Neuer Rechner und alte PCI Karten?

jay-X
jay-X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
128
Kekse
1.204
Ort
Hannover
Hallo werte Boardkollegen,
nach einiger Recherche bzgl aufrüsten meines Altsystems (Core2Duo 2,4, 2gb Ram, Win XP....alt halt...) habe ich mich nun doch dazu durchgerungen über eine Neuanschaffung nachzudenken :-D

Meine aktuelle Idee i7 (hier im Board gefunden) wäre : http://www.acom-pc.de/de/Computer-Server/Highspeed-Allrounder-PC/ACom-i7-Highspeed-Allrounder-7.0-Intel-Haswell-Core-i7-4770-3-4-GHz-4-Kerne-8-GB-DDR3-GT610-1GB-1TB-HDD-DVD%C2%B1RW-WLAN.html

Das Netzteil könnte ich durch ein vorhandenes BeQuiet noch ersetzten. Preislich ist aber leider auch nicht wirklich mehr drinn ohne das der nächste Urlaub ausfallen muß.

Mein aktuelles Problem ist das ich noch eine RME HDSP und eine UAD hab die jeweils beide über PCI laufen. Viele der aktuellen Mainboards haben ja keine Standart-PCI Plätze mehr.
Nun ist also die Überlegung wie ich hier am besten verfahre. Ins grübeln gebracht hat mich ein Beitrag des Nutzers Druckluft im Forum: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1272824&page=3

Suche ich

1. ein Board das noch native PCI supported und verzichte auf die großen Sprünge in Richtung i7
2. ein Board mit gebridgten PCI`s onboard
3. ein Board mit "nur PCIe`s und versuche mein Glück mit diesen Adaptern von PCIe auf PCI

?

Des weiteren ist bei mir immer noch die Frage im Hintergrund ob ich als Samplitude 11 Prof. (mit gekaufter Lizenz!) Nutzer mit einem Intel oder einem AMD System besser beraten wäre?
Das ist ja auch ein Kostenfaktor, wobei dazugesagt werden kann das Sam wohl das Hyperthreating nicht unterstützt - macht i7 dann überhaupt Sinn?

Und JA ich arbeite viel mit Programmen wie Addictive Drums, Guitar Rig, Vandal, und anderen VST`s für Streicherflächen etc. aber würde mich erstmal mit 8gb Ram zufrieden geben solange die aufrüstbar auf 16 sind.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
einfache Sache: solche Adapter sind für halbhohe Karten, keine normalen
(zusammen ist das zu hoch zum Einbauen...)
PCI (Chipsatz) Probleme lösen die übrigens nicht - ich habe so ein Teil mal benutzt.

der i7 ist imho eher eine Marketing-Erfindung... effektiv ist bei Audio ein guter i5 praktisch gleichwertig
(ähnliche Takt- und cache-Ausstattung vorausgesetzt)

ich habe die HDSP leider nie mit vielen ASIO-Kanälen betrieben, insofern kann ich da nichts zu sagen
mit den Creamware DSP Karten war's aber PCI mässig eine Katastrophe

cheers, Tom
 
Hallo :)

Also den PCIE zu PCI Adapter kannst du vergessen, das gibt Ärger bei der Höhe und schlussendlich ist das auch nur ein Brückenchip. Wenn du auf eine Brücke verzichten willst, eben weil sie zicken könnte (konjunktiv), dann gäbs trotzden noch die Option eines Core i7. Denn erst die Chipsätze der Haswell CPUs haben kein natives PCI mehr, d.h. du könntest auf einen nur minimal langsameren Ivy Bride Core i7 (z.B. 3770) zurückgreifen. Da würd ich mich dann aber mal bei den Gebrauchten umsehen :) Ansonsten, wenn das Geld knapp ist, halt nen i5. Ich sag mal weniger Leistung hat er, das stimmt, aber verglichen mit dem gesparten Geld ist er sicher ne gute Überlegung wert - insbesondere wenn Samplitude 11 wirklich nur maximal 4 Kerne nutzt, dass weiss ich grad nicht :S
Sonst ist selber bauen immer noch ein guter Spartipp :) Und nicht vergessen alles auf Windows 7 und 64Bit Taulgichkeit zu prüfen! Nicht, dass du wegen den PCI Karten einen i7 3770 genommen hast und dann genau diese PCI Karten ersetzen musst, weils keine passenden Treiber gibt.

Grüsse
 
gibt es denn allgemein Erfahrungen hier mit PCI Karten die via Bridge betrieben werden? Hat jemand soetwas im Einsatz?
 
Bei dem von dir verlinkten System ist eine Grafikkarte dabei, die Du für 2D-Anwendungen überhaupt nicht brauchst, da diese Aufagbe die CPU übernehmen kann.

Zum Hersteller der Festplatte und des RAM gibt es keine Angaben, da dürfte wohl seitens des Anbieters gespart werden, was ich persönlich als kritisch empfinden würde.
 
Bei dem von dir verlinkten System ist eine Grafikkarte dabei, die Du für 2D-Anwendungen überhaupt nicht brauchst, da diese Aufagbe die CPU übernehmen kann.

Zum Hersteller der Festplatte und des RAM gibt es keine Angaben, da dürfte wohl seitens des Anbieters gespart werden, was ich persönlich als kritisch empfinden würde.

Also was ich brauche sind zwei Bildschirmausgänge - wenn das Board es liefert dann kann ich die Karte ja ggf einfach entfernen.
Festplatten werden aus dem alten rechner in den neuen portiert bzw für`s System eine SSD eingebaut. Der Ram - ja...gute Frage - er hat nur 1333 MHz was ja auch noch besser gehen würde. 1600er Corsair bekommt man ab 70€.

Meine Hauptsorge ist eigentlich speziell die Verwendung meiner alten PCI Karten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben