Neue CP-Geräte von Yamaha?

klicki
klicki
R.I.P.
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
16.04.08
Beiträge
3.549
Kekse
5.845
Das CP40 und das CP4 sind ja erst 2013 mit viel Aufwand in den Markt eingeführt worden. Trotzdem wirken die jetzt schon etwas alt, weil in der CLP-Serie ein Bösendorfer-Sound integriert worden ist, der viel Beifall findet. Wer sich jetzt ein Stage Piano kaufen möchte, weiß, dass er bei Yamaha Geräte bekommt, deren Nachfolger dadurch einen zusätzlichen Klang sehr aufgewertet würden. Aber wie lange will man auf die warten? Wahrscheinlich wird es bei einer der nächsten Musikmessen (oder zwischendurch, was immer häufiger vorkommt) ein Update geben, das dann CP4S oder so heißen wird und den zusätzlichen Klang enthält. Bis dahin werden sich vermutlich die Käufer zurückhalten.
 
Eigenschaft
 
Mir ist gerade nicht so ganz klar, was dein Post sagen soll? Ist das eine Frage? Ist das eine Aussage?

Es ist doch jedes Jahr das gleiche: Immer könnte etwas neues kommen. Die Frage ist auch hier: Bin ich mit dem, was auf dem Markt ist zufrieden oder nicht. Wenn ja, dann kaufe ich und es ist total egal ob etwas neues kommt. Ich bin nämlich zufrieden. Wenn nein, dann kaufe ich nicht und muss eben warten. Für mich stellt sich diese Frage überhaupt nicht.
 
Wenn Du Dir mal anschaust in welchem Jahr die Vorgänger ungefähr herausgebracht wurden, dann glaube ich nicht, dass da bald was kommt:

CP 33/CP 300 2006
CP 1 2010
CP 5 / CP 50 2010
CP 4/ CP 40 2013
 
Das wäre wohl auch wieder was für den 'NAMM-Show Spekulations-Thread'... :D
 
Es ist schon erstaunlich, dass attraktive Geräte wie ein CP4 durch absehbare Neuerungen weniger sexy erscheinen. Aber toeti hat wahrscheinlich Recht: Ausblenden ist die Methode der Wahl.
 
Läuft der bösendorfer eigentlich auch unter Kategorie scm klangerzeugung, oder ist Yamaha davon wieder abgekommen?

Die aktuellste klangerzeugung sowohl im home als auch im stage hat somit kawai verbaut.
 
Ich würde das nicht als ausblenden bezeichnen. Aber du kaufst doch auch nicht jedes Jahr ein neues Auto, weil ein besseres da ist, oder?

Oder einen Sportwagen, weil der "besser" ist als der Golf, was das Fahrwerk angeht?

Ebenso finde ich "aktuelle" Klangerzeugung komisch. Was ist denn schon aktuell? Wichtig ist doch, dass es gut klingt. Wie neu das ist finde ich dabei gar nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber physical modelling wurde ja sehr gehypt und es erfolgte dann einige ernüchterung (zb physis piano ohne "aktuelles" software update viel zu künstlich), attack nach wie vor authentischer durch samples.

Oder Roland hat jetzt schon viele modelle mit sn sounds ausgestattet, beim rd 800 sogar ein modell des vpiano, aber die srx boards sind was epianosounds angeht immer noch bei vielen beliebter.

Will sagen, hier wird es zeit, nachzubessern und nicht weiterhin sn noch und noch zu verbauen, oder Yamaha: eben cp 4 rausgebracht, plötzlich taucht im homemodell ein bösendorfer sample auf. Dass die damit bei den heimkommoden anfangen finde ich einfach ärgerlich.

Außerdem hat nord die Messlatte höher gelegt, Qualität in den drei wichtigen Kategorien a epiano UND orgel zu bieten, wie lange dauert es noch, dass Yamaha "aktualisiert" und bei den orgeln nachzieht, außer dass sie ihrem Instrument den Namenszusatz "stage" verpassen.

In dem sinne meine ich "aktuell", nicht ewig lange an einem hype festhalten.

Kawai bietet dafür für mich das konsequente aktuelle gesamtpaket, hohes niveau bei a, epianos und orgeln, bessere Tastatur als nord Electro hp oder auch nord stage zum gehobenen Mittelklassepreis.

Platz zwei in dem sinne dann für Roland.


Das, um was die Orgel gegenüber dem stage noch schlechter klingt lässt sich dank des preises verschmerzen, bei mir jedenfalls.

Ist alles jammern auf hohem niveau, aber die verkaufen ja auch preislich auf hohem Niveau.

Ich bemühe den Begriff "aktuell" also nur daher, weil durch den umbruch in der klangerzeugung (physical modelling) doch nun einige Nachbesserungserwartungen im Raum stehen, natürlich nicht Erwartungen derer, die mit sn oder scm genau ihren sound gefunden haben, wobei viele ja auch kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht als ausblenden bezeichnen. Aber du kaufst doch auch nicht jedes Jahr ein neues Auto, weil ein besseres da ist, oder?
Die beliebte Auto-Metapher greift hier nicht so ganz. Es ist eher so, dass abzusehen ist, wie das gleiche Modell im nächsten Jahr mit einer tollen Verbesserung herauskommt. Dadurch wird das aktuelle Modell, so gut es auch ist, abgewertet. Da jeder sein Geld nur 1x ausgeben kann, möchte man natürlich das Optimum heraus holen. Und wenn Yamaha das Optimum durch Verbesserung der Holzkisten neu definiert, werden Investitionen eben aufgeschoben. Wie stuckl ärgere ich mich auch, dass man solche Verbesserungen in den Homepianos bringt, nachdem die CP-Reihe gerade schick modernisiert worden ist.
 
Ja, aber physical modelling wurde ja sehr gehypt

Wieso 'wurde'?

...sind etwa alle Geräte (...vom Key über den Gitarrencombo bis zum Drumset) mit dem geflügelten Wort 'SuperNatural' über Nacht eingestellt worden? ^^



aber die srx boards sind was epianosounds angeht immer noch bei vielen beliebter. (...)
Will sagen, hier wird es zeit, nachzubessern und nicht weiterhin sn noch und noch zu verbauen

Da bin ich ganz deiner Meinung - Dein Wort in Roland's Ohr...
 
"Wurde" im Sinne einer Aufzählung von Ereignissen, dann kam die Ernüchterung bei manchem User. Damit bestreite ich nicht, dass Roland weiterhin... aber die haben derzeit andere Probleme.

- - - aktualisiert - - -

Wie stuckl ärgere ich mich auch, dass man solche Verbesserungen in den Homepianos bringt, nachdem die CP-Reihe gerade schick modernisiert worden ist.

Bei mir mit dem Ergebnis, dass ich nun ein kawai habe. Gleich "aktueller" Stand im home wie im digi bereich.

Der kauf von Instrumenten liegt wohl gefühlt zwischen dem kauf eines autos und dem eines Smartphones, nicht so häufig wie ein Smartphone, aber häufiger als ein Auto, wobei hier in Wolfsburg die meisten ein Auto für 4 bis 6 monate leasen zu - hö hö - tollen Konditionen.
 
Diese Ernüchterung ist die nur vereinzelt, oder kann man da schon fast von 'flächendeckend' sprechen?

Die Speicherkapazität wäre ja vorhanden... 32 gb an Samples auf einer SD-Karte, in einem Hardware-Modul, ist machbar bzw. geht bereits.
 
Kann es möglicherweise sein, daß völlig unterschiedliche Abteilungen beim großen Y an den Heim-Kommoden und Stage-Geräten arbeiten? Kawai ist ja zu klein, um sich sowas erlauben zu können. Wenn ersteres der Fall ist, entsteht oft ein interner Wettbewerb, wer die jeweils andere Abteilung überflügeln :D kann. Nun hatte die Clavinova-Abteilung mal das bessere Ergebnis und dann tut sich der Vertrieb schwer, dem Kunden das zu erklären.

Vernünftiger (und IMHO auch ökonomischer) wäre es, erstmal das bestmögliche Stage zu entwickeln und dann alle anderen Produkte (also auch die Heimorgeln) davon abzuleiten.
 
Wie stuckl ärgere ich mich auch, dass man solche Verbesserungen in den Homepianos bringt, nachdem die CP-Reihe gerade schick modernisiert worden ist.
Also gerade beim "Bösendorfer-Sound" verstehe ich da die Strategie schon. Jemand der für zu Hause ein D-Piano will, möchte vermutlich zu 90% einen guten Klaviersound. Für viele, die auf der Bühne zwischen anderen Instrumenten alle möglichen Stilrichtungen spielen, hat das vermutlich nicht die gleiche Wichtigkeit (auch wenn es für Euch anders ist ...).
Daher ist es auch logisch mit guten Klavier-Sounds zuerst die Home-Pianos auszustatten.
 
Diese Ernüchterung ist die nur vereinzelt, oder kann man da schon fast von 'flächendeckend' sprechen?

Die Speicherkapazität wäre ja vorhanden... 32 gb an Samples auf einer SD-Karte, in einem Hardware-Modul, ist machbar bzw. geht bereits.

Ich hab das mal zusammengefasst als Reaktion auf den hype, hier im Forum sowie bei bonedo, amazona usw immer wieder zu lesen. Flächendeckend sicher nicht, aber hier im Forum wird ja alles diskutiert und da mach ich selbst ja immer munter mit, anstatt den Spielspaß an den vorhandenen Instrumenten zu genießen:rolleyes:

Ich sollte ja auch erklären, was ich mit aktuellster klangerzeugung meine und hatte die these, dass kawai am besten auf Nord reagiert hat.
 
(...) anstatt den Spielspaß an den vorhandenen Instrumenten zu genießen:rolleyes:

:D
Jaja, dieser Hype kann ganz schön in's Portemonnaie gehen!

Toeti's Frage, was den schon 'aktuell' sei, finde ich (bezogen auf Hardware-Instrumente) durchaus stellenswert. Software hat hier immer einen klaren Geschwindigkeits-Vorteil. Umso wünschenswerter wäre es, ein 'offenes System' bei Hardware-Instrumenten zu haben, damit ich als Käufer es mit eigenem Klangmaterial immer an meine (aktuellen) Bedürfnisse anpassen könnte.
 
'MEINE' Bedürfnisse
spielen beim Marketing keine Rolle, sondern NEUE Bedürfnisse. Das gestern verkaufte DP soll am besten heute schon alt aussehen. Wie das geht, machen Mode und iPhones seit Jahren vor.

Vorsprung durch Technik ist für die 'neuen' Yamahas kein Thema. 'Bösendorfer' im Prospekt schon. Name ist hier wenig Schall, aber viel Rauch für die Wohnzimmer-Kundschaft. Bösendorfer gehört Yamaha. Da gings wohl um die Namensrechte.

Grüße h.
 
Gut zu wissen, das mit bösendorfer.
 
Ich finde das mit dem Auto ein recht gutes Beispiel, gerade weil es in einer anderen Preiskategorie liegt. Dann nehmen wir keine zwei unterschiedlichen Fahrzeuge sondern eben den Nachfolger oder das Facelift.

Ich spiele immer noch mein P80 Live und habe und überhaupt keinen Bedarf, da aufzurüsten und etwas neues zu kaufen. Ebenso mein Stage 1. Ist ja alles schön und gut mit Modelling und so weiter und Bösendorfer aber ist das am Ende wirklich nutzbar besser?
Sehe ich an dieser Stelle anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele immer noch mein P80 Live und habe und überhaupt keinen Bedarf, da aufzurüsten und etwas neues zu kaufen. ...
Da bin ich ganz bei Dir. Aber wenn die alte Kiste auseinander fällt, kommen solche Überlegungen hoch. Gerade im diskutierten Fall bringt der neue Klang auch noch mal eine ganz neue Charakteristik. Das ist mehr als die dritte Variation für den Hall-Effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben