Zu hohe Systemauslastung bei Cubase + Plugins

M
Mutha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.14
Registriert
29.07.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin gestern von meinem PC auf meinen Laptop übergesiedelt und habe mir in dem Zusammenhang ein paar neue Programme zugelegt (u.a. neue Cubase Version).
Nun habe ich aber das Problem, dass das System schon bei 4 Spuren komplett überlastet ist (in regelmäßig wiederkehrenden Abständen).
Weiß jemand was ich da machen kann. Buffer habe ich schon mal hochgestetzt, hat aber nicht geholfen.

Schon mal Vielen Dank im Vorraus!


Ich benutze:

Cubase Elements 7
Plugins: Guitar Rig 5, Addictive Drums

Rechner:
Dual Core mit jew. 2,2 GHz
4 GB RAM
Windows 7 64-Bit

Interface:
Native Instruments Session IO
 
Eigenschaft
 
Ist der Rechner für Echtzeitaudio optimiert?
 
Hey Novik,

was bedeutet das denn genau?
(Aber da ich das nicht weiß, gehe ich mal davon aus, dass er es nicht ist.)
 
ok danke.
Habe jetzt schon ein paar Sachen umgestellt, habe aber immer noch dieselben Probleme...
Ich bin die Liste zwar noch nicht ganz durch, aber irgendwie bezweifel ich langsam, dass sich noch etwas gravierend verändern wird.
Selbst wenn ich Buffersize maximal setze kommt es immer noch zu Überlastungen.
Kann so etwas theoretisch auch am Interface liegen? (Ist in meinem Fall ja sicher nicht mehr das beste)
 
kannst du mal den Latencymon runterladen und das System ohne geöffnetes Programm damit testen.
http://www.resplendence.com/latencymon

und dann einen Screenshot zeigen, ob es irgendwo einen Flaschenhals in deinem System gibt. ?

Sowas kann natürlich auch am Interface bzw dessen Treiber liegen. Auszuschließen ist das nicht.
 
Also ich habe gestern mal ein anderes Interface ausprobiert, hatte aber noch immer dasselbe Problem. Scheint also an was anderem zu liegen.
Außerdem bin ich mir mittleweile sicher , dass es an Cubase (und nicht an den Plug-ins) liegt, denn bei Reaper läuft alles problemlos.

Novik, danke für den Hinweis. Habe das Programm mal durchlaufen lassen undfolgendes Resultat erhalten:


latencymon.jpg


Habe die Energiesparoptionen im Control Panel schon geändert, nur im Bios weiß ich nicht wie das funktioniert. Habe dort keine solchen Optionen gefunden.
Konnte auch im Internet bisher nichts wirklich Hilfreiches dazu finden. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass das bei manchen Laptops gar nicht geht.
Weißt du da vielleicht was?
 
Hast du Mouse und Tastatur über PS/2 Anschluss laufen?

Und hast du die Probleme besonders dann, wenn du die Mouse bewegst?
 
Nene, benutze gar keine externe Mouse oder Tastatur.
 
Ok habe gerade bei meinem Laptop geschaut. Tastatur und Pad laufen ebenfalls über PS/2.

Hast du die Möglichkeit dir eine USB Tastatur und eine USB Mouse zu besorgen und diese zu benutzen. Dann die Tastatur und das Pad des Laptops im Gerätemanager abschalten und erneut Testen.

Das Laptop hat ein massives Latenzproblem mit dem Pad und der Tastatur. Genauer gesagt mit dem PS/2 Treiber.
 
Kurze frage,ist es möglich den PS/2 zu deaktevieren im Bios?
 
achso ok. USB Maus und Tatstatur habe ich. Das Problem ist jetzt nur, dass ich die Treiber von der integrierten Maus/Tatstatur im Geräte-Manager nicht deaktivieren kann (nur deinstallieren, was ich eher ungern machen würde). Oder gibts da ne Möglichkeit, die irgendwie anders zu deaktivieren?
 
Kannst mal schauen, ob sich das im BIOS deaktivieren lässt.
 
Eigentlich kannst du solche Treiber getrost löschen ... die werden doch einfach neu installiert sobald Hardware angeschlossen wird.

Bei mir liegen solche hohen Peaks immer an der Kombination aus Virenscanner und WLAN-Adapter. Beides komplett abgeschalten während ich Arbeite ... voila, knacksfrei.
 
Also danke für all eure Antworten. Leider hat bisher nichts geholfen... Werde den Laptop demnächst mal zu nem Fachmann bringen.
Noch eine Frage: Habe jetzt mal ein anderes Interface angeschlossen, nur kann ich jetzt den Puffer nicht mehr verändern. Immer wenn ich ihn verstelle springt es automatisch wieder auf 10 ms zurück. Weiß jemand woran das liegen könnte? (wollte dafür jetzt keinen extra Thread eröffnen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben