung etc. Alle Tunes sind auf der mitgelieferten CD als Hörbeispiele vorhanden, so dass man sein Spiel auch damit kontrollieren kann.

Persönliches Fazit:

Ein sehr gelungenes Buch für Hammondspieler, aber auch für den Umsteiger, der bislang Klavier gespielt hat und die speziellen Hammond-Techniken nicht kannte.
Allerdings ist es kein Buch für Anfänger. Man sollte gut Noten lesen können und auch schon Erfahrung auf einem Tasteninstrument haben.
Noch kurz zur Sprache: Bitte keine Angst! Auch meine Englischkenntnisse sind sehr begrenzt, aber ich hatte keinerlei Probleme, das Buch zu verstehen. Es liegt sicherlich an der einfachen Formulierung und auch sehr anschaulichen Darstellung durch Schaubilder und Grafiken.
 
Eigenschaft
 
Hi,
echt cool,wirklich.:great:
Kauf ich mir vielleicht auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben