Pinbelegung HD-Audio Mainboard vs. Chassis-Frontpanel?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

ich möchte die HD-Audio-Anschlüsse des Frontpanels meines Nanoxia-PC-Gehäuses mit dem analogen HD-Audio-Pfosten des Asus-Mainboards verbinden. Die Bezeichnungen der Anschlüsse stimmen teilweise leider nicht überein, so daß ich letztendlich nicht weiß, ob ich den Stecker "einfach so" anschließen sollte, oder ob an der Pinbelegung desselben noch irgendwas zu "modden" wäre, um Kompatibilität herzustellen. Hier die Pinbelegungen des Pfostens auf dem Mainboard als auch die des Chassis-Pfostensteckers:


Pinbelegung Mainboard (Kontaktbezeichnungen):

Pin 01: Port 1L
Pin 02: Gnd
Pin 03: Port 1R
Pin 04: Presence#
Pin 05: Port 2R
Pin 06: Sense 1_Retur
Pin 07: Sense_Send
Pin 08: (nicht belegt)
Pin 09: Port 2L
Pin 10: Sense 2_Retur


Pinbelegung Chassis-Frontpanel-Pfostenstecker (Kontaktbezeichnungen):

Pin 01: Mic
Pin 02: Ground
Pin 03: Ref
Pin 04: Power
Pin 05: Front Audio R
Pin 06: Rear Audio R
Pin 07: Reserved
Pin 08: (nicht belegt)
Pin 09: Front Audio L
Pin 10: Rear Audio L


Für mich sieht es auf den ersten Blick kompatibel aus, da es mehrere Übereinstimmungen gibt. Nur weiß ich leider nicht, ob z. B. ...

- das Mikrofon (Mic) an "Port 1" richtig steckt,
- "Ref" dann dessen rechter Kanal wäre,
- "Presence#" dasselbe bedeutet wie "Power"
- und die rückwärtigen Kanäle mit "Sens 1_Retur" und "Sens 2_Retur" verbunden werden sollten

usw.


Weiß hier jemand etwas dazu?

Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also die Pin-Belegung resp. die Bezichnungen beim Nanoxia Gehäuse sieht wirklich sehr ungewohnt aus, prinzipiell sind die Frontpanel Anschlüsse aber genormt (ich glaube von Intel). Es gibt die alten AC97 (das liegt hier nicht vor) und die neuen HD-Audio.
Was ich dir sicher sagen kann ist, dass Microphone tatsächlich der Port1L+Port1R sein sollte. Das sieht also in der Tat richtig aus, insofern würde ich das so anschliessen :)

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, genauso war es. Beste Grüße: Mick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben