Kaufberatung Audiolaptop für bestehendes System

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hi ihr, ich bin etwas angefressen. Ich möchte einfach nur ein neues Laptop kaufen und bin totally lost in features.

Also wichtig ist mir, dass meine Focusrite Saffire 56 weiterhin läuft Ich hätte also gerne einen Thunderbolt-Anschluss oder einen Expresscard-Anschluss. Letzteres wäre mir fast lieber, da ich flexibler bin für künftige Schnittstellen.

Software ist Studio One V2.

-Ansonsten hätte ich gerne:
-VGA-Ausgang,
-I7-Prozessor
-wechselbarer Akku
-Win7 Pro (kein Mac)
-(wenigstens) eine SSD Festplatte.
-eine separate 2. Festplatte ist wünschenswert
-So um die 15" wären gut, aber kann auch kleiner/größer sein.
-Gewicht ist egal.

bis 1200,-

Vielleicht hat jemand die Muse, mir einen Tip zu geben? Da muss sich doch was finden lassen...verdammt....

Lg,
Frank


EDIT:
ich habe gerade einen Adapter für Expresskarten per USB gesehen. Würde es funktionieren, meine Firewire-Karte an dem Adapter anzuschließen? Dann wäre mein Problem eigentlich deutlich erleichtert....

http://www.ebay.de/itm/DeLock-Adapt...4071893?_trksid=p2054897.l4275#ht_2226wt_1230
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin echt angep...von der aktuellen Laptop-Situation. Kompatible Firewire-Schnittstellen sind entweder Glücksache oder nicht vorhanden, Expresskartenanschlüsse gibt´s wohl auch kaum mehr... bleibt noch Thunderbolt=>Firewire... Da gibts kaum Optionen.

Ich hab die Schnauze echt voll und greife jetzt doch zum Apfel ... Falls es jmd interessieren sollte :p
 
Hallo :)

Woaran scheiterts denn konkret? Man findet noch fast alles wenns sein muss, aber ein MacBook scheint mir jetzt nicht unbedingt eine gute Wahl.
Damit es keine Missverständnisse gibt, das MacBook ist schon gut, aber deine Anforderungen werden praktisch 0 erfüllt:
-VGA-Ausgang -> nur mit Adapter
-I7-Prozessor -> ok, bei den grossen
-wechselbarer Akku -> nö
-Win7 Pro (kein Mac) -> nö
-(wenigstens) eine SSD Festplatte. -> ja
-eine separate 2. Festplatte ist wünschenswert -> nö
-So um die 15" wären gut, aber kann auch kleiner/größer sein. ->ja
-Gewicht ist egal. -> ok, aber macht einen der Vorteile vom Mac überflüssig

bis 1200,- -> insbesondere mit dem i7 nö

Wenn du den Mac willst, ist er top. Ansonsten scheint mir das auf Grund deiner Anfoirderungen eine evtl. etwas voreilige Reaktion? :)
Wie wär z.B. das hier:
http://geizhals.at/de/fujitsu-lifebook-n532-n5320m4701de-a903634.html
Passt soweit ganz gut auf deine Beschreibung? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Toaster, vielen Dank!!!

Also du hast schon recht mit deinen Bedenken und ja, das Fujitsu Lifebook ist so ziemlich das passendste bisher ... Aber ich bin´s jetzt trotzdem leid. Ich habe mich jetzt etwas weiter mit der Materie befasst, bin nochmal in mich gegangen und habe abgewägt.

Ich wollte den Rechner ursprünglich als Universalgerät. Also Musik machen, arbeiten, spielen und krümeln. Allerdings bin ich eigentlich seit mehreren Jahren sowieso vor keinem rechenintensiven Spiel mehr gesessen und habe ehrlich gesagt keine Zeit und auch keine Motivation mehr. Davon abgesehen wird sowieso gepredigt, dass man sich mit diesem Zeug die Maschine versaut, bzw zu müllt. Das sehe ich eigentlich ähnlich! Trotz Backups bekomme ich meine XP-Kiste nicht mehr so richtig rund ans laufen und Audio macht keinen Spass mehr!

Zum Betriebssystem:
Ich wollte eigentlich Win7, weil es von der Bedienung her ähnlich wie XP ist und es viele Tools/Programme/Plugins dafür gibt. Aber eigentlich: wenn ich jetzt eh wechsle, kann ich auch gleich einen Schnitt weiter machen und was neues wagen. Und mal ehrlich: es gibt unter den Milliarden Tools und Freeware-VSTs nur wenige, die wirklich was taugen, aber ich bin das Plugin-Sammeln irgendwie leid. Ich will ein paar brauchbare; die habe ich gekauft (inkl. RTAS und AU-Version) und die verwende ich auch eigentlich ausschließlich.

Was ich halt gut finde ist, dass Hard-und Software aus einer Hand sind und sauber miteinander laufen. Ich bin das Gebastel leid und will ne Kiste, die vor allem zuverflässig läuft.


Zu den nicht erfüllten Punkten:

VGA muss doch nicht sein. Mein Monitor "versteht" auch HDMI (Falls ich den überhaupt noch "brauche").

Ein externes Filesystem kann auch ich per Thunderbolt, bzw USB3 gut und relativ schnell dran klemmen. Wenigstens zur Datensicherung

Wechselbarer Akku...gut...Das ist halt wie´s ist. Dafür ist der Punkt "Gewicht" halt schon ein nettes nice to have!

Ich habe mich für einen 15"er mit i7, 2.4GHz, 8GB RAM, 256GB SSD entschieden. ...und der Preis... naja...über den sprechen wir nicht; trotz refurbished ist das eigentlich Irrsinn...
 
Nur zur Info. Ich habe meinen Apfel jetzt schon einige Wochen und zum ersten Mal habe ich wirklich das Gefühl: DAS ISSES! Ich finde, dass ich mehr und effektiver arbeiten kann. Abgesehen vom Layout und Design ist besonders toll, dass es keine Treiberprobleme und kaum Programmabstürze gibt. Einstecken& läuft. Esseidenn, es gibt nur WIN-Support; aber das war mir im Vorraus klar...
 
Hallo Leute... eben hatte ich die Nachricht vom Apple-Service bekommen: Mein Mainboard ist wohl hinüber (startet manchmal, manchmal nicht). Nicht schlecht für ein knapp 3 Jahre altes Gerät, oder? :ugly::mad:

So; alles zurück auf Anfang;

Hallo Leute, ich suche einen Audio-Laptop:

- 15" finde ich ideal
- I7-Prozessor (oder vergleichbar)
- 8GB Ram, aber erweiterbar auf 16GB.
- wechselbarer Akku (wünschenswert!)
- (wenigstens) eine SSD Festplatte. SSD/HDD-Kombi ist auch ok

Ausstattung:
Mehrfach USB3
Express-Card Slot Oder
Thunderbolt (eins von beidem ist ein MUSS, weil ich kein neues Interface kaufen möchte!)
HDMI-Anschluss

Gewicht ist egal.
Optik ist egal
Witzig wäre eine Tablet/Klapp-Option; aber das ist kein Muss

Preislich bis bis um die 1500,-


Wäre schön, wenn ich nochmal Tips bekommen könnte; gerne auch Punkte, die ich bisher übersehen habe.
 
Falls es die Grafikkarte sein könnte, dann betrifft dich evtl. dieses hier:

https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Mein Logicboard inkl. Videochip wurde im letzten Herbst durch einen Service-Partner kostenlos getauscht.

Ich habe allerdings einige Male bei Apple angerufen und war dort sehr freundlich, aber bestimmt. Aber meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.

Die Aktion läuft aber nur noch bis zum 27. Februar 2016!
 
nö, das trifft mich wohl nicht. Fehler liegt am Starten und da ich über die Garantie raus bin... Pech gehabt.

Ich bin aber grad am überlegen, ob ich nicht gleich mein Focusrite 56 verkaufe und einfach auf USB umsteige. Wäre halt schade, weil ich das Teil so mag....


EDIT: hat jemand eine Idee, welche Möglichkeit ich habe, mein Firewire (400) Interface außer T-Bolt zu betreiben?
 
nö, das trifft mich wohl nicht. Fehler liegt am Starten und da ich über die Garantie raus bin... Pech gehabt.

Meiner war auch schon aus der Garantie heraus bzw. die 3 Jahre nach Kaufdatum waren überschritten. Aber den Passus

Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 27. Februar 2016 ab oder drei Jahre ab dem ursprünglichen Verkaufsdatum, je nachdem, welcher Abdeckungszeitraum für Sie länger ist.

habe ich zu meinen Gunsten interpretiert und dieses Apple gegenüber auch freundlich, aber bestimmt zum Ausdruck gebracht. Letztendlich hat das zur kostenlosen Reparatur (Austausch Logicboard mit Videochip) geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast recht. Das hat mit der Garantie auch gar nix zu tun, weil da steht "3 Jahre nach dem urspünglichen Verkaufsdatum(!)" Das passt und mein Modell ist davon betroffen...

Jetzt wird aber ein Fass aufgemacht, Kollegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben