AC/DC / Back in Black / 1980 / CD

  • Ersteller Hänschenkleinman
  • Erstellt am
Hänschenkleinman
Hänschenkleinman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
937
Kekse
197
black.gif


AC/DC - Back in Black

01. Hells Bells
02. Shoot To Thrill
03. What Do You Do For Money Honey
04. Given The Dog A Bone
05. Let Me Put My Love Into You
06. Back In Black
07. You Shook Me All Night Long
08. Have A Drink On Me
09. Shake A Leg
10. Rock And Roll Ain't Noise Pollution

1980,Bon Scott ist tot (die Geschichte kennen wir ja alle) und AC/DC muss einen neuen Sänger finden:
Brian Johnson , der glasscherbengurgelnde Schreihals mit zigaretten- und whiskeygeprägte Kehle musste in die gewaltigen Fußstapfen seines Vorgängers treten. Dies hat er Bon Scott selbst zu verdanken,der nach einem Geordie-Konzert (Brians alte Band) so von Brian begeistert war, dass er seinen AC/DC-Kollegen voller Bewunderung von ihm berichtete.
Natürlich haben viele Fans ihn bis heute nicht akzeptiert,doch ich finde er zeigt hier eine große Leistung. Der beste Mann für den freigewordenen Posten.

So,jetzt aber zum Album selbst.
Das erste Lied "Hell's Bells" beginnt mit dem altbekannten Glockenläuten der - wer hätte es gedacht - "Hell's Bell",bis dann Angus mit einem für AC/DC untypischen Riff einsteigt, das düsterer ist,als alles Vorherige der Band. In diesem Lied passt Brians Stimme wirklich wie die Faust aufs Auge. Ich denke,dass dieses Lied mit Bon Scott an Qualität verloren hätte (Nichts gegen den Mann!).

Das zweite Lied "Shoot to Thrill" kommt da schon AC/DC-typischer daher, d.h. die altbekannten Lieblingsakkorde Malcolms sind wieder hörbar.
In der ersten Strophe klingt das Lied noch eher zahm (der Gesang klingt etwas zurückhaltend), doch die ersten Zweifel bestätigen sich spätestens in der zweiten Strophe. Zum Refrain bleibt nicht viel zu sagen,außer dass er sich leicht zum Ohrwurm entwickeln kann und sehr treibend ist.

Im dritten Lied "What Do you Do for Money Honey" geht richtig die Post ab:
Ein witziger Text in typisch schmutziger AC/DC-Manier,begleitet von einem perfekt passendem Riffs. Der Übergang zum Refrain baut perfekt die Spannung auf,die dann von einem Refrain aufgelöst wird, der einen der schlimmsten Ohrwürmer aller Zeiten birgt. Wer bis jetzt an Angus Youngs Fähigkeiten gezweifelt hat,der sollte sich die Stelle bei 3:23 anhören,in der Angus die Gesanglinie "What you're gonna do?" auf der Gitarre nachspielt, denn hier findet sich das beste,härteste,unerreichteste Vibrato,das ich je gehört habe.

"Given the Dog a Bone" hat locker einen der besten Texte,die die Band je geschrieben hat (Viele glauben hier die Handschrift Bon Scotts zu erkennen!).
Wer bei
"She take you down easy
Going down to her knees
[...]
Oh, She's using her head again
[...]
I'm just a givin' the dog a bone" nicht den Inhalt errät,hat wirklich Tomaten auf den Augen.
Ich mochte das Lied anfang nicht so gerne,doch das hat sich geändert. Gebt dem Lied eine Chance,wenn ihr es nicht mögt, es könnte sich lohnen!

"Let me Put my Love into You" enthält wieder einen Geniestreich der Gebrüder Young, die dem Lied ein sehr düsteres Riff verliehen haben.
Das Solo Angus ist wirklich überragend. Ich kenne niemanden der SO spielen kann. Das erste Vibrato klingt fast so, als ob er ein Wah benutzt. Mir gelingt es immer noch nicht, es genau zu reproduzieren.

"Back in Black" ist der perfekte Titelsong für das Album, das als eine Art Tribut für Bon Scott gedacht war. Perfektes Riff, perfekter Gesang, perfektes Solo und die typische AC/DC-Rhythmusabteilung. Punkt.

"You Shook me all Night Long" ist der poppigste Song des Albums,was jedoch keinesfalls abwertend gemeint ist. Nicht umsonst war dies die erfolgreichste Single von AC/DC. Ich kann mich einfach nicht zurückhalten, ich muss einfach noch einmal Angus Leistung würdigen,denn das Solo ist einfach ZU gut.

"Have a Drink on Me" schneidet mal thematisch mal wieder die Trinkerseite an und ist eher unscheinbar. Nicht schlecht,aber unscheinbar. Hießen die Gitarren "Telecaster" und wären sie unverzerrt,könnte man glatt an einen Countrysong erinnert werden (obwohl es natürlich thematisch und gesanglich in eine GANZ andere Ecke geht). Der einzige eher mittelmäßige Song des Albums.

Lied Nr. 9 "Shake a Leg" fährt mit einem GANz anderen Riff auf, das mal wieder den Rock'n'Roller rauslässt. Nach einigen Durchläufen hatte er sich mir in den Kopf gebohrt. Kein Potential zum Klassiker (wie die Anderen),aber ein netter Song für Zwischendurch.

Folgt nun das letzte Lied, "Rock and Roll Ain't Noise Pollution". Ich frage euch: KANN es einen besseren Refrain geben? Gibt es ein besseres Eröffnungsriff? Dieses Lied ist einfach überwältigend gut; sogar so gut,dass wenn ich schlechte Laune habe,ich es mir nur anhören muss und plötzlich bin ich wieder guter Dinge. Ein letztes Mal muss ich Angus Solo hervorheben.
Der perfekte Abschluss für ein überragendes Album,das mit Recht das meistverkaufte AC/DC-Album aller Zeiten ist und mit 20 Millionen verkauften Einheiten in den USA alleine (Wenn jemand weiß,wie oft es sich weltweit verkauft hat,möge er mir bitte eine Nachricht schreiben?) das zweitmeistverkaufte Album der Welt (Nach Michael Jacksons "Thriller").

Bleibt nicht mehr viel zu sagen.
Bestes Album der Welt. Kaufen.
10 von 10 Punkten, 100% , 6 Würfelaugen... Zählt es wie ihr wollt,ihr werdet immer die Höchstpunktzahl bekommen.
 
Eigenschaft
 
Erstmal ein Lob schönes Review.
Kann dir eigentlich nur zustimmen Back in Black ist wirklich ein Top Album.War sicherlich nicht leicht mit neuem Sänger ein Album zu bringen was den Fans auch gefällt aber das hat AC/DC klar geschafft.Große Leistung !
 
Hänschenkleinman schrieb:
"Back in Black" ist der perfekte Titelsong für das Album, das als eine Art Tribut für Bon Scott gedacht war. Perfektes Riff, perfekter Gesang, perfektes Solo und die typische AC/DC-Rhythmusabteilung. Punkt.
Da es ne demo gibt, die bon scott singt, war es anfangs eher nicht als tribute gedacht.
edit: hab's mir gerade nochmal angehört. Könnte auch fake sein.
 
whiplash schrieb:
Da es ne demo gibt, die bon scott singt, war es anfangs eher nicht als tribute gedacht.
edit: hab's mir gerade nochmal angehört. Könnte auch fake sein.


Ist auch nen Fake,ist von irgendnem Sänge einer Coverband,da gibt es nen paar die Stark nach Bon klingen.
 
black.gif


Dieses Album ist die Vollkommenheit schlechthin! :eek:

Direkt aus dem Rock-Himmel. :great:
 
DITO
ein wirklich durch und durch geiles album:great:
mein favorit is "let me put my love into you"
einfach nur geil.:great: :rock:
 
Back in Black hat einfach seinen eigenen Style...wenn man sich 100 (ja ich hab so viele) Songs von AC/DC anhört, weiß man sofort welche zu "Back in Black" gehören...WAHNSINN!!!(genauso übrigens bei for those about to Rock)
Aber abschließend muss ich noch sagen, dass etwa die hälfte der Songs von Bon Scott geschrieben wurden...
 
Slash_RT schrieb:
Aber abschließend muss ich noch sagen, dass etwa die hälfte der Songs von Bon Scott geschrieben wurden...

Deswegen ist sie auch so schnell nach seinem Tod erschienen, denn das Songmaterial stand zu einem großen Teil!

Hochgepokert von AC/DC und alles gewonnen.
 
Ich glaube man braucht nicht viel zu der Scheibe und zu AC/DC zu sagen. Für mich die Spitzenreiter der "Hall Of Fame" der Rock-Giganten. Hab sie damals auf der Back in Black Tour am 09.12.1980 in Saarbrücken gesehen, Vorgruppe war Whitesnake. Was soll ich dazu noch sagen, Mega-Geil.


Gruss
 
kann auch nur vollends zustimmen mit ausnahme von have a drink on me (also ich finds gut)
auf schallplatte is es aber noch mal geiler
da ich ALLE Alben habe denke ich das ich es beurteilen kann
 
back in black ist echt ein super album

meine favoriten sind hells bells und Rock And Roll Ain't Noise Pollution (spiele ich selber auf e-gitarre)
 
Kann mich meinen Vorgängern nur anschließne..das Album ist echt klasse..;) .!!!


Greetz,
der Graf
 
Aber abschließend muss ich noch sagen, dass etwa die hälfte der Songs von Bon Scott geschrieben wurden...

Das stimmt nicht! Brian Johnson hat alle texte selber geschrieben und es wurden nie texte von bon scott verwendet und bon hat auch nie back in black gesungen, so siehts aus. Wer was anderes behauptet ist ein lügner
 
da ich ALLE Alben habe denke ich das ich es beurteilen kann

hehe ich auch, endlch mal noch so ein verrückter...

ach ja: es gibt gerüchte, das die band material von bon bei back in black mitverwendet haben soll, was die jungs allerdings abstreiten.

die letzte freundin von bon, ana baba, hat glaub ich mal ausgesagt, rock n´ roll ain´t noise pollution gehe auf nen text von bon zurück, den dieser schrieb, da sich die nachbarn über den lärm aus der wohnung von bon und ana beschwert haben.

ich persönlich halte da etwas distanz. ich glaube zwar nicht, das angus und co "leichenfledderei" betrieben haben, aber leider ist es eben so gewesen, das die band oft ihre vergangenheit etwas umgeschrieben hat, so das die beiträge ehemaliger mitglieder oder anderer personen heruntergespielt wurde.
allerdings ändert das nichts an meiner meinung, das die jungs einfach mal die verdammt beste rockband überhaupt sind und uns noch hoffentlich lange erhalten bleiben mögen!

EDIT: wäääähäää, warum schauen sich nich so viele mein review über die let there be rock an?
 
es wir zeit das ein neues album mit tour rauskommt...........
 
die letzte freundin von bon, ana baba, hat glaub ich mal ausgesagt, rock n´ roll ain´t noise pollution gehe auf nen text von bon zurück, den dieser schrieb, da sich die nachbarn über den lärm aus der wohnung von bon und ana beschwert haben.
Stimmt nicht ganz...

1980, als das Album rauskam, kamen erste gespräche auf, in denen sich einige Leute aufregten, wie laut es doch in kleinen Clubs sei, wenn die Bands die verstärker voll aufdrehe und man wollte, dass es eine regel gibt, wie laut man sein darf usw...
daher kommt der titel..

wer die dual disc von back in black besitzt, weis das
 
ich hab die und ich bin auch im besitz der AC/DC biographie von martin huxley und da steht das mit der freundin drin...aber wie gesagt, halte ich mich da eher zurück.

es gibt viele gerüchte und keiner außer der band weiß, welche stimmen und welche nicht.
und ehrlich gesagt, solange AC/DC ihre musik so machen wie sies immer machen und so weiter rocken, interessieren mich die gerüchte auch nicht.

was zählt is die mucke! und, da stimmen wohl alle zu, die rockt einfach...

in diesem sinne, rock on! :)

EDIT: ach ja, @AC/DCforever, waren AC/DC nich 1980 schon längst zu groß für die clubs? da ham sie doch schon fast durchgehend in arenen gespielt.
 
Das stimmt nicht! Brian Johnson hat alle texte selber geschrieben und es wurden nie texte von bon scott verwendet und bon hat auch nie back in black gesungen, so siehts aus. Wer was anderes behauptet ist ein lügner



Hi junger Freund,

nimms mir nicht böse aber Du scheinst noch sehr jung zu sein um hier solche behauptungen aufzustellen! Als Bon Scott am 19 Februar 1980 im Auto seines Freundes Allistair McKinnear an seinem Erbrochenen erstickte und starb, war die hälfte des Albums Back in Black schon fertig aufgenohmen, nur mal so zur Info. Oder glaubst Du wirklich daß das Album innerhalb von sieben Monaten von Brian geschrieben und Aufgenohmen wurde? Als Bon starb stand nur noch nicht fest wie das Album heißen sollte. Aufgrund des Todes von Bon Scott wurde das Album dann erst Back in Black getauft. Also wie gesagt, nicht böse sein sondern besser Informieren. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben