Suche eine "klassische" Harmonielehre in Ergänzung zu Sikora

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.032
Hallo ,


ich bin bereits besitzer der "Neuen Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora, ein Buch mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist dieses Buch von den Begrifflichkeiten und den Beispielen her ja eben Jazzorientier.

In Hinblick darauf , dass ich vorhabe mich für Musik Lehramt zu bewerben , und es dort tendenziell klassisch zugeht , suche ich als Ergänzung eine klassische Harmonielehre.

Also eine in der auch Dinge wie Satzbezeichnungen , Tonsatz usw. eine größere Rolle spielen und die Beispiele anhand klassischer Literatur erklärt werden.


Hat jemand eine gute Empfehlung für mich ?

grüße b.b.
 
Eigenschaft
 
Für Funktionsharmonik finde ich Diether de la Motte's "Harmonielehre" sehr gut - und gebraucht kriegst Du sie billig. Wenn Dir der Inhalt zu "heavy" ist, dann solltest Du auf jeden Fall drüber nachdenken, Dir das von jemand erklären zu lassen ... denn wenn man's noch einfacher darstellt, dann wird eine beliebige "Schul-Harmonielehre" draus, die mit echter Musik nicht mehr viel zu tun hat.

(Und ja, man kann über die "Meta-Aspekte" von de la Motte ausführlich diskutieren; und natürlich überhaupt über die Grenzen der Funktionsharmonik. Aber gerade um das zu tun, sollte man das Buch einmal ein gutes Stück weit durcharbeiten!).
 
Neben "dem" de la Motte haben wir im Studium das "Handbuch der funktionellen Harmonielehre" von Hermann Grabner verwendet, als Ergänzung seine "Allgemeine Musiklehre".

Grüße

Thomas
 
Danke euch allen für eure Empfehlungen .

Ich werde mir die Bücher mal ansehen und eins aussuchen...

grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben