Cubase 5 Crossfade Problem

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
Hallo! Kennt sich jemand gut mit Cubase auf? Habe seit heute das Problem, dass die Crossfades nicht mehr so funktionieren. Komischerweise werden die Audiodateien automatisch verschoben oder woanders hingeschnitten… schwierig zu erklären, deshalb hab ich ein kurzes Video gemacht ;)

Wäre um jede Hilfe dankbar!

Lg
Thomas

- - - aktualisiert - - -

sorry für die Doppelposts, mein Internet hing sich auf, da wusste ich nicht obs schon gepostet war :redface:
 
Eigenschaft
 
Sag mal, hast du zusätzlich noch ein PC Problem oder warum postet du hier dasselbe x-Fach ?

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

sorry für die Doppelposts, mein Internet hing sich auf, da wusste ich nicht obs schon gepostet war :redface:


Komisch, mein Internet hat funktioniert, wo hast du denn deines her ? :)
 
Das Video ist nicht sehr eindeutig.
 
nicht mein internet, mein browser…sorry

das problem ist, dass die Wellenform eigentlich anders aussehen sollte, wenn ich die beiden Events Crossfade
 
Atme mal tief durch, gehe in dich und dann schaue dir mal deinen Start-Post in Ruhe und konzentriert an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das problem ist, dass die Wellenform eigentlich anders aussehen sollte

So ganz verstehe ich dein Problem noch nicht. Wie hättest du die Wellenform denn gern? Entscheidend ist doch, wie es klingt. Ansonsten sehe ich bei deinem Video eigentlich keine Auffälligkeiten, außer dass du zu Beginn zwei Events markiert hast und die sich dann eben beide verändern, wenn du an einer Stelle ziehst.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Toni!

Meines Wissens sollte sich die Wellenform kaum ändern, da beide Events sich sehr ähnlich sind. Leider klingt es auch dementsprechend, sodass Knaxer vorkommen.
 
Toni hat schon das erste Problem gefunden: Am Anfang sind 2 Events ausgewählt. Somit ändern sich auch beide gleichzeitig. Zum Fade selbst. Nimm mal eine andere Form als Fade, z.B. exponential. Damit könntest Du vielleicht eher zum gewünschten Ziel kommen. Und evtl. den Fade kürzer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...da beide Events sich sehr ähnlich sind.

Sehr ähnlich kann aber auch heißen, das sie gerade mal phasenverschoben sind und sich deshalb gegenseitig auslöschen. Bei deinem Video kann ich leider die Zeitleiste nicht so ganz genau interpretieren. Deshalb ist auch

Und evtl. den Fade kürzer machen.

unter Umständen nicht der richtige Rat, denn beim ersten Blick auf die Wellenformen würde ich eher tippen, dass deine Crossfades ohnehin schon ziemlich kurz sind. Auf jeden Fall glaube ich, dass deine Crossfades schon funktionieren, du musst die nur richtig einsetzen.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten! Auf Phasenverschiebungen hab ich auch gehofft, es passiert leider aber auch das selbe, wenn man die Events um ein paar ms verschiebt. Ich hab jetzt den Song fertig geschnitten, oft hatte ich noch den selben Fehler bei den Crossfades, zwischendurch hats aber auch mal funktioniert. Die anderen Projekte funktionieren tadellos.

Vielleicht ist es ein Kompabilitätsproblem. Das Projekt wurde auf Cubase 6 erstellt, ich arbeite jedoch mit Cubase 5. Hatte damit bisher noch keine Probleme, aber es könnte ja sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben