Anfängertipps und Ausbildung zum Punk/Rock Sänger

  • Ersteller punkrockguy121
  • Erstellt am
P
punkrockguy121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
22.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo habe mich hier registriert und habe schon länger ambitionen mit ein paar Freunden eine Punk Band zu gründen. Die wahl des Vocalisten fiel dabei auf mich. :) Deshalb wollte ich fragen wie ich am besten darauf hintrainiere bzw. wo ich es lernen kann Punk/Rock zu singen. Wir wollen vorerst songs von bekannteren Artists wie FallOutBoy, Nirvana, Blink182, GreenDay(hauptsächlich die älteren songs), Billy Talent... covern und ich schätze der Gesang hat eigenen Techniken in diesem Genre und wenig mit herkömmlichen Gesang zu tun. Wenn es in Wien einen Unterricht dafür gebe wäre ich auch bereit diesen zu nehmen. Hab mit Gesang abseits von Karaoke bisher noch keine Erfahrungen
 
Eigenschaft
 
Die wenisten Sänger von Punkbands hatten je Gesangsunterricht. Sie singen halt so wie ihnen der Mund gewachsen ist. Sing doch einfach mal. Kriegst du das einigermaßen hin ohne danach nen wunden Hals zu haben? Wenn nicht, dann befass dich etwas mit der Technik - in unserem FAQ Sub gibts ne Menge Interessantes zu lesen - oder nimm halt Gesangsunterricht. Am besten jemand, der für Rockgesang offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die wenisten Sänger von Punkbands hatten je Gesangsunterricht. Sie singen halt so wie ihnen der Mund gewachsen ist. Sing doch einfach mal. Kriegst du das einigermaßen hin ohne danach nen wunden Hals zu haben? Wenn nicht, dann befass dich etwas mit der Technik - in unserem FAQ Sub gibts ne Menge Interessantes zu lesen - oder nimm halt Gesangsunterricht. Am besten jemand, der für Rockgesang offen ist.
Das hab ich mir auch schon gedacht und der Wunde hals ist nicht so das Problem, ich kann auch einen Ton halbwegs halten. Ich neige aber dazu etwas höher zu singen und es fehlt auch an Stimmkraft(etwas was mir bei den meisten Jugendbands auffällt ist das es bei den vocals meistens an Kraft und Emotion fehlt). Und das Atmen für schnelle Textpassagen finde ich schwer. Welche basics sollte ich mir aneignen btw?
Eine grobe Auflistung mit was ich anfangen sollte wäre cool, ich neige dazu etwas die übersicht zu verlieren ;)
 
Das wär mal ein Anfang: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html
Weiter unten im Text sind auch Übungen beschrieben. Am wichtigsten ist aber dass du einfach singst, singst, singst und singst. Aufnehmen ist auch oft hilfreich zur Kontrolle.
Achja, mir fällt noch was wichtiges ein: Achte darauf, dass du dich in der Band gut hörst!! Also besorg dir ein vernünftiges Mikro und eine vernünftige Box, wenn ihr keine PA habt und lass dich nicht von den anderen plätten, weil du sonst ins Schreien fällst und das auf Dauer ungesund ist. Wenn ihr laut seid (und das sind erfahrungsgemäß im Grunde alle Punkbands), kannst du deinen Ohren zuliebe hin und wieder mal üben mit Ohrenstöpseln zu singen. Es sei denn du hast noch Geld locker und besorgst dir In-Ear Monitoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne ganz blöde Frage: Du schreibst, die Wahl fiel auf dich und lässt es so klingen, als sei das halt ein Job, den auch irgendwer übernehmen muss. Geh ich richtig in der Annahme, dass du Gitarre oder Bass spielst und das Singen quasi deine "Zweitaufgabe" wäre, weil ihr halt überlegt habt, wer das am besten hinkriegt?


Falls das so sein sollte - ich will Dir ja nicht zu nahe treten - was spräche dagegen, sich nen "richtigen" Sänger zu suchen, z.B. per Internetsuche oder Gesuch in örtlichen Szenekneipen etc? Meiner Erfahrung nach tut es der Qualität einer Band sehr viel besser, wenn der Frontsänger auch tatsächlich Sänger aus Passion ist - und nicht einfach der Instrumentalist, der am wenigsten schief klingt. ;)



Und falls ich total daneben liege: sorry und nichts für ungut. ;)
 
Ok, wie hör ich mich beim Singen eigentlich selbst am besten?(Ohren zugestöpselt/offen...)
Und was ist die Reihenfolge die Sache anzugehen? Gibt es überhaupt eine?
Und kann ich hier irgendwo die Fachbegriffe wie z.b. Fry oder Growling nachlesen?(Bin ein kompletter Amateur auf diesem Gebiet)
Und welche Songs eignen sich zum üben?

Mal ne ganz blöde Frage: Du schreibst, die Wahl fiel auf dich und lässt es so klingen, als sei das halt ein Job, den auch irgendwer übernehmen muss. Geh ich richtig in der Annahme, dass du Gitarre oder Bass spielst und das Singen quasi deine "Zweitaufgabe" wäre, weil ihr halt überlegt habt, wer das am besten hinkriegt?


Falls das so sein sollte - ich will Dir ja nicht zu nahe treten - was spräche dagegen, sich nen "richtigen" Sänger zu suchen, z.B. per Internetsuche oder Gesuch in örtlichen Szenekneipen etc? Meiner Erfahrung nach tut es der Qualität einer Band sehr viel besser, wenn der Frontsänger auch tatsächlich Sänger aus Passion ist - und nicht einfach der Instrumentalist, der am wenigsten schief klingt. ;)



Und falls ich total daneben liege: sorry und nichts für ungut. ;)
Nene das hört sich falsch an. Ich wollte schon freiwillig Vocalist werden und es ist meine 1.Aufgabe(ich spiele nebenbei etwas gitarre, aber da haben wir jemanden ders besser kann). Außerdem möchte ich später mit dem Songwriting anfangen und wenn ich persönliche Emotionen in nen Song reinpacke, dann möchte ich sie auch ausdrücken können. Also Vocalist wär schon meine Traumaufgabe in einer Band ;)
 
Wir haben ein eigenes Forum für Gutturalen Gesang: https://www.musiker-board.de/f384-gutturaler-gesang-voc/

Trotzdem finde ich deinen Ansatz seltsam. Gerade Punksänger singen einfach frei Schnauze, scheiß auf Technik, die Message zählt. Mir kommt es so vor, als ob du glauben würdest, dafür bräuchte man eine Ausbildung und alles könne man irgendwie beigebracht bekommen, wenn man dafür bezahlt. Stürz dich doch einfach ins Vergnügen und oft lösen sich Fragen dann von selbst auf, weil du einfach machst.
Dich selbst hörst du am besten, wenn du dich aufnimmst und dir die Aufnahme dann anhörst. Das mit den Ohrstöpseln ist einfach für deinen Gehörschutz, denn was im Ohr einmal Schrott ist bleibt Schrott, und weil es am Anfang total ungewohnt, ja manchmal unangenehm ist mit Ohrenstöpseln zu singen, sollte man sich das in der Band angewöhnen und nicht gleich die Stöpsel wegschmeißen nur weil sich das nicht gleich gut angefühlt hat. Am besten singt es sich ohne und solltest du auch möglichst ohne machen. Es sei denn du spielst gerade mit der Band und willst nicht bald nen Hörschaden kriegen.

Sing einfach Songs die dir Spaß machen und ungefähr deinem Können entsprechen. Sing einfach! Gerade beim Singen ist der Learning by doing Anteil erheblich. Es bringt nur wenig nur über Gesang zu lesen.
 
Wir haben ein eigenes Forum für Gutturalen Gesang: https://www.musiker-board.de/f384-gutturaler-gesang-voc/

Trotzdem finde ich deinen Ansatz seltsam. Gerade Punksänger singen einfach frei Schnauze, scheiß auf Technik, die Message zählt. Mir kommt es so vor, als ob du glauben würdest, dafür bräuchte man eine Ausbildung und alles könne man irgendwie beigebracht bekommen, wenn man dafür bezahlt. Stürz dich doch einfach ins Vergnügen und oft lösen sich Fragen dann von selbst auf, weil du einfach machst.
Dich selbst hörst du am besten, wenn du dich aufnimmst und dir die Aufnahme dann anhörst. Das mit den Ohrstöpseln ist einfach für deinen Gehörschutz, denn was im Ohr einmal Schrott ist bleibt Schrott, und weil es am Anfang total ungewohnt, ja manchmal unangenehm ist mit Ohrenstöpseln zu singen. Am besten singt es sich ohne und solltest du auch möglichst ohne machen. Es sei denn du spielst gerade mit der Band und willst nicht bald nen Hörschaden kriegen.
Sing einfach Songs die dir Spaß machen und ungefähr deinem Können entsprechen. Sing einfach!
Das kann ich nachvollziehen das sich das für dich seltsam anhört. Es ist nur so das ich schon einige Bands gesehen habe die versucht haben Punk/Rock zu covern und das Ergebnis war meistens das selbe. Instrumente okay, Gesang mittelmäßig bis schlecht. Und gerade solange man noch Songs covert wird man mit den originalen Song verglichen und sollte diesen wenn möglich nicht komplett zerstören. Außerdem bin ich eher der Typ der gerne Anhaltspunkte/Feedback hat und der gerne auf etwas hintrainiert anstatt spontan loszulegen und ich habe Angst meine Stimmbänder zu ruinieren
 
Ist ja auch löblich, dass du dir Gedanken drüber machst. Ich kenn das nur eher so, dass man erst mal anfängt und dann fragt, ob das so gut war, was man da fabriziert hat. Wenn du aber eher jemand bist, der gerne Anhaltspunkte mag, Ziele braucht und auf Nummer sicher geht, dann dürfte Gesangsunterricht dir gut tun.
Mal davon abgesehen, kann dir hier ohne Hörprobe eh keiner sagen, was du jetzt zuerst machen solltest. Wir wissen ja gar nicht wie du klingst und was du schon kannst und wo überhaupt deine Baustellen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben