Rainbow/ On Stage/ 1977

  • Ersteller Jogi`s Rockfabrik
  • Erstellt am
J
Jogi`s Rockfabrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.537
Kekse
757
Ort
ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
Rainbow - On Stage
1977

Rainbowonstage.gif


Aufgenommen: 1977
Produziert: Martin Birch (s. auch später Iron Maiden)


Rainbow gründeten sich 1974. Richie Blackmore nahm sich zusammen mit dem Ausnahmesänger Ronnie James Dio dem neuen Projekt an, nachdem er bei Deep Purple endgültig ausgestiegen war. 1975 erschien dann Rainbows 1. LP. Am Großteil von den Rainbow-Klassikern hat Ronnie James Dio maßgeblichen Einfluss genommen, immerhin finden sich noch heute die größten Rainbow-Nummern in der Setlist von Dio.

Auf dieser Scheibe beeindruckt natürlich wieder Blackmore mit seiner Stratocaster, der die Bilanz seiner Killerriffs weiter ausbaute. Man höre sich nur „Kill the king“ und „Man on the silver mountain“ an. Insbesondere bei der Hammer-Ballade „Catch the rainbow“ zeigt auch Ronnie James Dio seine Qualitäten. Er gilt zu Recht noch heute als einer der besten Rock-Sänger im Circuit. Zu allem Überfluss drischt der verstorbene Cozy Powell die Felle, den Rest liefern Jimmy Bain am Bass und Tony Carey an den Keyboards.

„On Stage“ ist nun im 28. Jahr und beeindruckt noch immer. Die Songs sind nicht nur einfach nachgespielt, sondern beinhalten sehr viel Improvisationen, was man auch an den Längen der Songs erkennen kann. „On Stage“ ist die Referenz für Rainbow. Nach dem Intro „Over the Rainbow“ aus gleichnamigen Film brennt die Band ein wahres Feuerwerk ab. Nach „Made in Japan“ von Deep Purple ist dies für mich das Zweitbeste Live-Album überhaupt.


Tracklist:
Kill the king (5:31 min)
Medley: (11:15) min
Man on the silver mountain
Blues
Startruck
Catch the rainbow (15:36 min)
Mistreated (13:07)
Sixteenth century greensleeves (7:37 min)
Still I`m sad (11:05)


Band:
Vocals: Ronnie James Dio
Guitars: Richie Blackmore
Bassguitar: Jimmy Bain
Keyboards: Tony Carey
Drums: Cozy Powell

10/10
 
Eigenschaft
 
Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Energiegeladen, virtuos; und gleichzeitig verspielt (Intro: 'Toto, we're not in Kansas anymore. We must be over the Rainbow'...).
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Insbesondere bei der Hammer-Ballade „Catch the rainbow“ zeigt auch Ronnie James Dio seine Qualitäten.
Catch the rainbow auf der on stage ist einfach hammer, aber imho weniger wegen dio, als wegen dem genialen blackmore-solo und der präzisen schlagzeugarbeit von cozy.
Das solo könnte noch 90min länger sein :great:
 
whiplash schrieb:
und der präzisen schlagzeugarbeit von cozy.

Jau, Gott habe ihn selig, den guten Cozy. Wobei das erstaunliche daran war, dass gerade Cozy eher ein Drescher vor dem Herren war und er in diesem Song ganz besonders bewiesen hat, dass er auch anders kann.
 
Nicht zuletzt den Song " Still I´m said" der auf den Debüt Album noch ohne Text war.
Gerade auch wegen dem Keybord Solo von Tony Carey.

See the stars come falling down from the sky.....

Weiß jemand woher der Text kam? War das ein Impro?
 
Nicht zuletzt den Song " Still I´m said" der auf den Debüt Album noch ohne Text war.
Gerade auch wegen dem Keybord Solo von Tony Carey.

See the stars come falling down from the sky.....

Weiß jemand woher der Text kam? War das ein Impro?
Nein,da hat Ritchie ein Boney M song gecovert und in eine Rock form verpackt ;)
 
Hab das Konzert als DVD. Finde das Konzert echt klasse. Rainbow war in München ja ein paar Stunden zu spät aufgetreten, weil Ritchie noch im "Bau" saß.(hehe)

Rainbow gefiel mir mit Doogie White am besten. Trotzdem ist die CD/DVD empfehlenswert.
 
Ich war eher mäßig begeistert. Die Lieder sind natürlich schon klasse ;), aber was den Sound angeht, klingt mir das teilweise etwas experimentell, was die da am Mischer veranstalten. Da lobe ich mir dann doch eher einen gut austarierten Klang :p
 
Naja, da geb ich dir bedingt recht. Die CD ist ne Enttäuschung. Wie so vieles. Sie ist zwar praktisch und so, aber auf Vinyl klingt das alles natürlich viel besser. Ich gehör zu den Spinnern, die behaupten, dass eine Vinylplatte besser klingt als eine CD. Von Kratzern und solchen unerwünschten Nebengeräuschen einmal abgesehen. Aber ok, ich geh ja schon ins Altersheim :)
 
Nein,da hat Ritchie ein Boney M song gecovert und in eine Rock form verpackt ;)

...mal davon aus, dass Du einen Scherz gemacht hast, und weißt, dass der Song von 1965 ist und von den Yardbirds ist, gell???;)


LG Jörg
 
Die Gnade der frühen Geburt - ich hab die Tour original in Ffm/Höchst gesehen und war echt beeindruckt... hat mein zukünftiges Musikerleben eindringlich geprägt, wobei ich besonders lustig fand, wie Cozy seine (ziemlich dicken) Sticks in Richtung Ronnie geschmissen hat, weil der ihn wohl gefoppt hat... Ronnie ist ein paar Mal gut ausgewichen und die Sticks sind im Publikum gelandet.

Ach ja, im Vorprogramm soielte eine damals völlig unbekannte Band aus Australien - der Name stand nicht mal auf den Plakaten - mit einem gewissen B. Scott als Frontmann...
 
Ach ja, im Vorprogramm soielte eine damals völlig unbekannte Band aus Australien - der Name stand nicht mal auf den Plakaten - mit einem gewissen B. Scott als Frontmann...

...raten: Bay City Rollers? Oder die Teens? Ach die waren ja nicht aus Australien...:gruebel:

:D:D:D:D

LG Jörg
 
Scherz????

AC/DC waren mal im Vorprogramm von Rainbow?
 
Scherz????

AC/DC waren mal im Vorprogramm von Rainbow?

Hi Warhorse,

ja, waren sie, allerdings nur für ein paar Gigs. Wie du vielleicht weißt, hat Ritchie AC/DC einmal als Tiefpunkt des Rock n' Roll bezeichnet.

Zur CD: Einfach nur genial. Finde, dass der Gig noch besser ist als die München DVD, aber das ist Geschmackssache.

Gruss,
TheBlackBoots
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben