Lernbücher zum Arpeggios/Jazz lernen

N
NickyV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
19.07.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
London
Hallo Zusammen!

Ich habe schon versucht mit der Suchfunktion etwas zu finden das mir hilft und auch mit Google...

Also, was ich suche ist/sind Bücher die Arpeggios beinhalten und Bücher die Jazz Chords (das übliche Jazz Zeug halt) beinhaltet.
Am besten wäre es wenn es Tabs, Tipps und Bilder beinhaltet.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder kennt ihr gute Bücher die helfen?
Die Preisklasse ist mir egal:D

Danke für eure kommenden Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
Hi

Also da ich maximal Fake Jazz spiele kenne ich keines der Bücher persönlich.

Aber über Jazz Guitar Basics und Jazz Guzitar Secrets von Joachim Vogel
hab ich schon öfters gutes gehört und gelesen. Und dann gibt es noch
Michael Sagmeisters Arpeggio Buch für stark motivierte Gitarristen .......... :cool:

Hier kann man auch Kurzrezensionen über einige Jazz Gitarren Bücher lesen
http://www.gitarrenbuch-check.de/rezensionen_jazz.htm

viel Erfolg dabei :)
 
Hey!

Danke! Ich habe mir jetzt Bücher von Hal Leonard gekauft, und die sind genau so wie es mir vorgestellt habe
Einfach nur der Hammer (meine Meinung).

Cheers!
 
Also, was ich suche ist/sind Bücher die Arpeggios beinhalten und Bücher die Jazz Chords (das übliche Jazz Zeug halt) beinhaltet.

Anders als Sagmeister geht Charlton Johnson in seinen beiden Heften an die Sache, neben Grundlagen lernst Du bei ihm die Begleitung mit Gitarre aus der Big Band Perspektive kennen. Das bedeutet, Akkordfunktionen zu erkennen und ausgeschriebene Symbole auf einen "rhythm chord" (Grundton, Terz, Septim) oder Vierklang (G, T, S plus Alteration) reduzieren zu können. Die üblichen Akkord-Techniken werden natürlich auch behandelt (Umkehrungen, Skalen-Harmonisierung, Akkordsubstitution, gängige Patterns).
Letztlich geht es darum, das Prinzip der Akkordbildungen zu verstehen und sein Griffbrett richtig kennenzulernen, denn damit macht man einen sehr großer Schritt nach vorne.

Beide Hefte ergänzen sich mehr, als dass sie sich überschneiden
Charlton Johnson, Swing and Big Band Guitar
Charlton Johnson, Chords For Jazz Guitar

Ein Autor mit besten Credits: http://charltonjohnson.com/
Besonders auf den Umgang mit Akkord-Erweiterungen geht dieses Heft ein:
John Thomas, Voice Leading for Guitar
Der Autor war in den 80ern in der deutschen Jazzszene aktiv, lehrte u.a. in D'dorf und ist derzeit Associate Professor am Berklee College.

Du kannst natürlich jeden Akkord "strummen" oder arpeggieren, denn das ist ist ja nur die Spielweise.

Wenn es um "Jazz lernen" geht, ist der beste Weg das Nachsingen und dann erst Nachspielen lernen von Single-Note-Solos sowie das Heraushören von Chord Voicings der Lieblingsgitarristen. Falls Du auf dem Instrument nicht intuitiv spielen kannst, was dir einfällt oder was jemand vorspielt, dann führt der Weg sehr stark über die Ausbildung des musikalischen Hörens und das kann man ganz maßgeblich durch konzentriertes Singen üben (Skalen und Akkorde, auch mit Akkordbegleitung von Play-Alongs oder Band In A Box)
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-scale-syllabus.pdf

Man fängt natürlich am besten mit relativ einfachen Solos an, die gibt es auch. Außerdem genügt es, sich erst einmal mit einzelnen Akkordfolgen zu beschäftigen.

Eine Menge Tips stehen hier: http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FQBK-handbook.pdf


Sehr gut anleitend, aber nicht ohne Anspruch ist z.B. Phil Capone, Exploring Jazz Guitar oder das nicht auf spezielle Instrumente bezogene Lehrwerk Fritsch, Kellert, Lonardoni, Improvisieren. Das enthält neben unzähligen Übungen zugleich eine in knapper Form sehr gut erklärte Jazz Theorie (= auf Jazz/Rock/Pop angepasste Harmonielehre).

Dazu noch Band 1 und Band 3 der Play-Alongs von Jamey Aebersold und Du hast genug Material für die ersten Jahre beeinander. :D

Es kann aber leicht sein, dass Du ganz auf dich allein gestellt nicht so richtig Freude an den Sachen haben wirst. Zumindest hilft es ungemein, auch gute Workshops zu besuchen, sich auzutauschen oder einen Lehrer zu haben, der die Materie tatsächlich unterrichten kann (und nicht selber nur gut spielen). Außerdem sollte man relativ bald in die Anwendung kommen, also mit anderen Leuten zusammen spielen.

Einen leichten Einstieg in die handwerklichen Aspekte der Improvisation bieten aber auch verschiedene Online-Quellen, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=vQOa1q8QL6o

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben