Hat schon jemand die neuen Yamaha CLPs getestet?

JackIS
JackIS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
04.05.13
Beiträge
35
Kekse
944
Hallo zusammen,

hat schon jemand die neuen Modelle gespielt? Mich würde sehr interessieren, ob die deutlich besser sind als die alten, oder ob man jetzt eher versuchen sollte, ein altes Modell zum Schnäppchenpreis zu ergattern, falls die Unterschiede eh nicht so groß sind. Besonders interessiert mich:

in der ca.1700 EUR Preisklasse das CLP 440 vs CLP 535
in der ca. 2200 EUR Preisklasse das CLP 470 vs CLP 545

Einsatzzweck wäre als hochwertiges Übungsinstrument für eine fortgeschrittene Klavierschülerin (Klassik)

viele Grüße
Jack
 
Eigenschaft
 
Beim Thomann hat mich der Verkäufer neulich auf das CLP-525 hingewiesen. Das hat ja wie die anderen zwei Modelle die neue RM3-Tastatur, soll also diesen Sensor haben, der es ermöglicht, einen Ton nochmal anzuschlagen, während sie noch halb gedrückt ist. Hat sich gut angefühlt, aber als Anfänger kann ich nicht beurteilen, wie gut das ist.
 
Nur auf der Musikmesse in der sehr lauten Umgebung der Halle, in der Yamaha präsentiert hat. Feines Hören war da nicht möglich. Aber: Selbst so war deutlich, dass die neuen Clavinovas (535 und aufwärts) einen Schritt nach vorn getan haben, mit einem grundlegend neuen Bösendorfer-Sample, das zusätzlich zu den bekannten Yamaha-Samples auf dem Instrument ist. Schon allein dadurch gibt es klanglich eine klare Bereicherung gegenüber den Vorgängermodellen.

Freilich müsste man sich das mal in Ruhe anhören, bevor man sagen kann, wie gut die neuen CLPs wirklich klingen per Kopfhörer oder Lautsprecher.
 
Nur auf der Musikmesse in der sehr lauten Umgebung der Halle, in der Yamaha präsentiert hat. Feines Hören war da nicht möglich. Aber: Selbst so war deutlich, dass die neuen Clavinovas (535 und aufwärts) einen Schritt nach vorn getan haben, mit einem grundlegend neuen Bösendorfer-Sample, das zusätzlich zu den bekannten Yamaha-Samples auf dem Instrument ist. Schon allein dadurch gibt es klanglich eine klare Bereicherung gegenüber den Vorgängermodellen.

Warst du am Besuchertag da? Also ich war am Fachtag dort und es ging einigermaßen gut, wobei die Kopfhörer nicht so gut waren. Die Tastaturen vom 535 aufwärts sind viel besser, besonders das 575 fand ich wegen der differenzierten Gewichtung sehr gut, das werde ich mir vermutlich bald holen. Außerdem haben sie die Saitenresonanz in die Samples eingebaut. Gab es vorher schon Bösendorfer-Imperial-Samples? Ich dachte sie setzten bisher nur ihren eigenen Flügel CFX als alleiniges Klavier ein.

Also ich würde auf die 400er Reihe nicht mehr setzen, zumal die neuen Tastaturen beim 545 aufwärts viel besser sind.
 
Ich habe die letzten Tage ein CLP 470 bestellt, da durch den Modellwechsel zum CLP 575 der Preis mit 2000 Euro zu 2675 Euro doch gross ist. Zum Bösendorfer Sample: Laut meines Händlers hat das CLP 470 bereits den Bösendorfer Klang dabei. Zwar nicht offiziell, da bei der Auflegung der Deal mit Bösendorfer noch nicht offiziell durch war.
Vielleicht kann von euch einer dies Bestätigen, ich habe im Netz davon nichts gefunden ?
Gruss
 
Bösendorfer 'inoffiziell' im 470? Das würde mich sehr überraschen, ich halte das bis auf weiteres mal für eine Ente.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben