"UFIP"-User-Thread

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Aus aktuellem Anlass mal ein UFIP-Thread, denn der fehlte ja noch bei den Becken-User-Threads.
Ich mach mal den Anfang, habe von der italienische Beckenfirma mir ein Splashbecken der aktuellen Supernova-Serie bestellt, Rezension folgt. Beim Antesten war ich sofort von den Möglichkeiten begeistert, Drumset, Timbalessetup oder auch als Handcrash bzw. -splash, einfach klasse - und auch noch bezahlbar.

Ansonsten habe ich bei Jazzern schon spitzenmäßige, ziemlich alte Rides und auch Hihats gesehen und gehört mit einem sehr weichen Sound, schon speziell, aber überzeugend.

Ich rege hiermit weitere Erfahrungsaustausche über diverse UFIP-Becken an...:)
 
Eigenschaft
 
Ich selbst besitze zwar (noch) keine UFIP Becken, kenne aber einige davon.
Vor Jahren hab ich sie bei einem Drummerkollegen gespielt und war echt begeistert. Der hat noch so "Schätzchen" aus den 70ern.

Das eine war ein herrliches nicht abgedrehtes (Jazz-?) Ride mit wunderbarer Stickdefinition und klarer aber nicht nerviger Glocke.

Die Hihats der Class Serie sind für mich eine der besten Hats, die man bekommen kann. Wenn ich mal ein paar Kröten übrig hab, werde ich mir wohl eine 13" holen. Wenn man sie mit anderen namhaften High-Class (und das sind sie zweifelsohne) Hats vergleicht, sind sie mit knapp 270 € auf der eher günstigen Seite.

Wer sehen will wie sie hergestellt werden, aber nicht mal schnell in Pistoia vorbeikommen kann :D, kann sich das hier mal ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=CT_VHvF-6Xs. Da ist sogar Senior Chef Luigi Tronci an der Hämmerungsmaschine zu sehen.

Auch vermeindlich kleine Hihats (12") können gross klingen. http://www.youtube.com/watch?v=cDJwCBg21pM (klingt in natura noch besser!)


Der Begriff "ear-created" stimmt da echt. Da sind Leute, die wissen was sie tun und das zurecht mit Stolz.

Nur schade, dass dieser Hersteller in Deutschland etwas unterrepräsentiert ist, und man auch nicht alle Serien hier bekommt.
 
Auf alle Fälle wissen die dort was wirklich gut ist. :)

Dieser Peter Hoffend von Drumport scheint ein echter Kenner zu sein. Der pickt sich die leckeren Rosinen raus.
Besagte UFiP sind ebensolche Leckerlis wie die grandiosen Edelsets von Odery und die Spitzen-Cajons von Pepote.

Der Mann weiss gute Dinge zu schätzen und hat einen famosen Geschmack. ;)
 
Du scheinst Peter Hoffend ja persönlich zu kennen.

Ja, die Qualität der Becken spricht für sich.

Heute ist übrigens mein 12" Supernova Splash angekommen - klasse Becken,
spritzig, scharf, leicht dunkel und schnell wieder weg. 1A!:rock:
Gliedert sich problemlos ins Percussion-Setup ein und macht am Drumset
neben meinen guten alten Zildjian K´s eine verdammt gute Figur - wenngleich
nicht optisch: Das spiegelblanke Aussehen, das durch die Reflektionen das Becken
fast durchsichtig aussehen lässt, bringt die 22 Jahre alten K-Deckel zum Schämen,
aber der Sound zählt...:D
 
Nein, persönlich kenne ich Peter Hoffend nicht, hab aber schon viel von ihm gehört. Leute, mit gutem Geschmack, sprechen sich schnell rum.

Könntest ja mal einen Soundfile reinstellen.

Diese Brilliant-Finishes sind mein Ding auch nicht. Am schönsten sind Becken, wenn sie eine schöne Patina haben und wie guter Wein schon ein paar Jährchen gereift sind (das gilt vor allem für den Klang)

Irgendwo gab es bei youtube einen Vergleich zwischen Class und den Supernovas.
Liegt das an der Aufnahme oder klingen die Supernova echt dunkler?
 
Könntest ja mal einen Soundfile reinstellen.

Liegt das an der Aufnahme oder klingen die Supernova echt dunkler?

Ich versuchs mit dem Soundfile - wenn ich wüsste, wie es geht:confused:
Ja, ich find das Supernova-Splash relativ dunkel - wie ich es mag.
Allerdings hast Du wahrscheinlich recht, der noch etwas spitze Sound wird
wahrscheinlich noch reifen - hoffentlich war´s ein guter Jahrgang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Becken zuerst mikrofonieren und die daraus entstehende Aufnahme als Datei (möglichst was kleineres wie mp3 mit ner Kompressionsrate von min. 192 kbit/s) hochladen.

Ich habe übrigens nen 20" UFIP Tiger Ride, klingt schon eher glockig, sehr dunkles wash, sehr herausstechender Ping und die Bell naja... man muss die schon auf Temperatur schlagen, mit dem Tip wirds da nix der bröselt eher auseinander. Aber mit der Schulter kann man damit den Weltungergang einläuten :D Lässt sich sehr kontrolliert spielen, bei härterer Gangart nimmt das Wash stark zu und crashed bekommt das Teil fast schon Gongcharakter.

Das "gebrannte" und "gebürstete" (wie auch immer das nun produziert wird) sieht übrigens weit nicht so schlimm aus wie auf den üblichen Produktfotos in den Shops.
 
Ist ja alles Geschmackssache aber diese Tiger-Serie finde ich, pardon, nur grässlich.

Die Dinger klingen für mich nicht wie ein Becken sondern wie ein Gong beim Boxkampf. Am allerschlimmsten sind echt die Chinas. Selbst die grauslichen Zildjian Pitch Black sind da fast noch besser (und die sind echt schlimm).

Tut mir leid, Signore Tronci, die sind nix gutt. :D Bleibt lieber bei Becken aus "gutem alten" B20.
 
So, jetzt hab ich es gepackt - gezippt sind im Anhang 2 Soundfiles
vom 12" Supernova Splash, einmal mit Timbales-Sticks, das andere Mal
mit Drumsticks gespielt. Aufgenommen mit dem H2 Zoom. Habe aber das
Gefühl es klingt etwas verzerrt - aber die Klangcharakteristik kommt schon rüber,
denke ich.
Danke nochmal für den Tipp, Dreadnought.
 

Anhänge

  • Supernova Splash.zip
    252,6 KB · Aufrufe: 205
  • Supernova 12 splash mit Drumsticks.zip
    269,3 KB · Aufrufe: 196
Hätte Interesse mir ein 20" Ride aus der Class Serie zuzulegen, nun gibt es da ja heavy, medium, und light hat jemand schon Erfahrungen damit ?
Hab mal ein Heavy gehört das Ding war echt geil wär jetzt so erstma mein Favorit.
 
Hallo,
habe seit ca. 10 Jahren ein 14" Crash der Natural-Serie, ein 16", 18" Crash und 22" Ride aus der Bionic-Serie sowie je eine 14" HiHat aus der Natural und Bionic-Serie.
Gerade bei live-gigs ohne Mikrofonierung und wenn es auf "laute, kraftvolle" Becken ankommt, sind die Becken eine Wucht! So ein durchsetzungsfähiges Ride habe ich lange nicht gehört - es klingt aber auch leise sehr gut (habe lange getestet). Die HiHats sind generell sehr kräftig und bei der Natural-Serie gar etwas "rough"!

Also: Wer eher dunkle, kräftige Becken mit Power haben will, sollte mal bei UFIP reinschauen (gehen auch bei zwei Marshall-Stecks im rücken noch gut durch).

Bei recht kleinen Clubs setzte ich auf Zildjian A-Customs; meine schönen K-Customs/Constantinople spiele ich bei "feineren" Anlässen...

Fazit meiner langjährigen UFIP-Nutzung: Ich bin sehr zufrieden mit den genannten Cymbals und werde sogar recht häufig etwas erstaunt auf meine Cymbals angesprochen. Leider ist UFIP für meinen Geschmack etwas verkannt - aber auch etwas preiswerter als die "üblichen Verdächtigen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben