Cubase als Midi Controller (Program Changes) für das Gitarrenrack

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

wir spielen in der Band mit Klick.
Ich möchte nun den Midi Controller Stepptanz vermeiden und Cubase die Programmumschaltung übernehmen lassen.
Dazu habe ich mir in meinem Cubase (SX) 5 Midispuren erstellt.
Für jede Spur habe ich die entsprechende Programm Nr (Gitarrenrack) eingegeben:
1 Tuner Mute
2 Rythm
3 Solo
4 Solo Wah
5 Clean
In den Midi spuren sind jeweils die Programmwechsel eingegeben.
SAM_6788.jpg

Wie kann ich diese "Midi-Blöcke" exportieren?
Ich habe sie mir zuhause erstellt und möchte sie nun unserem Drummer schicken, damit er sie sich in sein projekt einladen kann.
Unter Export/Midi...kommen dann diverse Möglichkeiten Häkchen zu setzen.
Habe alles schon ausprobiert (ziemlich planlos).
Nach dem Import der von mir exportierten Datei passiert nichts.
Ich weiss auch garnicht ob ich richtig exportiere.

Weiss jemand wie das geht? Das wäre super!
Gruss
 
Eigenschaft
 
welche Befehle erzeugst Du denn in den Midispuren? da sollten die entsprechenden CC Befehle drin sein.
 
Oh man , ich kenne mich echt mies aus, sorry.
Ich habe links bei jeder Midispur unter Programm (aus, 0-127) die entsprechende Nr eingegeben, die mein Intellifex (GuitarFX) hat. Dieses schaltet mit PC (Program Changes).
Und dann im Fenster nur die Blöcke erstellt. Ich dachte das reicht?!
 
0 - 127 stellt den Wertebereich dar und keine Programmnummern.
 
Hm...
Links daneben ist ein "Bank" Eingabefeld. Dachte deshalb, das sind Prog.Nr für die jeweilige Bank.
Ich habe eine Anleitung für Program Change beim AxeFXII und Cubase 6 gefunden.
Ich versuche mal es auf mein System Sinngemäss zu übertragen.
Vielleicht komme ich ja weiter.
 
Hallo,


ich bin etwas weiter gekommen.
Die Blöcke, welche ich in den Midispuren erstellt habe, haben natürlich ohne weiteren Inhalt keine Funktion.
Per Mausklick in einen solchen Block habe ich dann ganz unten links Velocity auf Program Change umgestellt und der einzugebende Wert (0-127) entspricht dann angeblich der zu sendenden Programm Nr.
(Ich habe es noch nicht ausprobiert, muss ich dann im Proberaum machen)
Wenn ich nun meine 5 erstellten Midispuren (mit den Blöcken) markiere und es mir im Midi-Listen-Editor
ansehe, habe ich auch alle Programm Changes dort aufgelistet.
Aber eine Sache ist falsch: die Startpunkte.
Ich habe in meinem Projekt 12 Songs mit unterschiedlichen Tempi.
Folglich habe ich die Programme Change Blöcke manuell so geschoben, dass sie passen.
Die Blöcke liegen also wild herum, z.B. bei Position/Takt 08.03.02.0065
Im Midi-Listen-Editor ist der Startbefehl (wie alle anderen auch) immer am Anfang des Taktes, also bei 08.01.01.0001. Dieser Program Change passt dann natürlich nicht mehr.


Warum ist das so und wie bekomme ich die tatsächlichen Positionsdaten in die Liste, OHNE manuell alle Blöcke zu orten und dann deren Position in die Liste einzutragen?
 
Du musst die Tempo-Spur nutzen, damit kannst Du Tempo- und auch Taktartwechsel einzeichnen.
 
Ja, das ginge natürlich
Habe jedoch Klick und Guidspuren als mp3 importiert und mir die Program Changes passend gesetzt.
Auf diese Weise wäre ich frei vom Raster und könnte ich dann jeweils für eine Setliste ein Klick/Guide/Midi-Paket schnappen und mir die Songreihenfolge zusammenschieben.

Also dem Midi Listen Editor kann ich nicht irgendwie "zeigen" wo die Program Changes im Projekt genau liegen..klick, klick und fertig?
 
Ich verstehe das Problem nicht bzw. warum man es sich unnötig kompliziert machen will.

Man kann das Raster jederzeit ausschalten und dann frei jedwede Events anordnen.

MP3 zu nutzen ist nicht zu empfehlen, da bei jeder Encodierung am Anfang der Datei ein kurzes Stück Leere erzeugt wird.
 
Es gibt kein Problem.
Ich kenne mich mit Cubase nicht gut aus und mache es mir unwissentlich und ungewollt schwer.
Danke Deiner Tips lerne ich dazu und und kann alles vereinfachen.
:great:
 
Der Listeneditor ist eigentlich nur eine andere Ansicht deiner Midi-Spur. Folglich sollten alle Events an exakt der gleichen Stelle liegen, egal, ob in der Trackansicht oder im Listeneditor. Ich fürchte, irgendwas interpretierst du da noch falsch, es kann nämlich unabhängig vom Raster nicht sein, dass ein Program Change einmal mitten im Takt und in einer anderen Ansicht am Taktanfang auftaucht.

Vielleicht postest du mal einen Screenshot von deinem Listeneditor.

Gruß

Toni
 
So, gestern habe ich es komplett geschnallt.
Ich habe anfänglich in meine Midispur viele kleine Midibereiche eingefügt (von mir genannte Midiblöcke).
Das war natürlich murks.
Im Listen Editor habe ich nun rechts mit dem Stift ne Makierung gesetzt und sie dann noch genau passend geschoben.
Auch die Tempospur habe ich nun erstellt.
Danke für Eure Hilfe.
Jetzt muss ich bei Gelegenheit nur noch die ganze Hardware dazu testen und sehen ob das Umschalten per Cubase funktioniert.
 
Mir kam eine weitere Idee zum "supereinfach" program changes setzen:
Kann ich mein Projekt mit Klick/Song abspielen lassen und in der Midispur mittels angeschlossenen Footswitch-Controller die Umschaltungen "aufnehmen"?
 
Ja, kann man. Ich würde aber trotzdem das manuelle "Einfügen" bevorzugen, da genauer.
 
Habe gestern im Proberaum per Foot Controller die Prog Changes in das Projekt eingetreten.
Dann geprobt und die Changes von Cubase kommen lassen.
Es ist super!!! Wie einen Guitartech zu haben, der umschaltet.
Muss mich jetzt dran gewöhnen vor dem Soundwechsel nicht auf dem Boden rumzusuchen, wo der Controller stand :)
Das Thema ist für mich erledigt.
Danke Euch allen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben