Ableton Live 8 bei großen Projekten immer langsamer?

  • Ersteller Megamixer
  • Erstellt am
Megamixer
Megamixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
04.05.11
Beiträge
1.125
Kekse
1.230
Ich bastle gerade an einem Mix, der 130 Lieder in 60 Minuten hat.

Mir ist aufgefallen, dass Live 8 sehr langsam geworden ist, wenn man Tracks verkürzt oder schneidet (je länger der Mix wird, desto langsamer wird Live 8). Liegt es an den Einstellungen oder ist sowas allgemein bekannt? Läuft das ganze mit einem MacPro (oder auch G4 / G5) flüssiger?

Mein System: iMac Quadcore 27", 2,7GHz i5, 8GB Ram, Soundkarte: Focusrite Saffire Pro 24 (Firewire), OS: Snow Leopard
 
Eigenschaft
 
Weiß nicht ob dir das weiterhilft aber unser Stunden-Set (mit einigen großen Effektketten und MidiInstrumenten) läuft auf 4GB Ram Macbook Pro einwandfrei und kommt nur selten auf 40% Systemauslastung - was mir persönlich eh schon zu viel ist und ich in Kürze auf 8GB aufrüsten möchte.
Soweit ich weiß ist Ableton die Setgröße relativ egal, da immer nur die gerade benutzten Spuren an den Ressourcen zerren...
Oder laufen alle 130 Tracks gleichzeitig? :rolleyes:
 
Nein, da laufen maximal 5 Spuren. Systemauslastung ist bei 5%.

Trotzdem ist Live 8 träge. Wenn ich einen Track anfasse und den Anfang verkürze, dann braucht der bestimmt 5 Sekunden, um den Anfang wieder einrasten zu lassen. Habe ich eine Loop kopiert, geht das ganz fix. Lösche ich aber diese Loop, die über 2 Minuten geht, dann braucht Live 8 dafür bis zu 15 Sekunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben