Cubase 5 mit ME-25 E-Git Verzerr-Soundfrust

  • Ersteller Vauxdvihl
  • Erstellt am
V
Vauxdvihl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
16.12.12
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bekomme zuviel und bin völlig gefrustet und komme einfach nicht weiter.
Ich möchte meine E-Git ausnehmen.
Meine Klampfen sind:
1x Fender Heavy Strat
1x Jackson RR mit Invader PU

Den clean Sound bekomme ich sehr zufriedenstellend hin
Der VerzerrSound macht mich wahnsinnig und / oder ich bin einfach zu blöd.

Vor 20Jahren haben Bands wie Metallica, Megadeth und vor allen Dingen auch die Zerr-Soundgötter Exodus Mucke aufgenommen.
Sowas muss doch in der "ähnlichen" Qualität heutzutage bei den neuen Möglichkeiten "einfach" auch hinzubekommen sein (wahrscheinlich wohl auch nicht).

1.)
Ich bekomme einfach keine "geilen" ZerrSound hin

2.)
Ich bin mir auch nicht sicher wie
a.)
Soll ich die Klampfe "roh" einspielen und dann VST's drüber legen oder
b.)
Soll die Klampfe mit ZerrSounds vom ME-25 (der hat ja auch schon ordentliche ZerrSounds) eingespielt werden

Bis jetzt bin ich bei beiden Methoden gescheitert
Wünschen würde ich mir einen Sound im Stile von Metallicas ...justice Album vorstellen.
Dieser Zerr-Sound ist für mich der ultimative Git-Metal-Sound:hail:
(Geschmackssache halt).

Vielleicht habt Ihr ja für einen Record-Newbie ein paar Einsteigertipps für mich

Besten Dank
Gruß
Vaux
 
Eigenschaft
 
Du hattest doch schon einen Thread zum Thema, wieso dann ein zweiter?

Du weißt aber schon, dass Metallica nicht einfach eingespielt haben und dann bääm! den Massen das auf LP/CD vorgeworfen haben und das Live und Studio-Produktion sich auch unterscheiden?

Und "ich krieg's nicht hin" ist natürlich 'ne geile Beschreibung des Problems, die im Endeffekt auf das Lösungsmodell "erklärt mir mal alles von A bis Z" hinausläuft, worauf aber nur Wenige noch Lust haben werden, denn diese Infos gibt's ja eigentlich schon?
 
Hallo Vauxdvihl


Vor 20Jahren haben Bands wie Metallica, Megadeth und vor allen Dingen auch die Zerr-Soundgötter Exodus Mucke aufgenommen.
Sowas muss doch in der "ähnlichen" Qualität heutzutage bei den neuen Möglichkeiten "einfach" auch hinzubekommen sein (wahrscheinlich wohl auch nicht).
Ja,. natürlich haben die das vor 20 Jahren schon gemacht. Aber ich glaube kaum, das Metallica, Megadeth und Exodus ihre Alben mit dem ME-25 und einem Interface von
100.- € b.z.w. mal 20 Jahre zurück.....200.- DM produziert haben auch wenn es das zu der Zeit schon gegeben hätte. :D

Dann darfst du nicht vergessen, das da Toningenieure mit am Werk waren, die ihr Handwerk verstehen und mindestens 20 Jahre Erfahrung haben/hatten....Das sind Profis.
Das sind alles Dinge, die gerne mal schnell von unsereinem Vergessen oder vielleicht besser gesagt, einfach ignoriert werden.

Vielleicht habt Ihr ja für einen Record-Newbie ein paar Einsteigertipps für mich
Also ich habe das ME-25 auch aber ehrlich gesagt, habe ich da jetzt länger nichts mehr mit gemacht, weil ich mittlerweile mit meinem Line6 Spider
die Recordings der Zerrgitarren mache.
Von daher habe ich jetzt auch nicht mehr so ganz die Erinnerung was man da alles einstellen kann/muss um einen relativ guten Sound in dieser Richtung zu bekommen.
Es geht aber. Ich damals selber schon ziemlich gute Sounds rausbekommen.

Wie "Signalschwarz" ja auch schon angedeutet hat, habe ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt die Lust und auch nicht die Zeit im Moment das Ding nochmal komplett durchzugehen und zu erklären.
Wenn du allerdings etwas Geduld hast, kann ich gerne die nächsten Tage (wenn ich die Zeit finde) mal schauen ob ich in der Richtung "Justice for all" was hinbekomme.
Wenn ich was habe, sende ich dir das Preset zu und du kannst es dir dann in dein ME-25 reinkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du allerdings etwas Geduld hast, kann ich gerne die nächsten Tage (wenn ich die Zeit finde) mal schauen ob ich in der Richtung "Justice for all" was hinbekomme.
Wenn ich was habe, sende ich dir das Preset zu und du kannst es dir dann in dein ME-25 reinkopieren.

Das wäre verdammt nett von Dir.

Aber dem entnehme ich auch ein bisschen, dass es vielleicht besser ist die Zerre direkt (also über Effekt / Amp...was auch immer) einzuspielen als mittels VST (GuitarRig und Co)?

Ich hoffe Ihr versteht mich hier nicht falsch.
Ich möchte kein "HowTo" (von A bis Z) haben und ich will auch nicht die originallen Sound vom Justice Album haben (Flemming R. ist ja nun auch ein Metal-Sound-Gott).
Das weißt ich ja auch schon alles....

Aber derzeit hört sich mein Sound so breiig, verschwommen, ohne Attack..eben komplett mistig an.

Daher meine Frage mit welchem "Weg" Ihr Erfolg hattet.

Besten Dank nochmal

Gruß
Vaux
 
Hi Vauxdvihl



Aber dem entnehme ich auch ein bisschen, dass es vielleicht besser ist die Zerre direkt (also über Effekt / Amp...was auch immer) einzuspielen als mittels VST (GuitarRig und Co)?
Nun, im muss natürlich auch sagen, das du dir mit "GuitarRig" als Anfänger nicht gerade einen Gefallen tust. "GuitarRig" ist nicht schlecht aber um da schnell mal einen Sound zu bekommen,
der deinen Vorstellungen entspricht, ist doch einiges an Einarbeitung nötig. Es gibt da ja unendliche Möglichkeiten, Racks zusammen zu stellen mit vielen anderen Effekten.
Vielleicht solltest du mal weniger umfangreiche PlugIns ausprobieren. Es gibt auch in der Freeware Ecke ne Menge gute und durchaus brauchbare PlugIns.
Wie zum Beispiel die gesamte "LePou" Reihe.

Schau doch mal in diesen Thread rein...........https://www.musiker-board.de/plugin...ste-vst-amps-boxen-effekte-3.html#post3964970

Hier haben viele User ne Menge Mühe gegeben, um eine Wahnsinns Liste zusammenzustellen, mit kostenpflichtigen aber auch ohne Ende Freeware PlugIns.

Dann muss ich auch noch sagen, das ich das ME-25 damals ein einziges Mal als Interface benutzt habe. Hat mich aber nicht so überzeugt.
Mittlerweile bin ich mir fast sicher, das dass ME-25 genau so wenig als Interface taugt wie die ganzen Kleinmixer mit USB Anschluss.
Was du in der Richtung Hardware vielleicht machen könntest, wäre ein vernünftiges "richtiges" Interface kaufen und eventuell das ME-25 per Audiokabel
ans Interface anzuschließen. Ich könnte wetten, das du damit schon während der Aufnahme den Sound um einiges aufwertest.
So mache ich das mittlerweile mit meinem Spider Amp. Der hat allerdings einen "Direct OUT", der dafür ausgelegt ist
was du an einem "normalen" anderen Amp größtenteils nicht hast. Da bleibt dann nur die Aufnahme über Mikro.


Eines musst du auch berücksichtigen.....
Glaubst du im Ernst, das z.B. Metallica direkt von Anfang an beim Einspielen dieses Albums DEN Sound hatte....Bestimmt Nicht.
Um solch einen Sound im nachhinein zu bekommen, gehört noch ne Menge "Nacharbeit" dazu b.z.w. auch schon während der Aufnahmen.
Das heisst, die Gitarren wurden mindestens zweimal eingespielt um solch einen fetten Sound zu bekommen. Dann die Nachbearbeitung : EQ, Kompressor u.s.w.
Dann natürlich auch die Erfahrung der Tontechniker. Hast du dir mal ein Video von einer solchen Album Produktion angesehen ?.
Du wirst dann schnell feststellen, das da manchmal auch nicht nur ein Tontechniker sitzt. Meistens sind da direkt 4 oder 5 solcher Leute am Werk.
Da sitzen dann mal gut und gerne 100 Jahre Erfahrung.

Aber derzeit hört sich mein Sound so breiig, verschwommen, ohne Attack..eben komplett mistig an.
Da würde mich jetzt mal ein Hörbeispiel interessieren. Lade doch bitte mal eine Probe hoch.

Daher meine Frage mit welchem "Weg" Ihr Erfolg hattet.
Eigentlich mit keinem....Nee Quatsch. :D
Was ich damit sagen will ist,.....Als ich damals Angefangen habe Gitarre zu spielen, habe ich viel Metallica, AC/DC, Maiden u.s.w. nachgespielt.
Um den Sound dieser Bands habe ich mich eigentlich weniger gekümmert weil es mir in erster Linie darum ging, so zu spielen wie meine Vorbilder.
Es dauerte dann auch nicht sehr lange, das ich mit Freunden eigens komponierte Musik machte. Das Ziel, so zu klingen wie Metallica oder andere Bands,
war für mich so gut wie nie präsent.
Auch heute spiele ich mit langjährigen Freunden in einer Band zusammen, die ausschließlich eigene Songs machen.
Was ich mit dem ganzen Sagen will ist, das ich in jeder Band immer meinen eigenen "Band dienlichen" Sound hatte.
Von daher kann ich dir da kaum einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber derzeit hört sich mein Sound so breiig, verschwommen, ohne Attack..eben komplett mistig an.

Hört sich für mich so an, als hättest du zuviel Gainanteil und zu wenig Mitten im Signal. Eine Hörprobe wäre wirklich gut, dann kann man das schnell beurteilen.

Der Metallica Sound zB. ist auch nicht mit einer Gitarre eingespielt, sondern hat teilweise echt viele Spuren (irgendwo habe ich mal was von 16 Oversubs gelesen) übereinander. Allerdings ist das JFA-Album nicht gerade der Metallica Sound, den ich als Vorlage nutzen würde. Aber das ist Geschmackssache. :redface:

Wenn du also einen alleinstehend laschen Klang hast, dann spiel den ein paar Mal, mit verändertem EQ, übereinander und hör dann mal rein. Alle mit vergleichsweise (zum Livesound) wenig Gain.
Das hat schon so manchem die Ohren geöffnet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben