Cubase Elements 7 Audio-Kanäle vernüpfen

  • Ersteller alfons73
  • Erstellt am
A
alfons73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
20.06.12
Beiträge
70
Kekse
213
Hallo zusammen,
Im den großen Weiten des Internets gibts eine Menge zu finden und zu lernen was Recording angeht.
Ich habe jetzt schon mehrfach eine Technik gesehen, die ich gerne testen würde, aber die nicht funktioniert.
Zuerst einmal: Ich besitze Cubase Elements 7.
Es geht um In- und Outputs, die man so einstellt, dass man bspw. Audiokanäle miteinander verknüpfen kann.
http://songs-and-stories.de/Tutoria...op 2-2/Mixing Workshop Teil 2-2 Bouncing.html
Hier werden Ausgangsbusse angelegt und dann diese Ausgänge auf einen Input in der Audiospur gelegt um virtuelle Instrumente zu bouncen, oder
http://therecordingrevolution.com/2...o-a-better-mix-bass-saturation-part-12-of-31/
Hier werden Eingangsbusse erstellt, und der Zielkanal damit verknüpft, um dann per Send den Ausgangskanal darauf zu setzen. Ich tippe mal dieser zweite Fall (er will hier Effekte auf die Spur dazusetzen, um damit man ein normales und ein mit Effekten versehenes Signal erhält) ist dasselbe wie die Akkordspur in Cubase.
Aber der erste Teil, das Bouncing klappt nicht, weil die entsprechenden Busse nicht an den passenden Stellen angezeigt wird.
Weil ich mir nie ganz sicher war und kein Statement dazu gefunden habe: Ist dieses Vorgehen auf die größeren Cubase Versionen, wie die Vollversion und Artist beschränkt, oder hab ich irgendetwas übersehen?

Zweite Frage kurz eingestreut: Ist das bei Sidechains z.B. für Kompressoren ebenfalls der Fall, oder gibt es da Alternativen? Ich hatte im Netz einen Sidechain-VST-Compressor gefunden, das brachte aber Cubase zum Crash.

Liebe Grüße
alfons
 
Eigenschaft
 
Könnte sein, daß es mit Elements nicht geht, könnte aber auch sein, daß die Reihenfolge beim Spuren-Anlegen nicht richtig war. Ich meine mich zu erinnern, daß das eine Rolle spielt.
Könnte auch sein, daß sidechaining auch den 'großen' Versionen vorbehalten ist.
Den Verfasser vom Tutorial findest du hier übrigens unter Rolander
 
Sidechain per Sidechain in VST3-Plugins gibts nur in der großen Cubase Version (oder auch in der Artist, weiß ich nicht mehr genau). Es gibt aber viele VST2.x-Plugins, die Quadrophonie-Kanäle für Sidechaining-Anwendungen missbrauchen. Dabei wird dann auf den vorderen Kanälen das normale Audiosignal durchgejagt und die hinteren Kanäle dienen für das Sidechaining-Signal. Gibt da auch von Native Instruments eine Anleitung: http://www.native-instruments.com/e...3/how-to-create-a-sidechain-effect-in-cubase/

Wie das mit dem Aufnehmen von Bussen aussieht kann ich auch nicht genau sagen. Probier es mal in der Reihenfolge, dass zuerst die Gruppen- und danach die Audiospur angelegt wird. In der großen Cubase-Version geht es auf jeden Fall.
 
Quadrobusse sind auch nur in der großen Cubaseversion verfügbar.
 
Danke euch für die Anstöße!Die Anleitung von Native Instruments hatte ich auch schon gefunden, aber wie Novik schon sagt, geht das in Elements nicht.'Hab nochmal ein wenig rumprobiert mit dem Spuranlegen, hat alles keinen Erfolg. Das wird wohl in Elements nicht gehen. Danke euch trotzdem! :)Da werd ich mich wohl über kurz oder lang mit der dicken Version anfreunden müssen ;)Liebe Grüßealfons
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben