Kein Sound mehr aus Cubase 7 LE

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo,

wie im Titel erwähnt kommt bei mir kein Sound mehr aus Cubase 7 LE (Mac OSX).

Habe ein neues Projekt angelegt - eine Drum-Spur per Pianoroll war schon vorhanden - und dann drei WAV-Dateien importiert.

Als Hardware, bzw. Soundkarte wollte ich die interne SOundkarte meines MacBooks verwenden, da ich nur was als Intro zusammenklicken wollte mit den entsprechenden Sound-Samples. Habe als "Interface" die "Interne Soundkarte" gewählt, sowie als Ausgang Standard Output L + R.

Kein Sound. Nicht mal von der Drumspur. Sound generell (also iTunes, etc.) geht. Woran könnte es liegen, dass nach dem wählen der internen Soundkarte nach einem Klick auf OK nicht "abspeichert", sondern immer wieder zurück zu "kein Device gewählt" fällt?
 
Eigenschaft
 
Du musst die Ausgänge zuweisen.

Schau mal im pdf "Quick-Start-Guide" -> VST-Verbindungen einrichten.

Zur Aufnahme später musst du dann ggf. auch noch einen Eingang einrichten.
Aber für VSTi brauchst du den Eingang erst einmal nicht
 
Hmm, VSTs bzw. VSTis brauche ich erstmal gar nicht... ich wäre schon glücklich, wenn er wenigstens die WAV-Dateien abspielen würde.

Die Drumspur ist erstmal eher unwichtig :/
 
Wenn du es so machst, wie ich geschrieben habe, dass wirst du was hören.
 
Also das Tut laut Quick Start Guide brachte nichts, aber:

Vermeindliches Problem identifiziert: Tritt erst seit dem Update auf OSX 10.9 auf. Cubase 7.0.5 LE ist installiert, mal schauen, ob das Update auf 7.0.6 Besserung bringt :/

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Beim Beenden von Cubase kommt eine Meldung, dass CB abgestürtzt sei

- - - Aktualisiert - - -

Edit 2:

Nach dem Update kommt zwar keine Fehlermeldung mehr beim beenden, aber das Interface, egal welches, lässt sich dennoch nicht anwählen. Wirkt fast so, als Cubase nicht auf die Hardware zugreifen darf :/
 
Steinberg rät zur Zeit noch von 10.9 ab, wird alles noch getestet.

Bei mir in Cubase Elements 7 sieht die Konfiguration so aus:

VST-Audio.png

VST-Verbindungen.png

Inspektor.png
 
Habe jetzt mal direkt den Steinberg-Support angeschrieben... Nette Ausdrucksweise haben die dort, gefällt mir! Aber lest selbst:

-------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr BlaBlubb,
vielen Dank für Ihre Email.

Mit Apple ist das so eine Sache:
Wir bekommen das neue Betriebssystem leider auch immer erst wenn es offiziell veröffentlicht wird.
Ich verstehe den Aspekt das man immer auf dem neusten Stand sein will - wenn dann auch noch das Betriebssystem Upgrade kostenlos ist, schlägt man natürlich zu.
Ich vertrete den Ansatz: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! - Auf meinem Mac zuhause läuft noch immer OS X 10.6.8 - stabil seit eh und je.
Uns ist dieses Problem bekannt und natürlich arbeiten wir an einer Lösung in form eines Hotfixes/Patches.
Bis dahin ist Cubase erstmal "Still gelegt".
Bis dato ist durch ein Update des Betriebssystems auch noch nie so ein schwerwiegender Fehler aufgetreten.

Ich kann leider noch nicht sagen wann das Update erscheinen wird.

Für die Zukunft möchte ich Ihnen ans Herz legen, nicht sofort das Betriebssystem upzudaten wenn eine neue Version erscheint.

Mit freundlichen Grüßen
J. BlaBlubb

-------------------------------------------------------------------------------
 
Danke für die Info! Dann verkneife ich mir das Update einfach noch.

Hoffentlich gibt es bald einen Fix seitens Steinbergs.
 
Bzgl. der Nachfrage, ob man irgendwie informiert werden könnte, wenn ein Patch bzw. Hotfix verfügbar wird:

-----------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Blablubb,
vielen Dank für Ihre Email.

Ich bin mir gerade garnicht so sicher das diese Information über den Newsletter veröffentlicht wird.
In jedem Falle ist ein neues Update immer im Steinberg Hub von Cubase 7 gelistet.


Mit freundlichen Grüßen
J. Blablubb

-----------------------------------------------------------------------------
 
Hier schreiben Sie es auf der Homepage:

http://www.steinberg.net/en/newsandevents/news/newsdetail/archive/2013/10/23/article/compatibility-with-mac-os-x-109-2566.html

u.a. der letzte Satz:

"*In case you are using Cubase 7 and want to update to OS X 10.9 anyway, please make sure to deactivate the "Display have separate Spaces" option in the Mission Control Preferences."

Fürs Update Cubase LE sonst diese Seite im Auge behalten:
http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_le_7.html
 
..."*In case you are using Cubase 7 and want to update to OS X 10.9 anyway, please make sure to deactivate the "Display have separate Spaces" option in the Mission Control Preferences."...

Verstehe nicht ganz, was die mit separate Spaces beim Display meinen?!
 
Es scheint Neuerungen zu geben!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem
Die Audiowiedergabe und -aufnahme mit "Class Compliant" USB-Audiogeräten, für die kein separater Treiber nötig ist, erzeugt Störgeräusche. Direkt nach dem Start der Anwendung liegt auf allen Ausgängen Rauschen an, auch wenn nichts abgespielt wird.

Ursache
Interne Änderungen an Apple's USB-Audiotreiber für Mac OS X 10.9 erforderten Änderungen unserer Softwarekomponenten.

Lösung
Bitte laden Sie den "CoreAudio2ASIO" Patcher herunter und installieren diesen.

--> Steinberg Artikel Link

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BTW... Das was hier bzgl. "meheren Spaces" angesprochen wurde, ist folgendes:

Problem
Wie erweitere ich Fenster über mehrere Bildschirme?

Lösung
Aufgrund des veränderten Verhaltens von Mac OS 10.9 (Mavericks) bei Mehrfachanzeigen-Setups ist es zunächst nicht mehr möglich, z.B. das Projekt-Fenster oder die MixConsole über mehrere Bildschirme zu erweitern. Um diese Funktion wieder zu ermöglichen, deaktivieren Sie bitte "Monitore verwenden verschiedene Spaces" unter Systemeinstellungen -> Mission Control.
Durch die Deaktivierung werden die zusätzlichen Menü-Leisten ausgeblendet und nur auf dem Hauptdisplay angezeigt - so, wie es auch unter Mac OS X 10.8 üblich war.

--> Steinberg Artikel Link

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Des Weiteren gibt es ein Update (betrifft mich jetzt zwar nicht, aber vollständigkeitshalber) für folgende USB-Interfaces:

- UR824
- UR28M

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde mal bei Zeiten den CoreAudio2ASIO-Patcher versuchen, in der Hoffnung, dass mein Problem beseitigt ist! Werde dann entsprechend hier berichtetn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben