Knistern im Pc/ Tascam 144

  • Ersteller bananajoe
  • Erstellt am
B
bananajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe das Problem, dass mein Pc "knistert" (Win 7 64 Pro), wenn ich z.b. in der DAW bin(egal welche) und ich dort z.b. scrolle oder ähnliches.
Ich vermute das es am Tascam 144mk2 liegt, da es meistens nach einer gewissen Zeit erst Auftritt.
Ich gebe die normalen Pc Geräusche über die Onboard Soundkarte aus, Studio One/Cubase über das Tascam.
Schon öfter habe ich festgestellt, das es über das Tascam zu knacksern und Störgeräuschen kommt.

Jetzt habe ich ein wenig geforscht und solche Dinge wie: -Alle andren USB Geräte abgestöpselt, selbe Steckerleiste, anderen USB Port etc. probiert.

Doch nichts davon hilft.

Muss ich davon ausgehen, dass mein Tascam ein Schuss hat oder könnte es noch was anderes sein?

Mfg Johannes
 
Eigenschaft
 
Wie hört sich dieses Knistern an? Gibt es auch Aussetzer? Kommt es nur vor wenn du in Cubase und Studio One arbeitest oder immer?

Ich würde mal versuchen die Puffer Einstellungen zu verändern.
 
Hi,
also Aussetzer keine. Außer ich stell die Latenz um, aber das is ja normal.
Es kommt mir fast so vor als würde die Festplatte oder die CPU das knistern erzeugen. Beschreiben kann man solch einen Ton mit Worten schwer. Aufgefallen ist es mir z.B. auch wenn ich mit Kontakt 4 was mache und da die Sampler lädt.
Daher meine Vermutung, dass es an der Platte liegt!?
 
So habe heute meine neuen Monitorboxen, bzw. meine ersten :D bekommen.
Und das knistern ist, wie solls auch anders sein, immer noch da.
Speziell wenn die Festplatte etwas lädt hört man dies(eventuell auch den CPU).

Nun hat mein Tascam nur Cinch Ausgänge und keinen Klinken/XLR.

Was kann ich denn jetzt tun?

Mfg Johannes
 
Naja, daß eine bessere Abhöre das Problem nicht behebt, sondern nur besser hörbar macht, war ja wohl abzusehen.:rofl:
Was verwendest du denn als Interface-Treiber?
Wie wirkt sich denn eine Latenzänderung aus?
Könnte es auch ganz schnöde sein, daß dein System an der Kotzgrenze fährt?
 
Als Interface treiber benutze ich den aktuellsten von Tascam(ASIO) und Latenzänderung bringt leider nichts.
Wenn du mit Kotzgrenze meinst, dass er ausgelastet ist!? leider auch nicht :( liegt bei CPU 10-20% und Ram 3/8GB).

Interessant ist auch, dass ich das ganze an meinem Laptop NICHT habe. Dort auch ASIO und Tascam dran...außer einem leichten Grundbrummen der Boxen nichts.
Dann hatte ich den Pc per Miniklinke-Cinch an den Boxen: Knister knister. Nun mit selber Verbindung an einem Externen Verstärker und passiv Boxen: keine Geräusche.

Dann hatte ich den Pc mal mit Linux Boot CD gestartet und auch hier knistert und brummt es...sonst knistert es ja immer wenn die Festplatte arbeitet. Doch da ich ja von CD gebootet hatte konnte ich diese ausschließen. Folge davon: es knistert wenn die CD lädt(LED blinkt)

Somit vermute ich das es iwie am Strom liegt...bin echt ratlos.

Das versaut mir echt den Spaß gerade.

Mfg Johannes
 
OK, nu kommen wir weiter, klingt wirklich nach Strom.
Wie klingt es denn, wenn das Tascam nicht direkt am Rechner hängt, sondern an einem aktiven USB-hub?
 
Aktiver USB Hub klingt nach Usb Hub mit ext. Stromversorgung!? Sowas hätte ich auf jeden Fall nicht.

Lg
 
So, heurte den aktiven HUB bekommen und es ist leider immernoch genauso.
Es verändert sich garnichts :(
Ziemlich nervig das gnaze
 
Hallo bananajoe

Ich habe mir vor einer Woche auch das Tascam US-144 MII gekauft, weil ich auch dieses Problem
mit diesen Nebengräuschen in der Aufnahme hatte......Tascam dran....alles ok.

Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie du genau verkabelt hast, weil du ja geschrieben hast................................
Ich gebe die normalen Pc Geräusche über die Onboard Soundkarte aus, Studio One/Cubase über das Tascam.

Das mache ich allerdings auch .....
Mein Tascam nutze ich auch NUR für Aufnahmen.
Wenn ich`s nicht brauche klemme ich es auch ab (USB raus) und nutze dann auch meine Onboard Karte.

Aber ich vermute mal, das du da eine Variante des Anschlusses gemacht hast, die nicht optimal ist b.z.w.
wenn du die Onboard Karte verwendest etwas nicht umsteckst.

Wie gehst du vor, wenn du den Onboard Chip wählst ?.

Bitte schildere mal genau, wie du alles angeschlossen hast.
Angefangen von der Buchse (Onboard) und USB bis hin zu den Monitorboxen.
Auch wie du das mit dem Onboard machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also :)
Das Tascam steckt per USB in der Buchse hinten am Rechner. Von dort aus gehen einzelne Cinch-Kabel zu den Monitorboxen.
Alles steckt an einer Steckdose( auch schon anders probiert, selbes Ergebnis)

Die Windows-Sounds(Youtube etc.) gebe ich per 3,5 Klinke auf Cinch über eine Anlage aus.

Wie ich schon schrieb, scheint es aber am Netzteil zu liegen, denn mit Laptop(Netzteil ohne Akku) habe ich keine Probleme(selbe Treiber)

An Windows oder egal welchem OS liegt es auch nicht, da die Geräusche schon im Bios hörbar sind. Festplatte etc können dadurch ebenfalls ausgeschlossen werden.

Mit dem aktiven USB Hub hätte ja auch das Netzteil ausgeschlossen werden können!? Jedoch kam auch dadurch keine Verbesserung.

Mfg Johannes:ugly:
 
Das Übliche schon abgegrast, so wie W-Lan deaktiviert, Energiesparmodus auf Höchstleistung gesetzt etc. pp.?
 
Wlan ist kein Adapter dran somit deaktiviert.
Performance im Bios auf Leistung. In Windows ebenso.

Werde am Wochenende mal ein anderes Netzteil testen, falls das noch funktioniert :D

Update:
Bin doch früher dazu gekommen und mit dem alten/anderen Netzteil ist das ganze noch VIEL schlimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bananajoe


  • Das heisst also, Tascam per USb am PC ---> Vom Tascam aus per Cinchkabel an die Monitorboxen.
  • Von der Onboard Karte zur Anlage

So wie das aussieht, läuft also alles getrennt.
Du hast allerdings noch nicht erwähnt, ob dieses Knistern auch auf deinen Aufnahmen ist.....Oder habe ich das irgendwo überlesen ??.

Mach mal folgendes.....

  • Klinke von der Onboard Karte trennen
  • Dann den Tascam per USB an den Rechner
  • Nun gehst du mal in die Windows Soundeinstellungen rein
  • Nun auf die Registerkarte "Wiedergabe" Dort schaust du mal nach, ob dein Tascam als Standardgerät ausgewählt ist.
  • Das gleiche bei der Registerkarte "Aufnahme" nachschauen.
  • Wenn das Tascam als Standardgerät ausgewählt ist, mach trotzdem mal den Test und deaktiviere alle anderen aufgeführten Geräte
  • Bei Registerkarte Wiedergabe sowie bei Aufnahme.
  • Wenn in den Soundeinstellungen dann alles ok ist, gehst du mal in Cubase oder StudioOne rein.
  • Vergewissere dich, das in den Einstellungen der jeweiligen DAW auch überall das Tascam ausgewählt ist.

Versuche jetzt mal eine Aufnahme

Immer noch "knistern" ?????.
 
Auf den Aufnahmen ist davon nichts zu hören.
Es "knistert" wirklich immer wenn die Platte/CPU/DvD Laufwerk arbeiten.

Das Problem ist daran lediglich, dass ich sehr laut drehen muss beim Mischen um das ganze zu übertönen.
Das "Knistern" skaliert also auch nicht mit der Lautstärkeregelung.

Mfg Johannes
 
Also das heisst, es knistert wenn du umschaltest auf den Onboard Sound b.z.w den Tascam vom USB trennst
und somit dann den Onboard Sound nutzt.
Hab ich das jetzt richtig verstanden ?.
 
Leider nicht :D
Es knistert permanent über das Tascam, egal wo (Bios/Windows...) und über Onboard nicht.
Ich lade mal ein Video hoch, auf dem man es hören sollte.

Mfg

Update: Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s mir gerade angehört......
Kenne ich....Genau die gleichen Geräusche hatte ich vor kurzem auch noch.
ABER....Diese extremen Geräusche hatte ich über meine Soundkarte (also bei mir nicht Onboard).
Dann bin ich hingegangen und habe meine Soundkarte ausgebaut und den Onboard Chip im Bios wieder aktiviert. Treiber und Software wieder installiert.
Resultat.....Diese fiesen Geräusche hatten sich drastisch reduziert aber waren trotzdem immer noch vorhanden.

Dann habe ich mich entschlossen, mir mal endlich ein Interface anzuschaffen und habe mir dann das Tascam gekauft.
Ergebnis : ..... Alles Top !....Kein Knistern mehr oder ähnliches.

Bist du die Punkte mal aus Post #14 durchgegangen ?.
Wenn das jetzt auch alles nix hilft, dann wirklich mal das Netzteil des PC´s auswechseln.

Das heisst, es liegt auf keinen Fall am Tascam.
Würde es vom Interface kommen, hättest du dieses Knistern auch auf den Aufnahmen.
Es muss also von extern kommen. Der Zusammenhang war jedenfalls bei mir so.

Über Soundkarte auch ganz extremes Knistern ----> Auch in den Aufnahmen
Über Onboard auch Knistern aber wesentlich geringer ---->Aber auch in den Aufnahmen drin
Über Interface kein Knistern mehr ----> Auch in den Aufnahmen war nicht´s mehr zu hören

Aber um in dieser Richtung wirklich sicher zu sein, probiere dann nochmal ein anderes Interface aus.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein jetzt auch langsam am Ende.

------------------------------

Was mir gerade noch eingefallen b.z.w. in deinem Video aufgefallen ist.....

Du hast die Monitorboxen direkt neben dem PC Monitor stehen......Stell die mal weiter vom PC Monitor weg.
Mach den Monitor mal aus....Bleibt das Knistern dann ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das wegrücken vom Bildschirm hat leider auch nichts gebracht.

Ich muss das ganze wohl so hinnehmen :D Anderes Interface testen wird schwierig, da in meinem Bekanntenkreis nur zwei Leute eines haben(1 fest im Rack riesen Teil und 1 mal Tsacam US 144), obwohl ich vll genau dieses mal testen werde.

Mfg Johannes
 
So habe von meinem Bekannten das selbe Tascam 144mk2 getestet und genau das gleiche...ich lasse das gnaze Thema nun ruhen, da ich wirklich keine Lösung finde :d

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben