Probleme über Probleme - Tascam US-122 MK 2 und Cubase LE5

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Hallo,

nachdem ich bereits feststellte dass mein altes Interface defekt ist habe ich mir nun das Tascam US-122 MK 2 mit der Cubase Version LE 5 gekauft.

Nachdem ich den Treiber für das Tascam installierte hatte und auf Systemsteuerung --> Tascam US-122 MK 2 klickte flimmerte das aufgegangene Fenster und mein Laptop stürzte auch kurz darauf ab. Auch nachdem ich Cubase öffnete stürzte es nach kurzer Zeit ab. Zu sehen bekam ich jeweils diese schöne Meldung:

20140123_182524_1.jpg

Das Interface war jeweils an den Laptop angeschlossen. Alles Daten zu meinem Laptop gibt es hier: http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l555-10m/
Mein Laptop zeigt in den letzten Wochen sowieso vermehrt Probleme aufkommen. Liegt hier ein einfacher Fehler vor oder sollte ich nun doch mal das System neu aufsetzen?


Zum Glück habe ich noch einen weiteren Laptop zur Verfügung. Auf diesem funktioniert das Öffnen des Treiberfensters über die Systemsteuerung, sowie Cubase ohne Probleme.

Doch hier kommen nun die anderen Probleme: Habe es nicht geschafft weder eine Audio noch eine MIDI Aufnahme zu machen.

Audio: Hier sah ich zwar beim Drücken einer Taste am Klavier einen Pegel ausschlagen, dieser Ausschlag war jedoch sehr gering. Ton war keiner zu hören.

MIDI: Hier konnte ich als Eingangs- bzw. Ausgangsgerät nicht mein Klavier auswählen. Die MIDI IN Lampe am Interface leuchtete dauerhaft rot.

Hat jemand eine gute Anleitung für mich oder Antworten auf die Probleme? (Die beiliegende Anleitungen, wenn von Cubase auch nur "Schnelleinsteig Anleitung" konnten mir nicht weiterhelfen)

Grüße

pswt100
 
Eigenschaft
 
Hallo pswt100

So "liest" man sich wieder ;)

Liegt hier ein einfacher Fehler vor oder sollte ich nun doch mal das System neu aufsetzen?
Wenn vermehrte auch in anderen Anwendungen Probleme auftreten, und du diese nicht anders beheben kannst, solltest du eventuell
wirklich mal über eine Neuinstallation nachdenken.
Der Blaue Bildschirm gibt hier die Meldung aus, das ein USB-Treiber Problem vorliegt.

Bevor du das System aber neu installierst probiere doch bitte mal folgendes aus.......

Welche Möglichkeit da nämlich noch besteht, wäre das du vorher schon mal ein anderes
Gerät an diesem USB Anschluss hattest und dies durch eine damalige USB Installation
immer noch ein Konflikt besteht.

Von daher würde ich mal folgendes probieren.

Arbeitsplatz > Eigenschaften > Registerkarte "Erweitert"
Unten auf "Umgebungsvariablen" klicken und im unteren Abschnitt unter "System
variablen" auf "Neu" klicken.

Bei "Name der Variablen" gibst folgendes ein....
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
und bei
"Wert der Variablen" ..... 1
Dann alles mit "OK" bestätigen und wieder in den Gerätemanager rein.
Dort klickst du oben auf "Ansicht" und dann auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

So,......Alle Geräte, die nun hellgrau sind....Löschen.
Das sind alles inaktive Geräte die zur Zeit nicht angeschlossen oder nicht mehr vorhanden sind.
Keine Angst, die kannst du alle bedenkenlos löschen.
Solltest du später mal wieder eines dieser Geräte anschließen wollen,
wird es automatisch wieder neu installiert.

Rechner neu starten und den
Tascam US-122 MK 2 mal neu installieren.


Versuch das erstmal, bevor du eine Neuinstallation in Angriff nimmst.


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem MIDI-Problem fällt mir spontan ein: Du hast auch richtig herum verkabelt? *duck*
 
Hallo Alex ;)

habe deinen Tipp noch nicht befolgt. Habe mich ans ausprobieren gemacht mit dem anderen Laptop und dem Tascam.

Will zunächst mal ein Problem nach dem anderen lösen und mit Audio-Aufnahmen anfangen. Habe also das Interface an den Laptop per USB verbunden. Die Treiber sind alle installiert und das USB Lämpchen leuchtet grün. Dann von Aux-Out vom Klavier in die zwei äußeren Line In Buchsen des Tascam verkabelt.

Habe diese zwei Kabel dafür in Benutzung: https://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm?sid=2eb4b301a862eed292d3277e4bd946f4

Ist es normal dass keine der Signallämpchen der Line In Eingänge leuchtet?
 
Hallo pswt100

Ist es normal dass keine der Signallämpchen der Line In Eingänge leuchtet?
Das Klinkenkabel ist schon das richtige.
Bei den Signallämpchen kann ich dir das jetzt nicht genau sagen, da ich das Interface nicht kenne.
Mit Sicherheit kann ich dir aber sagen, das die beiden Lämpchen über "SIG/OL" (Pfeile) aufleuchten müssten, sobald ein
Signal reinkommt.

Tascam.jpg


Die beiden Schalter "Mono" und "Phantom" jeweils auf "OFF" und den rechten Schalter auf "MIC/Line"
Auf jeden Fall muss bei eine korrekt bestehenden USB Verbindung die USB-Lampe oben rechts leuchten.


Viele Grüße

Alex
 
Habe alle Anweisungen befolgt, doch kein Lämpchen leuchtet und aufnehmen etc. kann ich auch nicht. Werde morgen wohl wieder in den Laden gehen um mir viel Zeit und Nerven sparen zu können. Werde mich dann aber nochmal melden.Viele GrüßeTobi
 
Hallo pswt100

Habe alle Anweisungen befolgt, doch kein Lämpchen leuchtet und aufnehmen etc. kann ich auch nicht.
Das kann doch jetzt nicht wahr sein :eek:.
Das heißt auch, das die Lämpchen bei "SIG/OL" auch nicht aufleuchten wenn du eine Taste drückst ??.
Das würde ja wiederum bedeuten, das du bei
"AUX/OUT" überhaupt keinen Signalausgang hast.

Mal eine dumme Frage....Du bist aber nicht versehentlich mit dem Klinkenkabel bei "AUX/In" drin ??.
Ich habe nämlich gerade gesehen, das du beide an der Rückseite hast...Einmal "AUX/In" und "AUX/OUT" und beide liegen
direkt nebeneinander. Da kann man sich schnell mal verhauen.

Sollte das auch nicht funktionieren, versuch doch bitte mal, den Ausgang "Phones".
Achte aber dringend darauf, das der "Master/Volume" Regler bei anschließen unten ist, da der Ausgangspegel bei "Phones"
über den Volume Regler gesteuert wird. Anders ist das bei "AUX/OUT" hier ist der Ausgangspegel festgelegt.

Hast du über die "Phones" Buchsen nun ein Ausgangssignal ??.


Viele Grüße

Alex
 
Hallo,

war heute morgen im Laden gewesen, dort hat die Audio Aufnahme auch funktioniert. Zuhause angekommen hat sie schon wieder nicht funktioniert. Da ich mich mit Cubase null auskenne habe ich zum Test nochmal Music Maker installiert. Die Audio Aufnahme funktioniert hier auch. ABER: Die MIDI Aufnahme funktioniert nicht, weder in Cubase noch im Music Maker. Die MIDI In Lampe am Interface leuchtet dauerhaft rot und obwohl ich den Treiber installiert und eingestellt hab kann ich in der Software als Eingabegerät das Interface nicht auswählen.

Da ich Music Maker lieber mag als Cubase und mit Music Maker weiterarbeiten möchte (mit heutigem Kenntnisstand) verweise ich auf einen älteren Thread.

https://www.musiker-board.de/magix-...-rec/561067-probleme-mit-midi-aufnahme-2.html

Weiß wer wie ich MIDI zum laufen krieg, also es unter den Eingabegeräten erscheint?

Grüße

pswt100
 
Hallo pswt100

Weiß wer wie ich MIDI zum laufen krieg, also es unter den Eingabegeräten erscheint?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erscheint das Interface gar nicht im MusicMaker ???.

Ok,....Das kann eventuell an folgendem Problem liegen. Und zwar in den Soundeinstellungen von Windows.

Mach mal bitte folgendes......

Start > Systemsteuerung > Hardware & Sound > Sound

Dort öffnet sich ein Fenster wo du eine Registerkarte "Aufnahme" findest.
Einmal draufklicken und nun siehst du alle aktivierten Geräte.

Bei diesen Geräten müsste auch ein Gerät aufgelistet sein mit dem Namen "Tascam" oder "USBAudioCodecc"
Ist dieses Gerät nicht aufgelistet, machst du bitte irgendwo in dem Weiß hinterlegtem Fentser
einen rechtsklick.
Nun öffnet sich ein Kontextmenü wo drinsteht, "Deaktivierte Geräte anzeigen".
Da klickst du drauf.
Nun müsste auch der Eintrag "Tascam" oder "USBAudioCodecc" zu sehen sein.
Dann klickst du einmal mit der rechten Maustaste auf diesen Eintrag und gehst auf "Aktivieren"
Anschließend nochmal das gleiche und wählst dann "Als Standard Gerät auswählen".

Hier nochmal bildlich.......

Sound.jpg

Nun müsste in dieser Reihe das "Tascam" oder "USBAudioCodecc" sichtbar sein und mit einem
grünen Häkchen markiert sein.

Mach dann mal einen System Neustart.

Eigentlich müsste es dann im MusicMaker in den Einstellungen auftauchen.


Viele Grüße

Alex
 
Oha, ist mir gerade erst ins Auge gestochen:

Ich hatte auch mal das Tascam US-122mkII (aber ohne Midi-Probleme). Da gibt es ein wichtiges Firmware-Update hinsichtlich Midi-Problembeseitigung (aktuelle Firmware 2.03 in Verbindung mit Treiber 2.03).

Vorgehensweise:

Erst Gerät abstöpseln, dann Treiber 2.03 installieren. Gerät anschliessen, wenn man dazu aufgefordert wird.

Dann den Firmwareupdater laufen lassen, Gerät erst abstöpseln, wenn Du dazu aufgefordert wirst!

Dann wieder neu verbinden.

(ich würde sogar nach der Treiberinstallation und vor dem Firmwareupdate einen Rechnerneustart vorschlagen)
 
Das Problem mit der MIDI Aufnahme hat sich gelöst. Aktueller Treiber und Firmware installiert und es erschien zur Auswahl in der Software und funktionierte. :great:

Nun stellt sich mir nur noch die Frage warum ich beim Aufnehmen bzw. beim Abspielen leichte Knackgeräusche höre?
Nicht immer und auch nicht oft, aber stören tun sie schon.

Werde morgen mal testen ob diese nur bei Audio- und/ oder Midiaufnahmen auftreten. Aber vielleicht hat so schon wer Antworten parat :)

Liebe Grüße

Tobi
 
Werde die Einstellungen und Anleitung demnächst mal ausprobieren. Bis dahin würde mich noch interessieren wie ich es hinbekomme bei der MIDI-Aufnahme den Klang meines Klavieres zu bekommen und nicht einen von diesen vorgefertigten Klaviersounds. Ist dies möglich und wenn ja, wie?
 
Dazu musst du parallel (oder nur) das Audio Signal mit aufzeichenen (dazu hast du ja die Audio-Kabel bestellt, wenn ich mich richtig erinnere ;) ).
Midi hat keinen Klang, nur eine Liste von Befehlen wie Taste x wurde zum Zeitpunkt y mit der Stärke z gedrückt.
 
Ich meine mal was von "Program Change" gehört zu haben? Ich weiß dass MIDI nur Signale sind die einen Tonerzeuger brauchen. Aber wenn ich sie mit meinem Klavier einspiele muss auch doch auch möglich sein sie auch damit wiedergeben zu können!?
 
Um das zu erreichen müßtest du MIDI in beiden Richtungen verkabeln, damit die Befehle zum Aufzeichnen/Bearbeiten ins Cubase kommen, und von dort gleichzeitig wieder zu deiner Taste kommen. Dort müßte dann so etwas wie 'local off' eingestellt werden, damit die Klangerzeugung auf die eingehenden MIDI-Signale reagiert, und nicht auf die eigenen Taste. Und dann halt den Audioausgang vom keyboard noch mit dem Audioeingang vom interface, damit gleichzeitig das Audiosignal in Cubase aufgezeichnet werden kann.
MIDI kennt mehrere Befehlsarten, da ist zuerst note on/note off mit den entsprechenden Parametern für die Töne. Und dann gibt es Steuerbefehle wie continious controller oder program change. Da kannst du im Netz recht viel dazu lernen, und ziemlich komplexe setups basteln.
 
Ja ich hatte schon die Kabel in beide Richtungen verkabelt. Habe auch schon etwas mit Local OFF und ON herumgespielt. Aber ich hatte das Gefühl dass bei beiden Einstellungen dieser Klaviersound von Cubase benutzt wurde. Muss dies aber nochmal in Ruhe testen, wie so vieles andere :D
 
Hm, ich würde vermuten, daß Du folgendes einstellen musst:

Eine Midi-Spur und zwei Mono-Audio-Spuren anlegen.

Im Inpsector bei der Midi-Spur als Eingang den Midi-Eingang vom Interface wählen, als Ausgang den Midi-Ausgang. Am Keyboard/Synth dann "Local Off" einstellen.

Dann die beiden Audio-Outputs (Mono-L und Mono-R) vom Keyboard/Synth mit den Line-Eingängen des Interfaces verbinden.
In der ersten Mono-Audiospur als Eingang den Mono-In1 oder ähnlich vom Interface wählen, bei der zweiten Mono-Audiospur den Mono-In2 oder ähnlich.

Das Panning der Audiospuren dann ganz hart links (L) und rechts (R) einstellen.
Den Ausgang der Mono-Audiospuren auf "Stereo-Out" einstellen.

Aber gut, so denken wahrscheinlich Keyboarder. Als Drummer würde ich auf den Midi-Kram pfeifen und dafür sorgen, daß direkt gut und richtig eingespielt wurde. :great:
Dann brauchst Du keine Midispur sondern nimmst nur die reinen Audio-Signale auf.

Mit Midi läuft man wohl eher Gefahr, beim Einspielen zu hudeln, um es nachher alles schön quantisieren zu wollen.
Wenn Dir der Originalsound vom Keyboard besser gefällt, als die Halion-One-Sounds - warum dann der Umweg über Midi-nach-Midi-zu-Audio? :gruebel:
 
Midi-nach-Midi-zu-Audio

hört sich kompliziert an :D



Ich möchte in MIDI aufnehmen, aber gerne mit dem Klaviereigenen Sound (die Sounds die dabei sind find ich nicht so gut - habe aber auch nur Cubase 5 LE)


Werde es morgen mal ausprobieren, aber geht es nicht auch anders(?), denn in diesem Fall wären die Line IN bzw. Mikrofoneingänge ja schon besetzt und mein Interface kann jeweils nur entweder/ oder aufnehmen.

Ich könnte im "Notfall" ja aber auch irgendein VST, welches gut klingt, aus dem Internet laden und dann in Cubase verwenden, richtig?
 
Ja, Du kannst auch ein "besser/anders" klingendes VSTi benutzen.

(z.B. Pinao One - Yamaha C7 Konzertfügel) oder andere:
(z.B. dieses Free-Ware: XLN Addictive Keys)

Oh, ich glaube, der ist nicht mehr als Freeware erhätlich. (Den Online-Installer könnte ich Dir noch als E-Mail-Anhang schcken - bitte Anfrage per PM)

Aber nochmal: Was ist der primäre Grund, Noten als Midi-Daten aufzuzeichnen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben