Gute Johnny Cash Biografie gesucht!

  • Ersteller Mr. Nik
  • Erstellt am
Mr. Nik
Mr. Nik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
12.05.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hey ihr Musikfans!

Ich schreibe gerade meine Facharbeit in der Schule und muss recherchieren, wie bestimmte Stars ihr Dasein anhand von Songs & Drogen ,,bewältigen". Das wäre dann am Beispiel von Johnny Cash (von dem ich selber ein großer Fan bin), Kurt Cobain & Amy Winehouse.

Nun, ich brauche dringend eine gute Biografie von Johnny Cash (ich hab die Autobio auf englisch, aber damit komme ich nicht schnell genug zu Ergebnissen), die eben diese wichtigen Aspekte des Cash beinhalten. Ich nehme jetzt einfach an, dass es hier durchaus Cash-Fans gibt, die eine Biografie von ihm schonmal gelesen haben und dass ihr mir weiterhelfen könnt :D

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
es gibt eine von Franz Dobler, die war eher öde...
dann die von Dir angesprochene Auto-Bio "Man in Black", eine Bio bei Heyne, allerdings mehr Bildband
als Bio, heißt schlicht "Cash", und dann hab ich noch eine aus irgendso einem eher christlichen Verlag,
"Ein Mann namens Cash", die ist eigentlich ganz ok....
 
ich sehs andersrum, gerade wenn Dir die Drogenkarriere des Herrn in Schwarz wichtig ist, macht das Buch von Dobler ne sehr gute Figur:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453879538/ref=pd_sims_dp__1/302-3235117-7476035

(es gibt auch noch andere Buchhändler). Ich habe es ungefähr 3 oder 4 x gelesen und fand es sehr gut, gerade weil es etwas vom üblichen Biografiestil abweicht, aber trotzdem gut recherchiert und dokumentiert ist.

Die anderen genannten Bücher fand ich eher nicht so unterhaltsam; "Ein Mann namens Cash" ist ein schönes Buch, die Autobiografien (es gibt 2, eine aus den 70ern und die o.g.) waren zwar ganz nett, aber doch mehr was für Fans.

Mein Tipp: Fang mit dem Dobler an, und wenn Du was genaueres wissen willst, steht es garantiert irgendwo im Internet.
 
Hmm, also ich wollte mir schon kein super Fanpaket holen, dass dann 20 Euro oder so kostet, sondern eine einfache Biografie, ein Buch in dem ja die wichtigsten Stationen chronologisch (nach Möglichkeit) enthalten sind.

Das Buch von Dobler hab ich auch gefunden bei Amazon, allerdings gibt es zwei Rezensionen, die mich stutzig machen:

Selbstbeweihräucherung:

Der Inhalt und insbesondere der schlechte Stil des Buches ist unerträglich. Dobler sieht sich selbst als ein zweiten Cash, den es noch zu entdecken gilt, und einen unbestechlichen Rebellen. Er brüstet sich in peinlicher Art und Weise mit Sharoon Stone das Tanzbein geschwungen zu haben, natürlich auf Drängen von Frau Stone, die Herrn Dobler gesucht hat.

Inhaltlich sieht es so aus, dass Dobler über unbestrittene Countrygrößen wie Garth Brook und Shania Twain herzieht um sich damit selbst größer zu machen als er ist.

Wer was anständiges für sein Geld möchte, besorgen sich die Biographie "Cash" vom Heyne Verlag mit wunderschönen anrührenden Bildern wie z.B. der alternde Cash im Pool spielend und albernd mit seinen Enkeln)

Fazit: Hier meldet sich ein Größenwahnsinniger zu Wort, der inhaltlich noch stilistisch was zu bieten hat. Ein destruktives Werk von A-Z.

Thema verfehlt?:

Klar, schon der Titel kündigt, wenn man drüber nachdenkt, nicht direkt eine Biographie an. Der Autor berichtet allerdings viel über sich selbst. Die eigene politische und religiöse Einstellung, musikalischer Geschmack, wie der Autor zwischen guten und uncoolen Menschen unterscheidet werden deutlich dargelegt. Die Bucheinleitung vervollständigt das Psychogramm des Autors. Ansonsten ist das Buch bis auf ein paar Durststrecken durchaus lesbar geschrieben, allerdings geht es dabei eben nur teilweise um Cash, aus dessen Leben phasenweise nur Jahreszahlen, Albumtitel mit anmerkenden Sätzen geschmückt aufgezählt werden. Ansonsten erfährt man eine Menge über das Umfeld. Wichtige wie auch unwichtige Persönlichkeiten aus dem Musikbiz werden vorgestellt und bewertet. Insgesamt ein ziemlich vielschichtiges Buch, das jemanden der eine Cash Biographie sucht, eher enttäuscht.

Nun, was soll ich tun? :D Das Ein Mann namens Cash - Buch kostet um die 20€, hat aber weniger aber dafür bessere Rezensionen bekommen. Wenn es sich lohnt (weil ich nachher vllt auch noch meinen Spaß dran habe, so als Fan), dann würde ich das auch noch bestellen!

Ich würde ja am liebsten sofort jetzt mal eine Bestellung abschicken, damit das Teil bei mir endlich ankommt (wobei ich im Notfall auch in die Stadt kann ;)) Aber danke schonmal an euch beiden, dass ihr euch die Mühe gebt!
 
Also da meine Bücher nach wie vor in Kisten sind, kann ich jetzt nicht an mein Cash Regal gehen und hier richtig vom Leder ziehen, nur soviel: Die erstere Rezension zu Dobler kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und dass es hier nur um Dobler geht, kann ich auch nicht finden. Wie gesagt, obwohl er hier nicht die typische Biografie abliefert, ist trotzdem alles sauber dokumentiert und belegt. Das umfasst eine Chronologie, Diskografie und auch, widersprüchliche Quellen (darunter Chashs Autobiografien) offenzulegen.

Das Buch hat 3 Schwerpunkte: 1) Sun Records, 2) Drogen, 3) American Recordings. Alles andere wird nicht sehr ausführlich behandelt. Dafür wird ausführlich der Einfluss von Cash auf die aktuelle Musikszene beschrieben, und ja, es wird auch gesagt dassBrooks vergleichsweise uncool ist. Irgendwer anderer Meinung? ;)

Insofern denke ich, dass es für Dein Vorhaben schon Sinn macht, da es Dir ja um die Drogenkarriere geht, die einen der 3 biografischen Schwerpunkte des Buchs bildet.
 
Okay, dann ist mir jetzt alles klar, das Teil ist bestellt! ;) Vielen vielen Dank für die Beratung, an dich und auch an Coretex ;)
 
So, das Buch ist jetzt da! Kannst du mir vllt noch erklären, über welche Kapitel sich das Drogenthema spannt?
 
sorry, wie gesagt habe ich alle meine Bücher noch in kisten ... bis ich meine Johhny Kiste gefunden habe, hast Du auch die entsprechenden Passagen gefuden, das ist ja nicht gerade "Anna Karenina" ...
 
Hi,

hast Dir ja ein ungewöhnliches Thema rausgepickt - wobei Kunst und Drogen oft einen Weg zueinander finden und die Sache doch nicht so ungewöhnlich erscheint.
Reicht Musik als Droge oder Schaffensprozeß nicht aus, um abzuheben, brauchts noch nen Nachbrenner. Oder der Publizitidruck fordert seinen Tribut. Im Mittelpunkt stehen stelle ich mir
sehr hart vor.

Gruß,
Joachim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben