Mein neues gebrauchtes Borsini Parisina BC Converter Bayan

  • Ersteller Be Genie
  • Erstellt am
Be Genie
Be Genie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Heide, S-H
Moinmoin,

seit ein paar Wochen nenne ich ein gebrauchtes Borsini Knopfakkordeon mein eigen.
Wiegt 13,5 kg, hat 55 Töne im MI (96 Knöpfe), 12+5 Kinnregister ....endlich ist mein Lehrer zufrieden...., 4-chörig,
120 Bässe, 52 Einzeltöne MIII, 2-chörig bei Einzeltönen, ansonsten 7 weitere Bassregister.
Hat etwas länger gestanden und deshalb Kleinigkeiten nachzustimmen und regulieren ( macht mein Lehrer, da Brusch keine Zeit wegen Konservatoriumsinstrumenten/Semesterferien ), aber ansonsten in gepflegtem Zustand und mit richtig viel Bumms im Bass.

Jetzt habe ich 2 Akkordeons und gebe das Pigini Jazz Star 4 gerne an einen interessierten Spieler weiter....siehe frühere Postings unter Pigini. Mein Lehrer sagt: du nicht brauchst 2 Akkordeons...

Das "fehlende" Tremolo für den Shantychor hat sich auch eingestellt: überraschenderweise ist das Borsini auf 445Hz gestimmt, das Akkordeon des 2.-Stimmenspielers auf 440(?)Hz. Tja, so kann's gehen...

Jetzt sind Sommerferien und viel Zeit zum Üben. Zur Zeit übe ich ....neben den Hausaufgaben meines russischen Lehrers...heimlich die Einzelstimmen des Stückes "Stars" von Motion Trio.....gibt's auf jutjuub ....kann ich nur empfehlen mal reinzuhören.
LG aus dem Hohen Norden,

Be Genie

http://www.borsiniaccordions.it/images/parisina_bc.jpg
http://www.akkordeoncentrum.de/akkordeon-bilder/540/002242-2.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
du nicht brauchst 2 Akkordeons...

... das hast du falsch verstanden... 4 ist das absolute Minimum! so war s vermutlich gemeint:D

...eins als Hauptstandardbassisntrument, eins als Haupt MIII Instrument... ein Standardbass Reiseinstrument und ein Reserve MIII Instrument, wenn das Hauptinstrument mal zur Inspektion muss!

Congratulation zu deinem tollen Teil!

Gruß, maxito
 
Danke Maxito...ich dachte auch, dass man wenigstens ein Standardbass und ein Converterinstrument haben sollte...aber nix da. Mein Lehrer sagt: du kannst doch nicht auf 2 Instrumenten gleichzeitig spielen, dann steht ein Instrument rum und wird "schlecht" :igitt:.....und wo er recht hat, hat er recht;). Während des Studiums hatte ich 2 Cellobögen...einen für Barock und Klassik, einen anderen für moderne Musik ab Hindemith aufwärts. Mittlerweile habe ich nur noch einen Bogen für alles.
Mit dem Reisen ist es noch nicht so weit. Also bin ich auch weiterhin auf der Suche nach dem "perfekten" Instrument.....z.B Ausstattung Jupiter Nummer 0, aber nur 8 Kilo schwer, geht beim Runterfallen nicht kaputt, lässt sich mit einem Rädchen auf verschiedene Tonhöhen stimmen ...so von 432Hz ( gut fürs Singen ) bis 474Hz ( a´des schottischen Dudelsacks ).... naja...bin erst mal zufrieden mit meinem Borsti:rofl:.
Liebe Grüße,
Be Genie mit Borsti:)
 
Also bin ich auch weiterhin auf der Suche nach dem "perfekten" Instrument....

wenn Du das gefunden hast, würde ich mich gerne beteiligen, vielleicht bekommen wir ja Rabatt, wenn wir mehrere kaufen.
Ich suche nämlich auch schon eine Weile und finde (für mich) nichts besseres als mein PIGINI.
Was ich schon immer mal fragen wollte und weil Du ihn gerade erwähntest: was hast Du mit Highland Pipes zu tun?
Ich weiß, OT, aber nur ganz wenig.

Gruß
Reini2
 
Hallo SyIvia,

sofern das eine enstgemeinte Frage war, hier die Antwort: 12 Register von Fagott bis Piccolo, außerdem 5 Kinnregister für die gängigen Einstellungen. In den Prospekten der Hersteller wird das generell so abgekürzt.
12 + 5K bedeutet 12 Registerschalter oberhalb der Tastatur und 5 Kinnregister ...eben fürs Kinn....auch zum Aufschlagen/Anbohren desselben, wenn der D7/9 mit tiefalterierter Quinte schon zum 555. Mal nicht klappen will...
Vielleicht bist du ja auch nur ein bisschen neidisch???

Ganz liebe Grüße,

Be Genie

- - - aktualisiert - - -

@ Reini2,
hab' ich in Glasgow im College of Piping gelernt, dann weiter in Exeter bei PM James Robertson. Hab' bei den Exeter Pipes & Drums eine Saison mitgespielt unter PM (Pipe Major) Tom Reynolds. That was back in 2005.

Liebe Grüße,
Be Genie
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, SyIvia. Wer baut denn so einen 9-Reiher ?...leider fehlt das Firmenlogo....oder wollte man Gewicht einsparen ?
Schade, dass es keinen Converterschalter hat. 270 Bassknöpfe....was würde das für eine Tonfülle an MIII Einzeltönen geben, wenn man bedenkt, dass ein Flügel mit 88 Tönen auskommen muss... Ach so....die Kinnregister konnte ich auf dem Foto nicht erkennen....
Tja, jetzt bin ich neidisch....
Be Genie

P.S. Habe dein abgebildetes Knopfi nicht im Internet gefunden, dafür aber das unten angefügte Museumsstück...

http://www.museum-markneukirchen.de/kurioses/Doorlay.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben