C 7.5: Instrument aus Rack löschen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.886
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wie kann man bei Cubase 7.5 ein Instrument aus dem Rack löschen?
Ich kann im Handbuch dazu nichts finden und/oder ich verwende die falschen Suchbegriffe.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Klicke im Rack auf den Namen des Instruments. Dann erscheint die Liste aller Instrumente und du kannst auf "no Instrument" gehen. Etwas merkwürdig, aber man gewöhnt sich dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Steinberg-Logik halt: Man 'entlädt' jetzt ein Instrument genauso, wie man einen Effekt entlädt.:rolleyes:
 
Oder sie machen es einfach wie Logic. Da ist das ja auch so.
 
Ich mag diese Art von "Menu-Steuerung" gar nicht gerne. Immer wenn man eine Funktion nur mittels einem "Mouse-Over" Effekt entdeckt und dann noch nicht einmal etwas aufklappt, halte ich das für sehr suboptimal programmiert bzw. das ist m.M.n. alles andere als benutzerfreundlich.

Topo :cool:
 
tröste dich topo: ich habe auch mehrere Minuten gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, wie man Instrumente wieder entfernt!

kuss der muse
 
Mit der Meinung bist du nicht allein, Topo! Und ja, ich habs auch nur durch Zufall kurz vorm Tobsuchtsanfall rausgefunden.:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt könnten böse Zungen behaupten: RTFM :D Obwohl ich noch nichtmal weiss, ob das da drin steht ;) Aber Ihr habt recht. Gut gelöst ist was anderes. Ich falle immer wieder bei Logic auf den Mist rein (Ich komme von Cubase und nutze beides) Anklicken und die "Entfernen"-Taste wäre z.B. intuitiver.
 
Hatte ich noch nie Probleme mit, empfinde ich als logisch und gut. Aber ich bin ja auch ein seltsamer Geselle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe jetzt irgendwie nicht, was da explizit in Cubase 7.5 anders ist als in 6 und drunter.
Das wurde schon immer so gemacht in Cubase.
 
Stimmt schon, ich glaube Topo nutzt aber den besten Sequenzer der Welt noch nicht sehr lange und wollte auch seiner Vorbildfunktion als Mod entsprechen und hat deswegen auch die Versionsnummer angegeben.
 
Das Prinzip ist schon ähnlich geblieben, nur seit Cubase 7 muß man halt seine Schaltflächen durch Abfahren mit der Maus erst suchen, bzw. identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, sowas ätzt natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ganz unlogisch ist das verfahren nicht.
wenn nichts in einer Schublade ist. Was hat man dann hineingetan? Ist doch klar, man hat nichts hineingetan.
:D
 
Das Prinzip ist schon ähnlich geblieben, nur seit Cubase 7 muß man halt seine Schaltflächen durch Abfahren mit der Maus erst suchen, bzw. identifizieren.

Da ich CV7 ausgelassen habe (von C 6.5 kommend) , kam mir dieser Paradigmen Wechsel besonders krass vor.
Diese neue Art der Menu Steuerung hat etwas von "Daddel/Ballerspielen" für 12-14 jährige Kids auf dem Level von 2005.
Und da nicht einmal beim "Mouse-Over" Abfahren ein Menue aufklappt, empfinde ich es als besonders schlecht gemacht (ich habe mich beruflich u.a. recht intensiv mit Usability von Software beschäftigt).

Topo :cool:

@ Signalschwarz: ich bin schon länger kein Mod mehr hier im Forum. Daher ist das Mod Zeichen unter dem Avatar grau und nicht grün.
 
Das Prinzip ist schon ähnlich geblieben, nur seit Cubase 7 muß man halt seine Schaltflächen durch Abfahren mit der Maus erst suchen, bzw. identifizieren.
Das es jetzt Mouse-Over gibt, ist doch nur in Teilbereichen der MixConsole so.
Wir reden doch hier explizit von dem Entfernen eines Rack Instruments und da hat sich geben über früheren Cubaseversionen nichts geändert. Das Rack sieht jetzt eben ein bischen anders aus. Das Verfahren ist aber das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es ist schon einiges. Der ganze channelstrip funktioniert doch nur noch so. Man muß ständig scrollen, und falls noch ein parameter angeklickt war, ändert man den mit der Muas stattwas anderes zu sehen.
 
- - aktualisiert - - -

Jetzt hängt du dich schon wieder an der Mixconsole auf. Darum geht es hier nicht:rolleyes:

das wird hier so dargestellt, als würde man beim Öffnen von Cubase erstmal nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt kriegen und muss sich dann mit der Mouse wie mit einer Taschlampe seinen Sequencer zusammensuchen.
 
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben