Music, Sounds & Styles - How?

  • Ersteller Saturnia
  • Erstellt am
Saturnia
Saturnia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.06
Registriert
20.04.06
Beiträge
9
Kekse
1
Ort
Bremen
Aloha !

Sooo, denke das gabs hier schon oft:

I´m Newbie and i wanna make my own music :)

Die Fragen aller Fragen: Wie stelle ich das an ?

Hab mir schon das ganze (<< o_O omg) Forum durchgelesen und
auch einige interessante Sachen gefunden (wie zb. Audacity).

Ich muss ehrlich zugeben, ich habs mir ein wenig einfacher vorgestellt :x
Aaaaber ich bin mutig genug, ums einfach mal zu versuchen und bräuchte
daher so n paar Insider Infos :D

Erstmal: Was will die Saturnia überhaupt ?

Joa, easy, aaaalso:

1.) Mehrere Songs zusammen mixen
2.) Parts der Sounds / Vocals wegschneiden
3.) Special Effects "unkompliziert" hinzufügen (wie Scratch Tunes / Tobende Menge)
4.) Vocals hinzufügen (also stylische / verzerrte / usw.)
5.) Das Ganze dann als mp3 abspeichern (Radio-Sende-Prog spielt nur mp3)

Während ich mir jetzt erstmal diese tolle Support-Page von Audacity betrachte, warte ich auf hilfreiche Antworten *zu tranqui schiel* :)

Vorab schon mal Dankeschööön / THX / Gracias !

Julie / Saturnia
 
Eigenschaft
 
hey saturnia, willkommen im forum. so easy ist das gaze nicht - bevor Du anfängst, sachen zu produzieren, musst Du Dir darüber im klaren sein, dass das eben NICHT schnell und vor allem nicht einfach ist. außerdem kostet es viel geld, wenn es halbwegs ordentlich sein soll. fangen wir mit Deinen punkten an:


1.) songs ineinandermixen
anfängertaugliche und noch bezahlbare tools dafür wären:
live: traktor dj (ver. 2 / 3)
un-live: acid pro (ver. 4 / 5 / 6)

2.) teile der melodien/vocals wegscheiden
schwierig wegen frequenzüberschneidung. Du brauchst vocals, melodie und beats separat; filtern ist selten machbar. brutal gesagt: vergiss es in 95% der fälle, wenn Du nicht die originalspuren hast.

3.) effekte, scratches
gibt's alles samples, wobei ich scratches eher selbst aufnahmen würde. da das aber wegfällt, musst Du fertige samples haben. gute qualität heisst samples kaufen, und das geht ins geld.

4.) vocals verändern
wenn Du 'ne vocalspur separat hast, kannst Du bereits mit acid (s.o.) lustige sachen anstellen, aber wenn es professionell klingen soll, ist das zu wenig.

5.) mp3s schreiben
als wave speichern und dann in mp3 konvertieren geht immer (z.b. mit cdex, frag mal google)


zum thema basteln... da gibt's hier leute, die Dir viel mehr erzählen können als ich (z.b. topo), aber ich weiss auch etwas,
nur leider nicht zum thema audacity (nie benutzt)... warten wir erstmal ab, was von den anderen kommt, ich habe jetzt auch
nicht die zeit, etwas längeres zu schreiben (sorry, muss arbeiten).
 
Hmm,

danke erst einmal für deine Hilfe.

Also ich habe mir nun Audacity angesehen und es gleich versucht und hey,
ich hab noch nie so viel gelacht wie bei der Anwendung dieses progs !

Sagen wirs mal so: Es gibt ganz lustige Sachen, die man damit machen kann. Ich habs tatsächlich geschafft, 4 Songs zusammen zu mixen, das Ganze mit Special Effects auszustatten und es gut klingen zu lassen^^

Aber, jetzt kommts: Das doofe Ding hat alle 10 secs. einzeln abgespeichert *lach* Über 300 separate mp3´s. Fand ich klasse :(

Gott sei Dank habe ich meine Helferchen, die mir das dann zusammengeschnitten und das prog an sich mal getestet haben. Es ist Müll !
Gut, letztendlich habe ich herausgefunden, wie man seinen Mix als Ganzes abspeichert, man muss "nur" paar zusätzliche Plugins installieren, sich dann noch die hauseigene Library besorgen, das Ganze umfunktionieren, voila! Sorry, aber lol ....

Zu Punkt 1. siehe oben: Werde ich mir mal näher betrachten, danke dir.

Und dann noch eine Frage (sry^^):

Mit welchem prog kann ich selber Musik am PC machen?
Also Klänge / Töne erzeugen etc.

Ich hatte mal eines, das beinhaltete zb. Percussion Sounds, es gab eine Keyboard-Leiste und zusätzliche Klick-mich-ich-bin-ein-Instrument Dinger.

Auch selber Noten schreiben war möglich.

Ideen / Tipps?

Danke, Julie :)
 
propellerheads reason ist ein gutes beispiel. das letzte prodigy-album wurde quasi komplett damit gemacht...

(die bassline aus "girls" kommt allerdings vom microkorg synthie) :D
 
Verwirr mich nicht :(

Was ist propellerheads reason ? o_O

*dich mal frech in icq add* Ist glaub easier :)

************

EDIT:

Funzt grad nich so in ICQ :(

Doofes Teil... wärst du so nett und addest mich?

217-622-681

:x
 
geaddet. aber kann's sein, dass Du ein bisschen faul bist? ich kann mir nicht vorstellen, dass google Dir nicht sagen kann, was reason ist :D

ich bin jetzt mal 'ne woche im ausland, ergo kaum online - außer es gibt irgendwo 'n ungeschütztes WLAN... ^_°
 
Reason als Wort an sich ist mir bekannt^^

Faul, naja, eher verwöhnt o_O Wenn ich was brauch, lass ich es suchen und bekomme es zugeschickt. Hab halt wirklich wenig Zeit. IRC-Support, OGame, das Radio, RL, Beruf :(

Hm, ich nehme gleich deine ICQ Anfrage an und hoffe, das du demnächst bissle Zeit für mich faule findest ^^
 
Saturnia schrieb:
Wenn ich was brauch, lass ich es suchen und bekomme es zugeschickt.
um han solo zu zitieren: "nicht mit diesem schiff, schwester!" ich hab auch ein RL mit studium, arbeit und schallforschung.

eigeninitiative ist gefragt. wenn Du sound machen willst, dann musst Du Dich drauf einstellen, dass das ein fulltime-commitment ist.
außer, Dir liegt nichts daran, dass es was wird. dann brauchst Du Dir aber auch keine komplexere musiksoftware zu kaufen als ejay :D
 
Ich sagte ja, wie es bisher war :) Da gings aber meist um andere unbequeme Sachen. Music is my seducion and i will do my best to learn more how to do it by myself :)

Ich schau mal, das ich dich icq erreiche ehe wir hier noch weiter spammen o_O

Btw. hab ich so n prog gefunden, Namen jetz vergessen, poste ich später hier.
 
mach dat. ich bin noch bis einschliesslich montag nur seltenST online und werd' mir kaum zeit nehmen koennen
(auch keine deutschen sonderzeichen hier, ueaergh). jedenfalls werd ich ma sehn dass ich dass online bin, dann.
 
*lach* man verlernt schomma schnell die eigene Sprache :D

Hoffe, dir gehts gut :) erhol dich schön .. oder was immer du tust ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben