Wie PlugIns zum Laufen bekommen?

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Jack Kerouac
Jack Kerouac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
23.05.12
Beiträge
133
Kekse
400
Hallo Pico,

grundsätzlich mal besten Dank für deine Anleitung. Bei mir hats dennoch leider nicht funktioniert. Ich habe zig .dll Dateien sie eindeutig da sind, Cubase erkennt sie aber nicht. Tausend Sachen probiert - nichts scheint zu funktionieren. Ich scheint mir mittlerweile eher so, dass eine Lite Version wie mein Cubase LE6 nicht alle Plugins haben darf?! :weep:

...Unglaublich Kräftezerrend ist das Ganze ohnehin...Wie kann man nur im Zeitalter der zigtausend tollen (auch kostenfreien) Plugins so unglaublich schlechte Vorraussetzungen für die Installation bzw. tatsächliche Nutzung "schaffen" :(
 
Eigenschaft
 
Das Problem sitzt häufig vor dem Bildschirm. :redface:
Aber ohne mal genauer zu erläutern, welche Plugins nicht funktionieren und welche Cubase Version installiert ist als auch die Pluginversion, kann man wohl nicht wirlklich helfen. :gruebel:
Was du schon alles probiert hast ist ja schön, nur was genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Ideen.
Vielleicht in Geräte->Plugin Informationen->VST 2.x-Plugin-Pfad den Pfad auf die Plugins hinzufügen? (danach Neu einlesen) 32Bit Cubase 64Bit Plugins oder umgekehrt?
 
Beides 64 Bit - Cubase wie auch Windows. Ich kann es noch nicht ausmachen warum bestimmte Plugins nicht funktionieren. Alle Drum-Maschines werden nicht erkannt (z.B. Rapture Lite). Die Pfade habe ich hinzugefügt. Auch mit dem VST3 Ordner habe ich rumprobiert und da eiige Plugins reingetan bzw. auch mal kopiert und im VST und im VST3 Ordner die selben Plugins reingetan - nichts hilft.

...Klar, das Problem sitzt vor dem Bildschirm...darum bitte ich auch um Hilfe ;)
 
Der VST3 Ordner ist nur für VST3 Plugins. Rapture ist aber ein VST2.4 Plugin laut Homepage. Was sind denn ALLE Drum-Machines ? EIN Plugin hast Du ja aus versehen verraten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mehrere drauf - ich meine aus verschiedenen Tipps/Sammlungen von Amazona und Musicradar - habe jedoch gestern alle Plugins gelöscht die Cubase nicht erkennt.

Heißt das also, ich muss zunächst einen Ordner erstellen namens VST2.4 und dort dann Rapture reinpacken damit Cubase das erkennt? Du schreibst "laut Homepage"...hab nix dazu gefunden. Also wenn das klappen sollte...ganz ehrlich...völlig verrückt und verwirrend...nur weil ein Ordner den Namen XY hat ist das Plugin für Cubase auf einmal ok???? Und dann scheint es somit auch sehr viele Plugins mit differierenden VST Ordnerbezeichnungen zu geben damit diese auch erkannt werden? Ich frage mich einfach nur was daginter steckt...Sinn un dLogik können es schon mal nicht sein...Nutzerfreundlichkeit erst recht nicht :D

Achso...das generische Cubase Plugin "Mone to Stereo" wird auch nicht mehr erkannt :gruebel:...nasty Cubase sh**t:igitt:

Danke schonmal für die Tipps!:great:

Edit: Habe jetzt wieder Rapture installiert und die dll Datei in einen neu erstellten VST2.4 Ordner gepackt. Leider alles beim Alten - wird nicht erkannt :(

Irgendwelche andere Arten/Tipps? Vielleicht etwas grundsätzlich falsches was ich vielleicht machen könnte...?!
 
Ah sorry, das Kind heißt [h=1]Rupture Virtual Drum Machine
[/h]http://dopekitz.com/rupture-virtual-drum-machine.html
 
Meiner Meinung nach solltest du die 32bit Verison von Cubase nutzen. Ich weiß nämlich gerade nicht, ob LE überhaupt die Bit Bridge drin hat.
Grundsätzlich gilt. 32bit Plugin = 32bit DAW. 64bit Plugin = 64bit DAW und OS

Die meisten freewareplugins gibt es nur in 32bit. Folglich solltest du auch die 32bit Version von Cubase nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hinzu kommt die Bemerkung auf der Homepage "All plugins require a minimum of VST 2.0 or Audio Unit 2.0 support." Das lässt vermuten, dass das Plugin nach einem sehr veralteten VST-Standard programmiert ist, der in den aktuellen Cubase Versionen Probleme verursacht. Was schon komisch wäre, da es ja ein 64bit Version gibt. Sprich nicht mehr laufen oder erkannt werden. Hast Du auch schon alle Update zu Cubase 6 LE installiert ?

Btw. LE sollte eine VST Bridge haben, laut Steinberg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch's mit Voxengo Span, das ist zwar kein Synthesizer, sondern ein Analyzer, aber ein bewährtes Plugin von dem keine Installationsprobleme bekannt sind. So kannst Du anhand dessen Installation lernen wie man es macht und den Faktor, dass das Plugin selbst die Fehlerquelle ist ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Signalschwarz
ich habe Respekt vor deinem Wissen.Vor deiner unfreundlichen Art,die Fragesteller anzupampen eher weniger(höflich ausgedrückt !!).
Sag ihm doch einfach die Seite ,wo er es genau nachlesen kann,dann ist ihm vielleicht mehr geholfen.Das ist jetzt bei Weitem kein Einzelfall.

LG
Wes
Das lag mir schon lange auf dem Herzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Moderation: Das ist keine Provokation, das ist ein vehementer Aufruf mal die eigene Haltung zu überdenken.

Hilfreich war es aber auch nicht. Insofern schließe ich mich WesL5 an. Wenn Dich etwas nervt, dann musst Du auch nicht unbedingt antworten, es steht Dir frei, nur denen zu helfen, denen Du gerne helfen willst. Mit so einem Beitrag wie oben ist jedenfalls niemandem geholfen und es heizt nur unnötige Emotionen an.

Hier geht's jetzt bitte weiter mit dem Thema des Threads, wer sich anderweitig noch mit der Moderation austauschen will, bitte hier entlang:

https://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/

Banjo
 
Das hilfreiche daran war die Fragestellung, warum man nicht einfach mal im Installationsverzeichnis von Cubase rumklickt (um so den richtigen Ordner und dabei wahrscheinlich noch weitere interessante zu finden), warum man nicht einfach mal in den Programmeinstellungen rumklickt (um so die betreffenden Optionen für Plugin-Installationen/-Speicherort und wahrscheinlich dabei noch weitere nützliche/hilfreiche für die weitere Nutzung des Programms zu finden) und warum man nicht einfach mal in das Handbuch schaut (der Informationsquelle nummero uno und nicht Foren oder YouTube). Denn so dürften es die Allermeisten selbst gemacht/gelernt haben, die heute hier tagtäglich Anderen helfen. Wenn diese User in ein paar Jahren zu alt oder schlichtweg zu frustriert vom immer wiederkehrenden Stumpfsinn sind, dann ist es mit Foren sowieso vorbei, weil jeder darauf spekuliert, dass ihm der andere das Handbuch vorliest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey, das bringt mich auf eine Idee...das Handbuch als Hörbuch.

Oder sollen wir ein Hörbuch direkt als fertige .cpr machen? :rofl:
 
Ach, ich glaube selbst das würde nichts bringen, heutzutage müsste man es "wenigstens" verfilmen damit alles gleich gezeigt wird und das ganze "dürfte" den Hilfesuchenden natürlich auch nichts kosten, weil man kann doch erwarten geholfen zu bekommen. Aber auch das alles würde es nicht bringen, denn dann würde es Threads geben in denen gefragt wird bei welcher Minute/in welchem Kapitel dieses oder jenes erklärt wird, denn es gilt dann immer noch "ich schau mir das doch nicht alles an, das sind ja Stunden und ich will ja nur... und das Inha

- - - aktualisiert - - -

und das Inhaltsverzeichnis anzuschauen ist zu anstrengend/kompliziert, da kann man doch mal nachfragen, denn wozu sind Foren denn sonst da..."

Von daher wird sich die Situation in Zukunft wohl wieder zu der vor ca. 20, 30 Jahren wandeln in der Musik aufgrund hoher Kosten nur von Wenigen dafür aber von guter Qualität gemacht werden konnte und der ganze Mist der heute die Welt überschwemmt wird vergangen sein und das trotz Zugang zu Produktionsmitteln aber weil kaum einer mehr weiß wie der Aufnahmeknopf aussieht... Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
In Bezug aufs Handbuch verfilmen. Da haben einige schon sehr viel Vorarbeit geleistet.

Der hier (z.B) hat eine Menge gemacht
https://www.youtube.com/user/FMNxMusic
Kennt bestimmt jeder.

Ansonsten finde ich sehr viel bei Google oder bei Youtube mit
dem Suchbegriff "Cubase Tutorial"

Auch Steinberg hat einiges an Tutorials (English).

Vor 20-30 Jahren waren die Tontechniker echt besser. Und das alles ohne Computer.
https://www.youtube.com/watch?v=5i9liy5pibc
(Für den der es noch nicht kennt).


@Jack Kerouac
Wie sieht es denn nun aus mit der Blacklist?.
hat es geholfen.
Hier noch was in Youtube. Hatte gerade Zeit. Längerer Compilerlauf.
https://www.youtube.com/watch?v=bKmDaq_sWNg
Zum ansehen hat die Zeit nicht gereicht
 
Voxengo Span hatte ich glaube ich schon mal probiert - erfolglos. Kann ich aber gerne nochmal probieren.

Der Link zur Plugin-Blacklist wäre cool - ich kam nur auf ne generische Cubase Seite.

Handbuch ist heutzutage natürlich ein Witz bei ner gefühlten Anzahl von ner Milliarde Features - da sollte man auch realistisch sein was das Nutzerverhalten betrifft denke ich ;) Für diese Probleme gibt es ja auch anscheinend leider keine Patant-Herangehensweise im Handbuch oder sonstwo.

Kann noch jemand etwas zu meiner Frage sagen - warum ich bestimmte Plugin-Ordner VST2.4 oder z.B. VST3 nennen sollte? Ich kann nicht ganz glauben, dass Cubase das Plugin nur unter diesen Umständen erkennt.

Update bei ner LE Version? Oh oh...hab ich was verpasst?! :D Ich dachte bei ner LE Version bringt Steinberg Null Support - wo ist denn der "Update" Button ? :) Ich habe da noch nie ein Update gefahren ehrlich gesagt.

Wie gesagt - habe mal von Amazona und Musicradar die "besten" kostenlosen Plugins ausprobieren wollen - viele funktionieren ja auch - z.B. die von Variety of Sound. Aber eben viele auch nicht - daHornet, Rupture usw.
 
Niemand hier hat behauptet, dass man speziell benannte Ordner braucht.

Ich weiß was hier ein Witz ist, das Handbuch ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben