Cubase 7 Routingproblem!

  • Ersteller fabistauseebach
  • Erstellt am
F
fabistauseebach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
26.02.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Halle
Hey Leute,
ich benutze Cubase 7 und habe eine Problem beim routen.
Ich will eine denn Bass in 3 Spure gliedern : 1 Spur :Bassrohspur (mit Effekt) auf den Bassmainkanal (vllt Gruppenspur)
2 Spur :Bassrohspur (ohne oben gennanten Effekt) auf Effektkanal und dann auf Bassmainkanal (vllt Gruppenspur)
3 Spur :Bassrohspur (auch ohne Effekt) auf Effektkanal und dann auf Bassmainkanal (vllt Gruppenspur)

Hoffe es gibt dafür ne einfache Lösung und ihr könnt mir weiter helfen. Ich bekomm es einfach nicht so hin wie oben beschrieben.
LG
 
Eigenschaft
 
Deine Beschreibung ist zwar nicht leicht zu verstehen, weil nicht eindeutig, aber ich versuch's mal:

Du erstellst die Spur mit dem Bass und ziehst deren Fader ganz nach unten. Dann erstellst Du in dem Kanal dieser Spur drei Pre-Fader-Sends und Steuersatz damit drei Busse (FX- oder Gruppen-Busse) an und vollziehst dort die gewünschten Bearbeitungen. Diese drei Busse führst Du dann auf einen Gruppen-Bus zusammen.

Du könntest auch die Bass-Spur drei Mal erstellen, das ist aber für Anfänger. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay ich vergaß einfach den pre-Fader anzustellen. Danke trotzdem. Hab aber noch eine Frage und zwar wie ich in dem in dem Send die Effekte deaktiviere die auf dem Kanal liegen? Mit einer Effektspur ?
LG
 
In dem Kanal des Quell-Signals liegen logischerweise keine Effekte.
 
Ich hätte da noch ne Frage zum Routing von FX Kanälen: Ich habe eine Submixgruppe VOR meinem Masterfader erstellt und möchte die Sendkanäle (Reverb und Delay) darauf routen, da sollte doch möglich sein oder? Ich bekomme allerdings bei den Eintellungen des Ausgangs der FX Kanäle nur Stereo out angezeigt...
 
Ist in Cubase auf jedenfall möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn irgend einen besonderen Trick den man dazu beachten müsste? Denn das normale Routing (Gitarrenspuren auf die Submix Spur, Sendeffekt auf die Gitarren zum Hall, Submix als Ziel den Masterfader zuweisen etc.) klappt alles völlig problemlos...
Ich benutze Cubase Artist 7, sorry hab vergessen das zu erwähnen. Daher hatte ich in diesen Thread gepostet statt einen neuen aufzumachen.
 
Nein, es gibt keinen Trick. Ich weiß nicht, ob das eine Einschränkung der Artist-Variante ist, kann ich mir auch wirklich vorstellen.
 
Ja, Wahnsinnserkenntnis von dem Typ. :D
 
Schon :D Zumal ich ja keine Sends in meinem Submixtrack hab... Naja. Hab jetzt schon mehrere Seiten gefunden wo Leute exakt mein Problem haben und keiner weiß warum... Manche sagen es funktioniert problemlos, manche sagen funktioniert nicht. Mysteriös :gruebel:
 
Die werden sich wahrscheinlich allesamt auch nicht darum scheren um welche Cubase-Variante es geht, ziemlich unmysteriös. :) Oder es ist wie so oft ein Detail das so offensichtlich ist, dass man als Antwortgeber niemals drauf kommen würde, dass der Fragesteller sowas verbocken kann.
 
Wenn du meinst ;)
 
Ja, meine ich. War doch letztens erst so. Ging glaube ich darum, dass der Fragesteller irgendwas nicht gehört hat, Alle rätseln eifrig mit warum und wieso und am Ende war's eine Stummschaltung. Mysteriös. :D
 
Klar, kommt schon oft vor ;) Dein Beispiel hab ich zwar nicht mitbekommen, aber wundert mich nicht dass es sowas gibt. Allerdings ist es diesmal glaub ich nicht ganz so banal, in den anderen Foren wurde ziemlich umfangreich diskutiert, unter Vergleich von Versionen inkl. Patches bzw. Updates, Clashlogs etc. Trotzdem ist niemand drauf gekommen was das Problem ist. Das mein ich mit Mysteriös :D
 
Hallo,

ich habs mal in der großen Cubase 7.5er nachvollzogen. Mhh, es wird wahrscheins wenig zweckdienlich sein, wenn ich sage, 'es geht'.
Wenn Dir in den Effektkanälen an den Outs die Gruppenspur nicht angeboten wird, wie schaut es denn mit den Sends IN den Effektkanälen aus? Kannst du via Send in die Gruppenspur routen?
 
Hey, sorry für die verspätete Antwort!
Ich kann aus den normalen (Instrumenten) Spuren via Send in die Gruppenspur routen, aber in den Effektkanälen selbst werden mir keine Sends angeboten, also ich kann keinen Sendbus answählen. Geht das normalerweise auch?
 
Ja. Und damit fehlt in den kleineren Version mMn wirklich eine wichtige Möglichkeit um einen guten Mix zu realisieren.
 
Das kann gut sein, allerdings werde ich noch einige Zeit brauchen bevor ich solche Raffinessen ausnutzen kann ;) Ich bin wie gesagt Anfänger was Mixing angeht, da bin ich erstmal zufrieden mit "unverketteten" Sendeffekten...
 
Hey, sorry für die verspätete Antwort!
Ich kann aus den normalen (Instrumenten) Spuren via Send in die Gruppenspur routen, aber in den Effektkanälen selbst werden mir keine Sends angeboten, also ich kann keinen Sendbus answählen. Geht das normalerweise auch?

Jepp, geht beides, mal den Ausgang eines Effektkanals 'hart verdrahten', also am OUT sowohl in eine Gruppenspur als auch in einen anderen Effektkanal schicken.
Wahlweise kann man das Signal eines Effektkanals via Send soft, pegelbasiert in eine Gruppenspur oder in einen anderen Effektkanal schicken.

Ich würde das, als Anfänger wie du schreibst, aber zunächst mal nicht überbewerten. Der 'normale' Weg wäre ja, Instrumente -> Gruppen -> Effektkanäle, wo immer nötig und das geht ja auch in der Artistversion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben