26x16 und 22x20 Bass Drum

  • Ersteller Jonson M
  • Erstellt am
J
Jonson M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
19.11.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich möchte gerne wissen, ob eine 26x16 zoll Bass Drum genau so stark oder laut ist wie eine 22x20 zoll. Die 26er ist zwar größer aber ist kürzer und die 22 zoll ist kleiner aber länger. Weiß das jemand?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Meiner Erfahrung nach wird der Klang kürzer und "kickiger", je länger(tiefer) der Kessel ist.

Also wird die 26" Hupe deutlich mehr Ton und Bassanteil im Klang haben. Schon alleine vom Durchmesser her.
Aber spielen und tragen würde ich so ein Monster nicht wollen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Spielen von solchen Monsterhupen erfordert schon etwas Übung. Wirklich schnelle BD-Figuren wird man mit solchen Teilen nie spielen können.

Es stimmt, diese Monster haben mehr Volumen und Ton, man höre sich nur alte LedZep Songs an. Bonham spielte meist eine 26x14 und die machte untenrum ordentlich Dampf.

Solche Riesen-BD machen schon was her. Transportieren und rumschleppen möchte ich sie allerdings auch nicht.
 
Ist es nicht so, dass eine 20"er-Tiefe einen viel längeren Ton macht als eine im Durchmesser vergleichbare 16"er?
Also mehr "wuuuuuuuuuum" als "wumm"? Will man das? Wir dämpfen doch mit allem möglichen Material ... Also ich persönlich möchte keine "wuuuuuuuuuuuum"-Bassdrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich es auch widersinnig, wenn man so tiefe Bassdrums dann wieder mit Dämmmaterial zustopft um einen kurzen Ton zu bekommen.

Früher waren Bassdrums nur 16" oder gar 14" tief. Das hatte den Vorteil, dass man die nur wenig dämpfen musste, um den gewünschten kurzen Sound zu bekommen. Warum es dann 20" tiefe "Kanalrohre" sein mussten, konnte ich nie wirklich nachvollziehen.
 
Hallo,

die beiden Maße ergeben einen völlig anderen Klangcharakter.

Durchmesser = Tonhöhe: die 26er hat einen Tonumfang, der mehr Tiefen erlaubt, bei höheren Stimmungen gibt sie immer noch Ton ab
Tiefe = Charakter des Nachklangs, lang = dunkel: die lange Kleine wird weniger Obertöne vermitteln und daher komprimierter klingen; beim Hochstimmen wird es joghurtbecherartig, beim Tiefstimmen bekommt man einen dunklen, fast tonlosen Platsch.

Die 26er wird lauter erscheinen, aber eben auch mehr Obertöne zeigen, was moderne Geschmäcker nicht wünschen. Das könnte man durch Dämpfung wieder angleichen.

Aktuell fällt mir zu 26 x 16 Deep Purple live ein, zu 22 x 20 fällt mir direkt niemand ein, aber das liegt daran, dass ich kein Freund der kleinen Hupen bin; normal oder üblich ist Beides nicht, man sollte schon wissen, warum man das will.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben