Nach Aufnahme mit Cubase nichts zu hören

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
wenn ich ein bestehendes Projekt öffne und eine neue Audio-Spur hinzufüge, kann ich zwar etwas aufnehmen und höre dies dann auch über die Kopfhörer, aber wenn ich die Aufnahme beende und das ganze anhören will, kommt kein Ton raus. Der Lautstärke-Verlauf ist ein durchgehender Strich. Das selbe Problem besteht auch dann, wenn ich danach ein neues Projekt starte und wie eben beschrieben eine Aufnahme machen will. Heute habe ich mal Cubase komplett geschlossen und einen PC-Neustart gemacht und es ging danach wieder. Als ich dann aber wieder ein anderes Projekt geöffnet hatte, ging wieder nix. Das Update 7.5.20 habe ich gestern installiert und das Problem bestand zuvor auch schon.
Bei den Aufnahmen habe ich einen Synthesizer mittels MIDI-Kabel an den Access Virus B angeschlossen, diesen wiederum via Output an mein Tascam-Audio-Interface mit USB an den PC und vom A.-I. höre ich über Kopfhörer.
Woran könnte dieses Problem liegen? :confused: Um es nochmal klarer zu sagen: Anfangs gehen Aufnahmen, später nicht mehr.
Ich verwende Windows 7 64-bit, Cubase Artist 7.5(.20) 64-bit mit USB-Dongle.
Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich könnte jetzt schreiben, dass eine Aufnahme in Cubase nicht als durchgehender Strich dargestellt wird, das deine Setup- Beschreibung mangelhaft ist, was daraufhin deutet das jemand unkonzentriert arbeitet und Einstellungen vornimmt und natürlich dass das Lesen der Anleitung oder auch die intensive Beschäftigung mit den Funktionen und der Bedienung von Cubase ohne mal direkt einen Song erstellen zu wollen (sogenanntes "rumspielen") schon so manchen davor bewahrt hat für jeden Mist einen Thread erstellen zu müssen, aber dann schreibst Du mir bestimmt wieder eine PM in der Du dich entrüstet dazu äußerst wie ich es denn nur wagen kann dich als ahnungslos zu bezeichnen und wie unverschämt Du das findest, also lasse ich es - oder auch nicht.

Als Tipp: Du solltest Cubase mal sauber einrichten, die Audio-Hardware einrichten UND dir dann ein Template erstellen, das Du als Ausgangspunkt deiner weiteren Unternehmungen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So was Scnödes wie der Monitor-Button?:cool:
 
Heute habe ich mal Cubase komplett geschlossen und einen PC-Neustart gemacht und es ging danach wieder. Als ich dann aber wieder ein anderes Projekt geöffnet hatte, ging wieder nix.

Hallo Stefan,

Cubase speichert die VST-Verbindungen bzw. das Interface, das für ein Projekt benutzt wurde i.d.R. mit ab. D.h. wenn Du ein Projekt in der Vergangenheit mit einer anderen Hardware erstellt hast, oder die Eingänge/Ausgänge anders eingerichtet waren, musst Du diese erneut auf die aktuelle Hardware/Situation einstellen, und dann erneut abspeichern. Das gilt auch bei neuen leeren Projekte, die noch garnicht für Dein Interface eingerichtet sind. Dann sollte es beim nächsten Öffnen klappen. Und natürlich musst Du bei jeder neuen Spur die richtigen Eingänge auswählen.

Grüsse,

Pars_ival
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
leider habe ich immer noch Probleme damit.
1.) Ein "Template" habe ich mir vor einiger Zeit eingerichtet. Auch das geht nicht immer gut, wenn ich des Projekt unter einem anderen Namen abspeichere und später wieder weiterarbeite.
2.) Vor ein paar Tagen wurde nach dem Einschalten des PCs kein Ton wiedergegeben. Die Hardware (Tascam US 122 MK2) wurde nicht erkannt. Also habe ich den Treiber deinstalliert und gleich wieder drauf installiert - es ging wieder.
3.) Heute habe ich ein Projekt geöffnet, mit dem ich an einem anderen Tag über die MIDI-Schnittstelle eines Synthesizers ein VSTi angesteuert hatte (Dune LE bzw. BE). Ich wollte mit meinem Virus-Synthesizer (mit dem gleichem Synthesizer mit MIDI-Verkabelung) einen Patch in einer neuen Audio-Spur einspielen. -> Gleiches Problem wie eingangs beschrieben, d.h. während der Aufnahme höre ich den Ton, nach dem Beenden und dem Abhören nicht mehr. Die anderen Spuren höre ich aber.
4.) Was hilft noch?: PC neu starten oder USB-Kabel vom Tascam aus- und wieder einstöpseln. - Leider muss ich manchmal 3x hintereinander einer dieser Wege benutzen, damit es wieder weiter geht. Manchmal bringt auch das nix. Abhilfe? Keine außer frustriert auszuschalten. Das Tascam erscheint mir launisch...

Hallo Stefan,

Cubase speichert die VST-Verbindungen bzw. das Interface, das für ein Projekt benutzt wurde i.d.R. mit ab. D.h. wenn Du ein Projekt in der Vergangenheit mit einer anderen Hardware erstellt hast, oder die Eingänge/Ausgänge anders eingerichtet waren, musst Du diese erneut auf die aktuelle Hardware/Situation einstellen, und dann erneut abspeichern. Das gilt auch bei neuen leeren Projekte, die noch garnicht für Dein Interface eingerichtet sind. Dann sollte es beim nächsten Öffnen klappen. Und natürlich musst Du bei jeder neuen Spur die richtigen Eingänge auswählen.

Grüsse,

Pars_ival

Wie richtet man für eine einzelne Spur die Ein- und Ausgänge ein? Im Geräte-Manager sind die Ein- und Ausgänge aktiv.
 
Je nach Betriebssystem und instalierter Cubase-Version bringt Microsoft wunderliche Phänomene zutage.

Hier hilft dann:

Rechtsklick auf Cubase => Als Administrator öffnnen/starten => Template anlegen & abspeichern und dieses Template nach dem nächsten Cubase-Start nutzen.

Ggfs. noch nach Abspeichern des Templates Cubase einmal im Admin-Modus starten und Template erneut abspeichern.
Dann Cubase normal per Doppelklick starten und schauen, ob es funzt.

Dies ist ein generelles Problem der sog. UAC-Control seit Einführung von Windows-Vista und höheren Versionen. :redface:
 
Hi Stefan,

die Eingänge/Ausgänge der Spuren musst Du beim Anlegen selbiger einstellen. Sind diese schon angelegt sind, kannst Du diese im Inspector (ganz links) verändern.

Wenn Du den Synth über die Audioeingänge beim Aufnehmen hörst, aber danach nicht: Software-Monitoring (für Audio) von Cubase geht nur, wenn Du beim Aufnehmen den "Knopf" mit dem Lautsprecher am Kanal gedrückt hast (ist dann orange). Und nachher das "Abschalten" des Monitoring nicht vergessen. Falls kein Audio aufgenommen wurde, hast Du wahrscheinlich vergessen den Recordknopf zu drücken, oder die Eingänge stimmen nicht.

Oder meintest Du unter 3., dass Du eine neue Midispur aufnehmen wolltest und nicht Audio? Dann hast Du evtl. den falschen Midi-Kanal in der neuen Midi-Spur eingestellt. Aber Vorsicht: Manche Plugins können nur ein Patch gleichzeitig abspielen. Das würde bedeuten, dass Du für jeden Midi-Kanal (sprich Spur), das VSTi erneut laden musst.
 
2.) Vor ein paar Tagen wurde nach dem Einschalten des PCs kein Ton wiedergegeben. Die Hardware (Tascam US 122 MK2) wurde nicht erkannt. Also habe ich den Treiber deinstalliert und gleich wieder drauf installiert - es ging wieder.

Das ist nicht selten auch ein Problem in den Energieeinstellungen in Windows, meist aber, wenn der PC länger läuft und dann, bei keiner Aktivität, die Energieoptionen greifen.
Schau mal in der Systemsteuerung unter System/Gerätemanager und dort bei den USB-Controllern nach der Option, ob Windows das Gerät abschalten darf.
 
Hi Stefan,

die Eingänge/Ausgänge der Spuren musst Du beim Anlegen selbiger einstellen. Sind diese schon angelegt sind, kannst Du diese im Inspector (ganz links) verändern.

Wenn Du den Synth über die Audioeingänge beim Aufnehmen hörst, aber danach nicht: Software-Monitoring (für Audio) von Cubase geht nur, wenn Du beim Aufnehmen den "Knopf" mit dem Lautsprecher am Kanal gedrückt hast (ist dann orange). Und nachher das "Abschalten" des Monitoring nicht vergessen. Falls kein Audio aufgenommen wurde, hast Du wahrscheinlich vergessen den Recordknopf zu drücken, oder die Eingänge stimmen nicht.
Ich habe eben unter Berücksichtigung aller Tipps versucht in einer Audiospur aufzunehmen, und es klappt trotzdem nicht. Was habe ich gemacht?:
Das Projekt habe ich gestern mit zwei Instrumentenspuren mit dem Retrologue erstellt. Das Abhören erfolgt seit gestern problemlos. Heute habe ich eine neue Audio-Spur angelegt. Im Inspector steht das Eingangs-Routing auf Stereo In, das Ausgangs-Routing auf Stereo Out. Mein Roland XP-30 habe ich hinten von MIDI auf PC1 umgestellt.
Vor der Aufnahme habe ich erst die Spur angeklickt, sodass es grau wird und die Aufnahme aktiviert wird. Den orangenen Button für das Monitoring habe ich auch gedrückt. Dann auf dem Transportfeld die Aufnahmetaste gedrückt. Jetzt spiele ich den Sound über die Tastatur ein, der auch zeitgleich zu hören ist. So sieht der Bildschrim während der Aufnahme aus: Aufnahme.jpg
Die Aufnahme beende ich mit dem Stop-Button auf dem Transportfeld. Den Monitoring- und den roten Aufnahme-Button klicke ich wieder weg. Beim Abhören ist zwar der Kanalzug zu sehen, nicht aber der Ton zu hören! So siehts beim Abhören aus: Abhoeren.jpg
Nachfolgend noch die Einstellungen vom "Geräte konfigurieren": VST-Audiosystem VST-Audiosystem.jpg Einstellungen vom Audio-Interface: Tascam.jpg


Die Energieeinstellungen habe ich geändert. Der PC, auf dem Cubase läuft, habe ich übrigens NUR zum Musikproduzieren an, also nicht dass der PC zwischendurch in den Ruhezustand geht.
 
hmmm. Kannst du noch mal die VST-Verbindungen zeigen? Ein und Ausgänge bitte

Was mich stutzig macht: richtiger Treiber ist gewählt und die Ein- und Ausgänge werden als aktiv angezeigt. Auch hat die Audiospur ein Ausgangsrouting auf den Stereo OUt. Die Audiospur zeigt bei der Wiedergabe einen Pegel, der Mainout hingegen nicht. Das ist sehr merkwürdig.

Und sicher, dass überhaupt etwas vom Roland aufgenommen wird?. Für mich sieht das aus wie ein leeres Signal.
 
hmmm. Kannst du noch mal die VST-Verbindungen zeigen? Ein und Ausgänge bitte
Bitte schön: Universal Bass.jpg Venus.jpg

Und sicher, dass überhaupt etwas vom Roland aufgenommen wird?. Für mich sieht das aus wie ein leeres Signal.
Hier nochmal ein Screenshot direkt nach der Aufnahme Aufnahme_Ende.jpg, Tasten wurden während der Aufnahme gedrückt.

Als Option des Routings für den Stereo In gibt es noch "Kein Bus", für den Stereo Out oben "Kein Bus", unten "Links" und "Rechts".
 
Die VST-Verbindungen sieht man da aber nicht. Sondern nach Drücken von F4. Die ersten beiden Bilder zeigen lediglich nur die Midi-Spuren. Und der angezeigten Wellenform nach der Aufnahme zu urteilen, wird nichts oder kaum was aufgenommen. Kannst Du das 3. Bild nicht etwas zoomen (geht auch in Cubase).
 
Hi,

Was mich etwas verwundert ist dieses Zitat von Dir:
"Mein Roland XP-30 habe ich hinten von MIDI auf PC1 umgestellt."
Was erhoffst du dir davon?

Wie hörst du das XP30 eigentlich ab, bzw wie ist der Audio Out verkabelt?

Liebe Grüße
 
So siehts nach der Aufnahme aus: Aufnahme_zoom.jpg Abhören gezoomt: Abhoeren_zoom.jpg
mit F4: Eingang.jpg Ausgang.jpg

- - - aktualisiert - - -

Was mich etwas verwundert ist dieses Zitat von Dir:
"Mein Roland XP-30 habe ich hinten von MIDI auf PC1 umgestellt."
Was erhoffst du dir davon?
Wie hörst du das XP30 eigentlich ab, bzw wie ist der Audio Out verkabelt?

Naja, für den Retrologue brauche ich ein MIDI-Eingabegerät, in meinem Fall das XP-30. Dazu muss man hinten den Schalter auf MIDI stellen. Wenn ich wie jetzt einen Patch vom XP-30 selbst hören oder aufnhemen will, muss man den Schalter auf PC1 umstellen. Es gibt noch "PC-2" und "Mac".
Zur Verkabelung: XP-30 über Output L/R -> Kabel an das Tascam Line In L/R, alles mit Klinkensteckern. Tascam -> PC mit USB an Tascam. Abhören über Kopfhörer vom Tascam "Phones".
 
Wenn ich wie jetzt einen Patch vom XP-30 selbst hören oder aufnhemen will, muss man den Schalter auf PC1 umstellen.

Das stimmt so wohl eher nicht. Ich hab mal kurz in das Handbuch vom XP-30 reingeschaut, und da sieht es so aus, als sei die PC1-Einstellung dazu da, ein MIDI-Interface durch ein serielles Kabel zu ersetzen. Das kannst du bei heutiger Computertechnik eigentlich komplett ignorieren. Den Sound des Synths nimmst du einzig und allein durch die Audiokabel auf.

Wenn ich deine Screenshots vom gezoomten Track richtig interpretiere, kommt da auch was an, nur eben sehr, sehr leise. Ich vermute du musst an irgendeiner Stelle den Pegel entscheidend erhöhen.

Gruß

Toni
 
Also, ich habe den Volume-Regler vom Synthie voll hoch eingestellt und im Kanalzug von Cubase den Regler auch voll nach oben. Das Abhören klappt immer noch nicht. Kann man sonst noch irgendwo den Pegel einstellen? Am Tascam habe ich auch schon "rumgeschraubt", ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
zeig uns doch mal die insert Effekte. Nicht das da ein Noisegate dranhängt und das Minisignal einfach nicht durchlässt.
Hat Artist eigentlich Eingangsfader?. Da kann man den Pegel auch runterdrehen.
 
Hier die Insert-Effekte der Spur: Insert-Effekte.jpg ... also keine.

Wer es noch nicht mitgekriegt hat: Die Instrumente- und MIDI-Spuren (z.B. vom Groove Agent One/Beatdesigner) kann ich in JEDEM Projekt hören. Die anderen Audio-Spuren, die über den XP-30, JP-8000 oder Virus B eingespeist wurden, hört man gar nicht mehr, wie in diesem Bsp. Es sind mittlerweile praktisch alle Projekte (ca. 10) mit den selben Problemen.
 
Komisch. Sachen gibt es.
Das Signal ist sehr schwach. Beim abspielen ist im Track ein kleiner Pegel zu sehen. Aber auf dem Master aber nicht. Das routing sieht ok aus. Mir fällt noch der channelstrip im Mixer ein. Sendeffekte. Dry/Wet
Schwacher Eingangspegel. Gain an Soundkarte Software/Hardware Regler. Eingangsfader, wenn Artist die haben sollte.

Als Test fällt mir noch ein.Ein kurzen Sample importieren und dann in den Track zu kopieren. Abspielen ob der zu Hören ist. Und auch Einfach mal die interne Soundkarte verwenden.

Mir ist noch ein Thread in Erinnerung wo cubase Audio Spuren gemutet hat. Wenn mich recht erinnere war das verfahren die Spuren auf Solo zu schalten.

Die anderen Projekte. Waren die Spuren plötzlich nicht mehr zu hören? Wenn ja, was war alles zwischen eh und her nicht? Vollmond? (kleiner Scherz).

Jetzt noch die verzweiflungs Ideen. Rechner neu starten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben