Laptop Kauf

  • Ersteller KlarkNova
  • Erstellt am
KlarkNova
KlarkNova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.03.12
Beiträge
56
Kekse
476
Ort
Bei Frankfurt am Main
Hallo zusammen!
Möchte mir nen Laptop für Recording zulegen. Hab da auch nen Kandidaten ins Auge gefasst und zwar diesen hier.

http://www.notebooksbilliger.de/not...assic+serie/msi+cx61+2oc+385w7w+classic+serie

Möchte aber wenn möglich auch mehr als acht spuren gleichzeitig aufnehmen.
Und frag mich ob die Festplatte das mitmacht. Für VST plug ins sollte die leistung aber reichen, oder lieg ich da falsch.
Jeden falls würde ich gerne Eure Meinung dazu hören!

Grüße aus dem Taunus!! ;)
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kann man mit allem aufnehmen, aber ich würde dir empfehlen, einen Desktop mit besserem Prozessor zu nehmen, wenns ein reiner Recording-PC sein soll. Die von dir angesprochene Festplatte währe btw nicht das Problem. Ich nehme hier auf 7200RPM Western-Digital Platten auf, und hatte noch nie probleme. Eher die Prozessorleistung. Bei Recording gilt: Hol dir so viel Prozessor und Arbeitsspeicher, wie du kriegen kannst. Ich zum Beispiel bin total glücklich mit meinem Mac, der zwei Xeon-Quadcore Prozessoren und 10gb RAM verbaut hat, obwohl er immernoch eine NVDIA8800GT hat und aus dem Jahre 2008 stammt. Er wird mich auch noch ein Weilchen begleiten. Besorg dir Lieber einen Desktop mit I7. Den kannst du nach belieben ausbauen, wenn dir die Festplatte zu langsam wird, kaufst du einfach eine SSD etc.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. Bei Recording gilt: Hol dir so viel Prozessor und Arbeitsspeicher, wie du kriegen kannst. Ich zum Beispiel bin total glücklich mit meinem Mac, der zwei Xeon-Quadcore Prozessoren und 10gb RAM verbaut hat, ...
ich habe mit einem praktisch genau so alten Intel-Atom 50 Euro single Board Dingelchen letztens 32 Spuren auf eine 2,5" Zoll Platte mit 5200 rpm aufgenommen

der Aufnahme-Prozess braucht weder Rechenleistung noch Speicher - eher gute Peripherie Anbindung/Datendurchsatz
(richtig) CPU Leistung wird erst bei intensiver Plugin-Nutzung (mixdown etc) fällig
da darf's dann für (evtl) grosse Sample-Instrumente auch gern etwas mehr Speicher sein

von solchen Notebooks habe ich allerdings keine Ahnung...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Telefunky: Da wahr ich wohl unpräzise. Ich hätte es so formulieren müssen: Wenn kein Zweit-PC für die Bearbeitung vorhanden ist, muss der Laptop enorm Leistungsstark sein, damit's was bringt.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war mir schon klar, wie du das meinst
der Hinweis ging an zukünftige Leser, die es vielleicht zu wörtlich genommen hätten ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!
Letzlich wed ich wohl ein wenig mehr investieren (müssen). Der Laptop wird gebraucht um komplette Bandrecordings zu
machen. Also Schlagzeug 8-12 spuren. 4-6 Gitarrenspuren, Bass Line&Mic, Gesang und das ganze Overdubgedönz. Da kommen
ja noch etliche vst effekte drüber und grade ein guter hall frisst ja auch mies viel Rechenleistung! Ich werde mir eure Anregungen zu Herzen nehmen
und bescheid sagen, was es am Ende geworden ist! Bis dann und nochmal Danke! :rock:
 
Der sieht viel besser aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben