Cubase AI4 und Motif XS7

  • Ersteller Dicker Elch
  • Erstellt am
D
Dicker Elch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
24.04.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallihallo!

Seit einer Weile habe ich einen Motif XS, auf dem ich eigentlich nur Klavier spiele. Nun dachte ich, mal mit Cubase herumzuspielen und auch mal Bassline, Drums etc. mit aufzunehmen.

Dabei möchte gar nicht mit Audiodateien oder VST-Instrumenten arbeiten, sondern die Noten direkt über den Motif einspielen und über die Klangerzeugung des Motif auch wiedergeben lassen – aber genau daran verzweifle ich etwas. Kann ich bei Cubase irgendwie einzelnen Midispuren ganz eindeutig die Sounds in der Workstation zuordnen?! Ein Bekannter sagte mir, dass das über die Midi-Kanäle geht, aber die sind doch eigentlich zur Unterscheidung verschiedener Geräte, oder? Dann habe ich schon an den Midi-Befehl für Programmwechsel gedacht – aber auch das will nicht so recht funktionieren.

Ich experimentiere ja auch gerne herum, aber bislang sehr erfolglos. Und nachdem ich mich nun schon gefühlt totgegoogelt habe, frage ich hier mal in die Runde... :confused:

Lieben Gruß,
Björn
 
Eigenschaft
 
Dein Bekannter hat Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, also pro Spur ein Midi-Kanal (für einen Sound)? Bleibt noch die eigentliche Frage: Kann ich dem Motif von Cubase aus mitteilen, welchen Sound er pro Track oder Midi-Kanal abspielen soll?
 
Eine MIDI-Spur = ein MIDI-Kanal (mehr geht auch gar nicht)

Die Zuweisung der verschiedenen Klänge zu den MIDI-Kanälen muss logischerweise im Klangerzeuger erfolgen.
 
Okay, dann noch eine Frage, um das noch weiter zu spezialisieren: Muss ich das Keyboard für jedes Projekt neu einstellen oder kann ich die Auswahl der Sounds in der Software (also Cubase) erledigen?
 
Wäre wohl das Beste mit diesen Fragen im Hinterkopf die Anleitung des Motif zu konsultieren.
 
Okay, Danke erstmal. In dem dicken Handbuch zum Motif habe ich leider bislang nichts Brauchbares finden können. Gelobe aber, nochmal genauer nachzusehen.
 
Vielleicht gibt es das Handbuch auch als PDF, dann kannst Du den Reader ja mit Suchworten wie "MIDI-Kanäle" füttern.
 
Muss ich das Keyboard für jedes Projekt neu einstellen oder kann ich die Auswahl der Sounds in der Software (also Cubase) erledigen?

Jein.

Der Motif hat verschiedene Betriebsmodi. Programm, Performance und Mix-Modus.
Wenn Du den Motif in den Mix-Modus stellst, kannst Du die Programm-Umschaltungen von Cubase aus machen und den Motif auf 16 Midikanälen mit unterschiedlichen Sounds ansteuern.

In Cubase AI gibt es dann auch Listen mit den Programmnamen des Motif (AI = Advanced Integrated für Yamaha-Geräte).

Ob Du in cubase AI 4 schon die Listen vom Motif XS hast, weiss ich nicht - wo man sie nachladen kann - musst Du evtl. mal suchen.
(Ich kenne das vom S90 und Cubase Studio 4 - es war eine langwierige Sache und ist schon lange vorbei)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben