AKAI EIE Pro Störgeräusche

  • Ersteller Audio Joe
  • Erstellt am
Audio Joe
Audio Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
27.03.14
Beiträge
134
Kekse
11
Ort
Windsbach
Ahoi. Jetzt die Kurzfassung, da beim ersten Versuch nach ca 30 Minuten mir der Autologout in die Queere kam und ich irgendwie gerade die Lust verliere, nochmal alles zu schreiben.


Erstmal zum System:


PC:
Intel Core i5 2500 @4,1Ghz
10 GB DDR3 1333 (@1341 oder sowas) CL9
GTX 580 @ 905 Mhz
Asus P8P67LE
Enermax Pro87+


Boxen:
2x Esi nEar 05
1x Event S100


Interfaces:
Alt: Line 6 Pod Studio UX2
Neu: AKAI EIE Pro


Verkabelung: PC --USB--> Interface --https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm--> Subwoofer --https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm--> Monitore


Mein Vorhaben: Das alte Interface zum Mond schiessen und das neue betreiben.
Das Problem: Störgeräusche, hohes Fiepen mit Knistern und Zirpen. Treten auf, sobald die Masse des USB-Steckers die der Buchse berührt.


Bereits probiert habe ich:
- alles in einer Leiste anstecken
- Stecker(Strom) umdrehen
- Kabel von einander fern halten


Gleicher Aufbau aber das Interface nicht am PC sondern am MacBook --> Keine Störgeräusche
Gleicher Aufbau aber anderes Interface (Line 6 Pod Studio UX2, USB-Powered, also kein eigenes Netzteil) --> Keine Störgeräusche

Mfg
Audio Joe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Joe und willkommen "an Board" :hat:

Ich tippe da mal in Richtung Stromversorgung.

Kannst Du den PC mal an einer anderen Steckdose anschliessen? Oder benutzt Du evtl. billige Mehrfachverteilerdosen für den Strom?

Hängt am PC irgendwas WLAN-mässiges?
 
W-Lan ist nicht vorhanden. Das ganze sieht so aus:

Doppelsteckdose an der Wand:
1. Platz: Netzwerk-switch (da ich LAN IMMER auch brauch, auch wenn der Rechner aus ist (für z.B. Homeserver usw)
2. Platz: Zweibrüder Optoelectronics Steckdosenleiste ( http://www.pcwelt.de/news/Geld-spar...e-von-Zweibrueder-Optoelectronics-206153.html). Da dran hängt direkt der PC, die Monitore, der Woofer und das Interface. Dann steckt da noch ne zweite Leiste dran, an der der Monitor, Sat-Reciever und Playstation 3 angeschlossen sind, daran wiederum eine 3. Leiste als Verlängerung, da hängt aber nur Midi-Keyboard und Bass-Topteil dran.

Ich habe auch schon probiert, den Monitor noch in die 1. Leiste zu stecken und alles andere (sprich 2. & 3 Leiste mit oben aufgezählten Geräten) auszustecken, aber das Problem besteht immernoch.

Beim Test mit dem MacBook war selbiges direkt in der 1. Leiste angeschlossen, der Computer lief währendessen. Ich vermute ein Masseproblem zwischen PC und Interface. Ich werde mal probieren, ein kleines Kabel vom PC-Gehäuse zum Interfacegehäuse zu führen.

Mfg
Audio Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann berichte mal.

Liegen Strom und Audiokabel nicht parallel zueinander? Also z.B. im 90°-Winkel zueinander?
 
OK, dann berichte mal.

Liegen Strom und Audiokabel nicht parallel zueinander? Also z.B. im 90°-Winkel zueinander?

Masse gelegt, von PC-Gehäuse zu Interface-Gehäuse. Keine Besserung, oder vllt. minimal, wenn überhaupt.

Ich bin mir sicher, es liegt nicht daran, dass sich die Kabel irgendwo stören, da ich diese schon über verschiedenste Wege geführt habe, parallel, im Winkel, getrennt (Audio, Strom, USB), zusammen. Es änder sich auch nichts, wenn ich die Kabel bewege, das Geräusch bleibt gleich bzw. schwankt nur genauso, wie es schwankt, wenn man die Kabel nicht verändert.

Mfg
Audio Joe

Nachtrag: Ich konnte gerade einen interessanten Zusammenhang zwischen FPS und Störgeräuschen feststellen:
Benutzt wird das Tool GPU Caps Viewer. Ich habe verschiedene OpenGL Demos gestartet und kann feststellen, dass bei 300-2000 FPS ein sehr lautes, bei 2000-5000 FPS ein noch deutlich erkennbares Zirpen zu erkennen ist. Grundsätzlich erkenne ich das Muster: Je mehr FPS, desto höher die Frequenz der Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm....ich weiss nicht, was FPS bedeutet. Flops per Second?

Vielleicht musst Du Windows noch Richtung Audio "trimmen".

Heisst vor allem in der Systemsteuerung zu sagen, daß das System Hintergrundprozesse (und dazu zählt AudioVerarbeitung) bevorzugt behandeln soll.

Wie das Optimieren von Windows geht, kannst Du hier nachlesen:

https://www.musiker-board.de/computertechnik-rec/337359-workshop-optimieren-windows-xp-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

Vielleicht hilft es ja bei der Eingrenzung/Eliminierung des Problems.
 
FPS sind Frames per Second. Windows in Richtung Audio optimieren kenne ich schon, teilweise selbst schon erledigt.
Des Weiteren wird das hier definitiv nichts bringen, da es sich um ein Hardwareproblem handelt. Da hilft auch keine Windows trimmen. Entweder die Grafikkarte oder das Mainboard funkt da wahrscheinlich rein.

Mfg
Audio Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, mal ´ne Frage:

Hat das benutzte USB-Kabel eine Ferrit-Kern-Ummantelung? Also Original-USB-Kabel vom Interface genommen oder ein Ersatzkabel?
 
Sowohl originale, als auch etwas dicker abgeschirmte Ersatzkabel probiert, allerdings alle ohne Feritkern.

Mfg
Audio Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferrit-Kern kann manchmal Wunder bewirken.
 
Allright, ich setz es auf meine Liste. Werde mich am Wochenende mal intensiv mit der Problematik beschäftigen, noch ein paar alte Teile zur galvanischen Trennung da, vllt find ich auch noch nen Ferritkern.
Melde mich dann wieder

Mfg
Audio Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die Verzögerung, "true Business kennt eben kein Wochende".

Nun zum nicht vorhandenen Fortschritt:

Audiokabel von Interface zu Woofer getauscht -> Keine Änderung
USB-Kabel* durch besser abgeschirmtes getauscht -> Keine Änderung
Grafikkarte** getauscht --> Keine Änderung

*jedoch auch ohne Ferrit-Kern. Konnte bis jetzt keines auftreiben
**Da sich die Störgeräusche stark verändern, je nachdem, was auf dem gerade auf dem Schirm ist.

Ich denke es bringt nichts, weiter an den Kabeln nach der Fehlerquelle zu suchen, da die Störgeräusche anscheinend nicht dort entstehen. Egal wie ich die Kabel lege, sie sind immer da und verändern sich nicht/kaum merkbar. Daher gehe ich davon aus, dass nicht irgendetwas in die Kabel strahlt, sonder der ganze Quark schon im Rechner entsteht. Nun höre ich verschiedene Geräusche, 3 klar trennbare um genau zu sein: Hohes Zirpen (wird durch USB-Maus beeinflusst), tiefes Zirpen/Kratzen (wird durch HDD beeinflusst, ist allerdings nur schwer hörbar), je nach Inhalt lautes "Geräusch", bei Anwendungen mit 60 FPS wie z.B. in einem Vollbildspiel mit aktiviertem V-Sync (da 60Hz-Monitor) ein tiefes ätzendes, bei Testanwendungen mit 1200-1400 FPS hohes wiederlich beissendes Geräusch.
Dazu kommt jedoch eine Art Grundrauschen, wobei es mehr ein verrauschtes Zirpen ist.

Meine Annahme: Der schuldige ist das Mainboard. An der Grafikkarte liegt es nicht, jedoch wird es von dieser beeinflusst, HDDs sind nur leise zu hören, jedoch ebenfalls. USB-Maus stört auch.
Wo sind SATA-, PCI-Express- und USB-Controller? Richtig, am Mainboard.

Jedoch habe ich im Moment keine Geld für ein neues Board. Irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Mfg
Audio Joe

Nachtrag:
DI-Box mit Uplift hab ich auch probiert, bringt ebenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stellst du mal die Frage in die Computer-Ecke ein. Toaster als HCA für Computertechnik könnte vielleicht eine Idee haben (oder auch die anderen dort).

Das manchmal das Mainboard (bzw. dessen Elektronik) einem den Spaß am Musikmachen verderben können, habe ich durchaus schonmal gelesen.

Ich habe einen Win7/32bit Rechner vom Computerhändler um die Ecke, der auch für Gewerbekunden zusammenstellt. ASUS-Board, Intel Dual-Core, leiser Lüfter usw. Also viel Standardkomponenten.
 
ja, die Ecke vom Board meinte ich ;)
 
Aloa.

Zwar heisst es "Fragen zu Interface, Recordingsoftware bitte in den entsprechenden Bereichen.", jedoch wurde ich meinem alten Thread in eben einem solchen Bereich darauf hingewiesen, es mal hier zu versuchen.
Deshalb auch erstmal der Link zum alten Thread:
https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/571105-akai-eie-pro-stoergeraeusche.html

Aufbau:
PC -> USB-Kabel -> Interface -> 2*Stereoklinke auf 2*Chinch -> Subwoofer (Line-In mit Thru) -> 2*Chinch auf 2*Monoklinke -> Monitorboxen

Es handelt sich dabei um zwei ESI nEar 05 und einen Event S100.

Das Problem:
3 klar trennbare Störgeräusche: Hohes Zirpen (wird durch USB-Maus beeinflusst), tiefes Zirpen/Kratzen (wird durch HDD beeinflusst, ist allerdings nur schwer hörbar), je nach Inhalt lautes "Geräusch", bei Anwendungen mit 60 FPS wie z.B. in einem Vollbildspiel mit aktiviertem V-Sync (da 60Hz-Monitor) ein tiefes ätzendes, bei Testanwendungen mit 1200-1400 FPS hohes wiederlich beissendes Geräusch.
Dazu kommt jedoch eine Art Grundrauschen, wobei es mehr ein verrauschtes Zirpen ist.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Audiokabel getauscht
- Sämtliche Kaltgerätekabel getauscht und gedreht
- USB-Buchsen durchprobiert
- Grafikkarte getauscht
- DI-Box mit GND-Lift zwischengeschalten

An einem anderen System habe ich mit dem selben Interface keine Störgeräusche. Mit meinem anderen Interface, welches im Gegensatz zum AKAI EIE pro KEIN eigenes Netzteil hat sondern BUS-Powered ist, habe ich ebenfalls keine Störgeräusche. Des Weiteren liegen diese auch nur an den Boxen und nicht am Kopfhörer an.

Nun bin ich etwas ratlos, was ich noch gegen diesen Geräusche unternehmen könnte, ausser das Mainboard auszutauschen, wozu mir allerdings im Moment das Geld fehlt.

Mfg
Audio Joe
 
Okay, viele Dank mal bis hierhin.
Falls sich das Problem beseitigt haben sollte, werde ich die Lösung hier posten.

Also ich hab den PC ja selber zusammengebaut und eigentlich sowohl bei der Komponentenwahl, als auch bei der Kabelführung darauf geachtet, alles möglichst silenttauglich, aber auch störfrei zu halten. Bringt natürlich alles nichts, wenn sich das Mainboard als Funkturm rausstellen sollte.

Mfg
Audio Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

- Mainboard getauscht
- Raum gewechselt, alles neu verkabelt
- Nochmal meine M-Audio 2496 eingebaut

Hat alles nichts gebracht, habe das Problem immer noch mit Onboard, dem AKAI und der M-Audio-Karte, nur mit dem Bus-powered Line6-Interface nicht.

EDIT:
Ich habe gerade durch ausführen einer 3D-Anwendung im Bereich von 60-120 FPS einen relativ tiefen Störton erzeugen können, der auch leise am Subwoofer zu hören ist. Sobald jedoch die Monitore vom Stromnetz getrennt sind, erlischt dieses Störgeräusch. Daraus lässt sich schließen: Computer -> Interface - Subwoofer -> Kein Problem.

Die Interferenzen müssen irgendwie bei den Monitorboxen entstehen.

EDIT 2:
Folgender Test: Zwischen Interface und Monitoren eine aktive DI-Box geschalten. GND-Lift aktiviert - Störsignale waren weg. Also einen Audiotest gemacht, jedoch kam kein Mucks aus dem Lautsprecher.
F*ck.
DI-Box angeschalten, Audiosignal war da, Störgeräusche waren jedoch auch zurück.


Mfg
Audio Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Nachtrag: Trenntrafo vor den Computer geschalten (galvanisch getrennt), das Geräusch ist (nahezu) weg / akzeptabel leise.

Hilft mir vielleicht ein neues Netzteil aus?

Mfg
Audio Joe
 
Hast du andere Interfaces probieren können, außer dem Line 6 Ding?

Ich hatte mit meinem EIE Pro auch eine Menge kaum identifizierbare Probleme (Treiber- aber auch Hardware-bedingt), und rate deshalb Käufern dringend von diesem Gerät ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben