knacksen, aussetzer beim aufnehmen

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
29.03.10
Beiträge
131
Kekse
42
mein equipment: focusrite saffire pro 24 DSP, sony vaio intel core 2 duo prozessor/ 2,13 Ghz, arbeitsspeicher: 4GB, SE electronics großmembran kondensator mikrofon, ableton live lite
mein vorhaben: nehme seit nun 2 jahren regelmäßig ohne größere probleme auf, gitarre gesang kleineres percussion (max.8 spuren gesamt, und max 2 spuren gleichzeitig)
mein problem: nun ich habe mein laptop neu aufgesetzt zum ersten mal und alle programme neu installiert und alles schön und brav hergerichtet zum aufnehmen, aber das teil will einfach nicht mitspieln egal wie oft ich es probiere egal wie immer wieder kommt es vor dass es mitten im aufnehmen aussetzer macht, nach dem bearbeiten war des öfteren ein lautes knacksen zu hören ich werd noch verrückt mit dem teil
habe mit der latenz herumgespielt und alles umgestellt auf weniger schnell und sogar der testton hört sich fehlerfrei an aber beim aufnehmen wieder: AUSSETZER!!! und nach dem bearbeiten wieder: KNACKSEN!!!
und hier die frage meiner fragen: WAS KANN ICH TUN?? bitte helft mir mein laptop ist erst 2 jahre alt ich will mir nicht wieder einen neuen kaufen müssen ich schone ihne auch wirklich und hab aigentlich fast nichts drauf ausser ableton und die notwendigsten programme
BITTE um hilfe!!!
lg
 
Eigenschaft
 
Häufige Probleme machen die WLAN-Adapter - ob extern oder im Mainboard verbaut. Versuch das mal in Windows oder im BIOS zu deaktivieren. Welches Windows benutzt Du denn ? Und ist es das gleiche wie vorher ? Andere Ursachen können sein:

a) auch ein defektes Firewire-Kabel
b) wenn Du das ganze Bus-Powered machst: zu schwache Stromversorgung (Netzteil anschliessen !)
c) Virenscanner/Firewall-Aktivitäten
 
weiter noch...

räumlich umpositioniert?
andere Stromquelle?

MfG, livebox
 
der wlan adapter?! der kann wirklich dafür sorgen?
also ich muss mich verbessern: ich hab sogar ein komplettes lied aufgenommen nachdem ich ihn neu aufgesetzt hab also kanns nicht daran liegen denke ich heute und gestern is es einfach nicht gegangen
und da du W-Lan sagst: ich habe seit vorgestern einen w-lan router und benutze es erst seit vorgestern also könnte es wirklich daran liegen ich hab beim aufnehmen den wlan schalter abgedreht aber die störgeräusche/aussetzer waren immer noch da, wo kann ich den BIOS dektivieren?!
kaputte firewirekabel kanns auch leicht sein! firewire kabel ist schon sehr alt hab ich zuhause rumliegen gefundn.
netzteil vom interface ist eigentlich immer angesteckt!
virenscanner/firewall ist wie immer also daran hab ich nichts geändert.
räumlich steht alles da wo es immer war und die stromquelle ist auch dieselbe.

ich werde morgen dass mit dem w-lan ausprobieren!
also glaubt ihr nicht dass es an der zu schwachen leistung vom laptop hängen würde? oder das interface defekt ist ohne dass ich es angegriffen habe
wenn das mit dem wl-an nicht funkt versuch ich ein anderes firewire kabel zu verwenden
 
ab wann entstheth ein peak? also der balken ist fast immer um die 500 herum aber es gibt in regelmäßigen zeitabschnitten (ca. 5-10 sek) balken die 2-3 mm unter dem 2000er bereich sind also im gelben bereich aber knapp vor dem roten bereich
ich nehme mal an das ist schlecht? wegbekommen kann man das nicht iwie oder? ich hab nicht wirklich viel ahnung davon sry
vielen dank schonmal für die hilfe bisher!
lg

---------- Post hinzugefügt um 22:17:20 ---------- Letzter Beitrag war um 22:16:41 ----------

sry meistens im 250er bereich also unter 500
 
Auf der oben verlinkten Seite gibt's ein PDF. Kommst du mit dem klar?

Die Peaks dürfen nicht sein. Ob gelb, orange oder rot ist eigentlich egal - die sind immer nur Andeutungen. Wenn da was regelmäßig drüber raus springt, isses nicht gut.

Vorausgesetzt alle Treiber sind installiert (kein gelbes Dreieck zu sehen) beginnt jetzt das Puzzlespiel: Aufdecken, zudecken,... bis man gefunden hat, was man sucht Das kann u.U. ne ganze Weile dauern, ich spreche da aus Erfahrung...

Konkret: Hast du alle Treiber, die du findest, manuell installiert oder hast du das von Windows übernehmen lassen? Letzteres ist oft nicht optimal. Beachte dazu auch die in diesem Subforum gepinnten Threads (Recording-System einrichten, Treiber installieren).
Wenn der Punkt gecheckt ist: Die Geräte nacheinander de- und reaktivieren und schauen, ob eines davon die Ursache war. Möglichst hardware-nah, sprich, wo möglich im BIOS. Es kann übrigens auch eine Kombination aus mehreren Geräten sein - tolle Aussichten, nicht? :D

Bei mir war es letztendlich so, dass im BIOS eine Stromsparfunktion für den Prozessor (Heruntertakten möglich) aktiviert war. Die zu deaktivieren hat das Problem gelöst. Um hier noch mal auf die Frage von Pars_ival zurückzukommen: Welches Windows, und ist es dasselbe wie davor? Verschiedene Systeme gehen mit diesem Speed Stepping unterschiedlich um; genaugenommen eigentlich sogar dasselbe System schon, je nach Konfiguration.

MfG, livebox
 
Und eine Sache noch, wenn Du jetzt Windows 7 im Einsatz hast: Der Firewire-Treiber in den Systemeinstellungen sollte evtl. auf Legacy (Alt) umgestellt werden. Da hat Microsoft am neuen Treiber, der vom Betriebssystem mit installiert wird, etwas geändert. Die meisten Audiohersteller raten zum Legacy-Treiber, da dieser weniger Probleme macht. Ach ja, was Livebox noch schreibt, sind häufig die Stromsparfunktionen Schuld an solchen Problemen.
 
'häufig' ist noch vorsichtig formuliert - es ist (imho) Standard, diese komplett zu deaktivieren, also Energie Management auf durchgehend maximale Leistung zu stellen. Zumindest während der Aufnahme-Session(s).

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahhhh danke danke danke!!! es geht alles wieder :DDD
es war wirklich das W-Lan!! und dann noch von energiesparmodus auf höchstleistung umgestellt und es läuft perfekt!
ich danke vielmals!
PS: betriebssystem war sowohl vorher als auch nachher windows 7 daran wurde nix geändert
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben